Skip to content

Die Preisträger des 24. Deutschen Kamerapreises

24. Deutscher Kamerapreis für Bildgestaltung wurde in Köln vergeben.



Der Verein Deutscher Kamerapreis Köln e.V. hat am 21. Juni 2014 in Köln zum 24. Mal den renommierten Deutschen Kamerapreis vergeben, mit dem die Leistungen im Bereich Kamera und Schnitt gewürdigt werden.

In der Sektion Kinospielfilm hat Thomas W. Kiennast für seine Bildgestaltung von "Das finstere Tal" den Preis gewonnen. Der Film hatte seine Weltpremiere im Februar 2014 auf der 64. Berlinale. Ein Preis war ihm allerdings bei der starken Konkurrenz verwehrt geblieben. Hier der Trailer:



Ferner wurden Thomas Benesch für seine Kameraarbeit an "Mord in Eberswalde" (Kategorie: Fernsehfilm/Dokudrama), Lutz Konermann für "My Name is Salt" (Kategorie: Dokumentarfilm), Falko Lachmund für die Bildgestaltung des Kurzfilms "Sunny" sowie Tanja Häring für die Beste Kamera bei "Hier und Heute/ tag7: Die Insel" (Kategorie: Journalistische Kurzformate) mit Preisen bedacht.

Der Ehrenpreis des Kuratoriums erhielt der Schweizer Kameramann Renato Berta, dessen Filmografie mehr als 100 Titel umfasst und der mit vielen renommierten Filmemachern wie Claude Chabrol, Alain Resnais oder Jean-Luc Godard zusammen gearbeitet hat.

Bei den Editoren wurden Hansjörg Weißbrich für "Traumland" (Kategorie: Kinospielfilm) sowie Ulrike Tortora für "Der Kapitän und sein Pirat" (Kategorie: Dokumentarfilm) ausgezeichnet. Die Nachwuchspreise in der Sektion Kamera bzw. Schnitt gingen an Andreas Olenberg ("Revolve") und Bigna Tomschin ("Blue Blue Sky").

Durch die Preisverleihung in der Kölner Vulkanhalle führten Katty Salié und Jörg Thadeusz.

Link: www.deutscher-kamerapreis.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Deutscher Kamerapreis

Anzeige