Skip to content

4. UFA Filmnächte Open Air in Berlin

Bertelsmann und UFA laden zu den vierten UFA Filmnächten.



Bereits zum vierten Mal laden UFA und Bertelsmann zu den UFA Filmnächten nach Berlin. Vom 21. bis zum 23. August 2014 werden vor der spektakulären Kulisse des Kolonnadenhofs auf der historischen Museumsinsel in Berlin-Mitte Meilensteine der Kinogeschichte gezeigt.

Somit wird es in diesem Jahr wieder eine neue Location für die Freilichtveranstaltung geben, denn das Gelände hinter der Bertelsmann Vertretung, das durch die Attrappe der Bauakademie von Karl Friedrich Schinkel in den letzten zwei Jahren eine herrliche Kulisse bot, ist mittlerweile durch die Baustelle des Humboldtforums linker Hand und rechts durch den immer noch nicht fertig gestellten Wiederaufbau der Staatsoper, derzeit nicht mehr schön anzusehen.

Mit der Wahl die UFA Filmnächte vor der Alten Nationalgalerie zu etablieren, bleiben sie damit ihrer seit inzwischen schon vier Jahren bestehenden Linie treu, Filmgeschichte in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen. 2011 noch vor der Orangerie im Schlosspark Sanssouci, 2012 und 2013 auf dem Schinkelplatz in Mitte, ziehen die UFA Filmnächte nun auf die Museumsinsel, schräg gegenüber der Bertelsmann Vertretung, um epochale Filme der Kinogeschichte mit musikalischer Live-Begleitung des Deutschen Filmorchesters Babelsberg einem geneigten Publikum zu präsentieren.

Allerdings ist der Ort etwas kleiner und deshalb nur für weniger Publikum zugelassen. Daher wird dringend empfohlen, sich rechtzeitig Karten zu besorgen. Aus gleichem Grund stehen uns auch diesmal höchstwahrscheinlich keine Freikarten zur Verlosung zur Verfügung. Dennoch lohnt ein Besuch der Veranstaltung, denn die ausgewählten Filme wird man nicht so schnell noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen bekommen. Hier der Trailer:



Am 21. August 2014, dem ersten Abend der Open-Air-Veranstaltung, wird der Stummfilmklassiker „Der Golem, wie er in die Welt kam“ zu sehen sein, begleitet vom Deutschen Filmorchester Babelsberg in großer Besetzung. Joachim Król führt ein. Am Freitag, 22. August 2014, folgt Friedrich Wilhelm Murnaus „Faust“, präsentiert von Armin Rohde und musikalisch untermalt von Stephen Horne und Kristoff Becker.

Den Abschluss der UFA Filmnächte bildet „Das Cabinet des Dr. Caligari“, das jüngst mit finanzieller Unterstützung von Bertelsmann digital restaurierte Meisterwerk der expressionistischen Filmkunst der Weimarer Jahre. Nach einführenden Worten von Maria Schrader spielt ein Solistenensemble des Deutschen Filmorchesters Babelsbergs die Originalmusik des Films von Giuseppe Becce aus dem Jahr 1920, eingerichtet von Lothar Prox.

Die UFA Filmnächte, die an allen drei Tagen jeweils um pünktlich um 21:00 Uhr (Einlass 20:30 Uhr) beginnen, ehren die Avantgarde der Filmkunst, die in ihrer Zeit auch für die historische UFA tätig war. Ebenso machen sie das weltweit einmalige filmische Erbe aus den 1920er Jahren zugänglich, das Regisseure wie Fritz Lang, Joe May, Friedrich Wilhelm Murnau, Ernst Lubitsch und viele andere oder visionäre Produzenten wie Erich Pommer hinterlassen haben. Die Filmkunst dieser Zeit prägt bis heute das Filmschaffen, unabhängig von allen technischen oder zeitgeistlichen Entwicklungen und birgt dennoch eine ganz eigene ästhetische Kraft.

Tickets für die UFA Filmnächte sind ab sofort zum Preis von 15,- Euro inkl. Vorverkaufsgebühr Online erhältlich unter:
www.ufa-filmnaechte.de oder www.gegenbauer-ticketservice.de

Telefonisch: 030 / 4430 4430
Per Email: tickets@gegenbauer-ticketservice.de
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Anzeige