Skip to content

10. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

Metropolregion vergibt Preise für Schauspielkunst und feiert mit vielen Stars.



Zur feierlichen Eröffnung des 10. Festivals des deutschen Films auf der Parkinsel von Ludwigshafen am Rhein präsentiert das Jubiläumsfestival am 18. Juni 2014 die Globalisierungs-Komödie „GLOBAL PLAYER – Wo wir sind isch vorne“ von Regisseur Hannes Stöhr mit Walter Schultheiß, Christoph Bach, Ulrike Folkerts und Inka Friedrich in den Hauptrollen. Erwartet wird an diesem Abend neben Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur als Ehrengast auch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer.

"Ich freue mich sehr, dass Malu Dreyer diese zehnte Jubiläumsausgabe des Filmfestivals eröffnen will und kann. Das ist nicht nur eine Ehre, es ist auch eine gewisse Anerkennung der Aufbauleistungen dieser zehn Jahre. Wir werden sie sehr herzlich auf der Parkinsel empfangen!", so Festivaldirektor Michael Kötz.

Nach Filmen wie „Berlin Calling“ oder „Berlin is in Germany“ zeigt Hannes Stöhr diesmal, in seiner vierten Regiearbeit fürs Kino, eine gelungene und humorvolle Geschichte zum Thema Globalisierung. Sie erzählt von einer Familie, in der zwei Generationen - ein Wirtschaftswunderpatriarch und seine Kinder - sowie die deutsche und die chinesische Kultur pointiert aufeinanderprallen. Hier der Trailer:



Link: www.globalplayerfilm.com/de

Nach der großen Hitzewelle zu Pfingsten kommt hoffentlich etwas Abkühlung, damit auch in diesem Jahr das „schönste Festival Deutschlands“ (F.A.Z.) vom 18. Juni – 6. Juli 2014 viele Zuschauer zu seinem sehenswerten Programm begrüßen kann. Zwar regiert König Fußball leider zur gleichen Zeit und wirbt mit Publik Viewing der FIFA für Brasiliens WM in zahlreichen Städten, doch dem ernsthaften Filmkunst-Fan dürfte die Kinoleinwand wichtiger, als der Massensport sein.

Einmalig im Festivalzirkus der Welt treten beim „Festival des deutschen Films“ auf der Rheininsel von Ludwigshafen, Filmemacher, Schauspielerinnen und Schauspieler, Produzenten und Redakteure offen und unverkrampft mit ihrem Publikum in Kontakt, diskutieren manchmal über Stunden über Filme und Geschichten.

Ihr Kommen zugesagt haben die Schauspieler Walter Schultheiß, Katja Riemann, Christoph Bach, Julia Jentsch, Ulrich Matthes und Ulrich Tukur, David Bennent, Helen Woigk, Kathrin Waligura, Peter Trabner und Meral Perin sowie die Filmemacher Jan Schomburg, Johannes Grieser und Nico Sommer.

In Ergänzung zum Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg, das in diesem Herbst zum 63. Mal stattfindet, wollte ich dem deutschen Kino ein Publikumsfestival geben, das den Dialog der Kreativen mit den Zuschauern fördert“, so Festivaldirektor Dr. Michael Kötz. „Zwanglos sollte es sein, aufregend und einzigartig. Von dem »Inselerlebnis« schwärmen nun alle und dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, unseren Gästen zahlreiche neue deutsche Filme und einige Überraschungen zu präsentieren!“

Im WETTBEWERB des 10. Festival des deutschen Films:

"A House in Berlin"
Deutschlandpremiere
Von Cynthia Beatt
Mit Susan Vidler
Die Schottin Stella erbt ein großes Mietshaus in Berlin. So erfährt sie von ihrem jüdischen Großonkel und macht sich auf, Berlin und ihre eigene Geschichte kennenzulernen.
________________________________________

"Das Ende der Geduld"
Von Christian Wagner
Mit Martina Gedeck, Jörg Hartmann und Sascha Alexander Gersak
Die Jugendrichterin Kirsten Heisig und ihr Kampf gegen die Kriminalität. Sie geht bis an alle Grenzen und über ihre eigenen hinweg.
________________________________________

"Das radikal Böse"
Von Stefan Ruzowitzky
Wie werden normale Menschen zu Mördern? Das hat sich Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky als zentrale Frage seines essayistischen Dokumentarfilms vorgenommen. Er zitiert aus Tagebüchern und Briefen der Soldaten der so genannten Einsatztruppen, die Millionen von Menschen abseits der Vernichtungslager im Zweiten Weltkrieg umgebracht haben.
________________________________________

