Skip to content

49. Karlovy Vary International Film Festival

Drei Deutsche Koproduktionen konkurrieren um die Kristallkugel in Karlsbad.



Das 49. Internationale Filmfestival Karlovy Vary (KVIFF) wird am 4. Juli 2014 im böhmischen Kurort Karlsbad mit dem amerikanischen Science-Fiction-Drama „I Origins“ eröffnet, das Regisseur Mike Cahill dort gemeinsam mit seinen Darstellern Michael Pitt und Astrid Bergí¨s-Frisbey persönlich vorstellt. Der zweite Film von Mike Cahill ("Another Earth") läuft als internationale Premiere auf dem tschechischen A-Festival, bevor er einen Tag später weiterreist und als Abschlussfilm des Filmfest München gezeigt wird. Hier der Trailer:



Michael Pitt spielt einen Molekularbiologen, spezialisiert auf die Erforschung der Evolutionsgeschichte des menschlichen Auges. Die stürmische Begegnung mit einer jungen Frau (Astrid Bergí¨s-Frisbey) hat sowohl privat wie auch beruflich weitreichende Folgen für den jungen Forscher.

Das viel beachtete Werk "I Origins" war einer der gefragtesten Titel des diesjährigen Sundance Film Festivals, wo er in der Premieres Sektion lief und für die gekonnte Mischung aus Science-Fiction und Lovestory mit dem Alfred P. Sloan Preis prämiert wurde. Fox Searchlight sicherte sich früh die Rechte in Park City und wird den Film über den deutschen 20th Century Fox Vertrieb auch bei uns im September herausbringen.

Das 1946 in Marienbad gegründete tschechische Filmfestival gehört zu den 13 Festivals der A-Kategorie. Es findet vom 4.-12. Juli 2014 statt und damit fast direkt im Anschluss an das Internationale A-Festival von Moskau, das zwar noch älter ist, aber mit 60.000 Besuchern nur halb so groß und nach seiner Gründung im Jahre 1936 erst wieder 1959 ein zweites Mal durchgeführt wurde. Somit feierte das Internationale Filmfestival von Moskau nach weiteren unregelmäßigen Veranstaltungen in diesem Jahr vom 19.-28. Juni 2014 erst sein 36-jähriges Bestehen. Außerdem musste Moskau nach dem Überfall auf die Krim und dem dauerhaften Scharmützel mit der Ukraine, viele Absagen hinnehmen.

Dennoch war bei dem 16 Filme umfassenden Wettbewerb in Moskau Constantin Film aus Deutschland mit "Alles inklusive" von Doris Dörrie vertreten. Hier der Trailer:



In Karlovy Vary wird Deutschland allerdings gleich drei internationale Koproduktionen zeigen. Insgesamt konkurrieren im Wettbewerb um die begehrte Kristallkugel, mit der ein Preisgeld von knapp 20.000 Euro verbunden ist, ein Dutzend Filme beim KVIFF, darunter sieben Weltpremieren.

An dem Familiendrama „Patchwork Family“ von Pascal Rabaté ist die Kölner Produktionsfirma Belle Epoque Films als deutscher Koproduzent beteiligt. In Koproduktion zwischen Georgien, Deutschland, Frankreich, der Tschechischen Republik und Kasachstan ist das Spielfilmdrama „Corn Island“ des georgischen Filmemachers George Ovashvili entstanden. Deutscher Koproduzent ist Christoph Kulula mit der in Halle ansässigen 42 Film GmbH.

Auch der tschechische Wettbewerbsbeitrag „Fair Play“ von Andrea Sedláčková über eine Läuferin bei den Olympischen Spielen wurde mit deutscher Beteiligung realisiert. Als Koproduzent fungierte die Leipziger Produktionsfirma Departures Film. Hier der Trailer:



Darüber hinaus wird Bruce LaBruce's "Pierrot Lunaire" gezeigt, eine deutsch-kanadische Koproduction, die erstmals aber schon beim 28. Teddy Award der 64. Berlinale 2014 antrat. Hier der Trailer:



Ehrung für Oscar-Preisträger Mel Gibson.
Der Sänger, Schauspieler und Regisseur Mel Gibson nimmt auf der Eröffnungsfeier am 4. Juli 2014 den Kristallglobus für außergewöhnliche künstlerische Verdienste um das Weltkino entgegen. Das Festival zeigt aus diesem Anlass Gibsons Regiewerk "Apocalypto" von 2006 sowie den australischen Kultfilm "Mad Max" von 1979 mit Gibson in der Rolle des Polizisten Max Rockatansky. Letzterer habe die weltweite Popularität des heute 58-Jährigen begründet, heißt es.

Als weitere Ehrengäste werden US-Regisseur William Friedkin sowie der polnische Ex-Präsident Lech Walesa erwartet, der bei der Aufführung des Films "Walesa - Mann der Hoffnung" dabei sein wird. Das Filmfestival Karlovy Vary ist eines der ältesten der Welt und lockt jedes Jahr rund 130.000 Filmfans in den böhmischen Kurort.

FilmFestival Cottbus & Medienboard laden zum Brunch.
Auch das FilmFestival Cottbus ist zugegen und lädt gemeinsam mit dem Ost-West-Koproduktionsmarkt connecting cottbus (coco) sowie seinem Hauptförderer Medienboard Berlin- Brandenburg am Montag, den 7. Juli 2014, zum East European Brunch ein. Bereits zum 13. Mal findet der beliebte Treffpunkt für internationale Branchenvertreter im Rahmen des renommierten A-Festivals statt. Dabei bietet der East European Brunch eine gute Gelegenheit, sich über erste inhaltliche Schwerpunkte der 24. Edition des FilmFestival Cottbus, das vom 4. bis 9. November 2014 stattfindet, zu informieren und auszutauschen.

Der jährlich wechselnde Themenschwerpunkt des Cottbuser Festivals »Fokus« setzt die filmische Erkundung osteuropäischer Vielfalt fort. Unter dem Titel »queerEAST« werden im November Filme zum Thema Homosexualität in Osteuropa zu sehen sein. Die Programmsektion »globalEAST« geht auf filmische Spurensuche nach Italien. Und das sorbisch-wendische und regionale Filmschaffen spielt dieses Jahr eine Rolle in der neuen Sektion »Heimat | Domownja«.

Link: www.kviff.com/en/news
Quellen: filmecho | Stern | Hollywood Reporter | FilmFestival Cottbus

Anzeige