"Der Andi ist wieder da"
Inselpremiere und Weltpremiere
Von Friederike Jehn
Mit Nicholas Reinke, Michael Kranz, Tilo Prückner, Dagmar Leesch
Eigentlich will sich Andreas nur von seinem beruflichen Misserfolg als Architekt auf dem Land erholen. Er wird aber nur von seinem behinderten Bruder Ecki mit offenen Armen empfangen und einige Familiengeheimnisse warten auch auf ihn.
________________________________________

"Der Schatten des Körpers des Kameramanns"
Von Alfred Behrens
Der Kurator im Museum of Modern Art, Alfred Behrens, hat seit 2004 kurze Videofilme gedreht, die er „Lunch Movies“ nennt. Die Idee dabei war, die Kamera wie einen Federhalter zu verwenden. Und so wird dieser Dokumentarfilm zu einer poetischen Untersuchung über das Erzählen im Film.
________________________________________

"Die Moskauer Prozesse"
Von Milo Rau
Mit Maxim Schwetschenko, Anna Stavickaja
Eine Theatertruppe in Moskau inszeniert drei Prozesse gegen Künstler – unter anderem gegen die Sängerinnen von Pussy Riot – als öffentliches Verfahren nach Recht und Gesetz unter Beteiligung aller Strömungen der russischen Gesellschaft. Formstrenges Experiment mit beeindruckendem, offenen Ausgang.
________________________________________

"Diplomatie"
Von Volker Schlöndorff
Mit André Dussollier, Niels Arestrup und Robert Stadlober
Brennt Paris?“ fragte Adolf Hitler im Sommer 1944 seinen Pariser Stadtkommandanten Dietrich von Choltitz. Es brannte nicht und der Eiffelturm sowie Notre Dame, die gesprengt werden sollten, waren immer noch da. Ein Diplomat, der schwedische Generalkonsul Raoul Nordling, hatte mit einem Appell an Vernunft und Humanität den General davon abgebracht.
________________________________________

"Dyslexie"
Von Marc-Andreas Bochert
Mit Christoph Bach, Karoline Teske, Heike Hanold-Lynch und Leyla-Meryem Parmakli
Philipp kann nicht lesen und schreiben. Doch mit Mitte 30 hat er sein Leben so eingerichtet, dass das niemandem auffällt. Bis eines Tages die Polizei mit seiner Tochter Lilly vor der Tür steht. Als nächster Verwandter soll er sie bei sich aufnehmen. Er muss sein Leben grundlegend ändern.
________________________________________

"Ein neues Leben"
Von Andreas Kleinert
Mit Julia Jentsch, Robert Kuchenbuch und Hanna Scheibe
Ein junges Paar möchte ein Kind. Das geht aber nur mithilfe einer Leihmutter in Kalkutta. In Indien gibt es ein florierendes Geschäft mit derartigen Bedürfnissen. Doch eines Tages ist die Leihmutter weg und Nina muss sich auf die Suche nach ihr machen. Es beginnt eine aufwühlende Reise durch ein fremdes, aber auch faszinierendes Land.
________________________________________

"Ein offener Käfig"
Inselpremiere und Weltpremiere
Von Johannes Grieser
Mit Oliver Mommsen, Martin Feifel, Anna Schudt
Georg hat seine Haftstrafe mit anschließender Sicherheitsverwahrung wegen Vergewaltigung abgesessen. Nun will er vorübergehend bei seinem Bruder Robert unterkommen. Doch niemand traut ihm. Die Nachbarschaft rebelliert und auch Roberts Ehefrau hat Angst um ihre halbwüchsige Tochter Hanna. Wie weit geht die brüderliche Solidarität?
________________________________________

"Im Schmerz geboren"
Von Florian Schwarz
Mit Ulrich Tukur, Ulrich Matthes, Barbara Philipp
Ein einsamer Bahnhof, drei Männer mit Waffen. Ein Mann steigt allein aus dem Zug. Plötzlich liegen die drei Männer tot im Staub. So geht das los. Ein formal sehr ungewöhnlicher Tatort mit Ulrich Tukur als Ermittler, der in die Rachegeschichte eines ehemaligen Freundes verwickelt wird.
________________________________________

"Jack"
Von Edward Berger
Mit Ivo Pietzcker, Georg Arms, Luise Heyer
Der 10-jährige Jack schmeißt den Haushalt. Seine dysfunktionale Mutter schafft es nicht einmal, sich um den kleinen Manuel zu kümmern. Jack und sein kleiner Bruder sind oft allein gelassen und stromern durch Berlin.
________________________________________

"Kreuzweg"
Von Dietrich Brüggemann
Mit Lea van Acken, Franziska Weisz, Florian Stetter
Die 14-jährige Maria steht kurz vor der Firmung und unterliegt dem Einfluss einer radikalen Priesterbruderschaft. Sie nimmt die Forderung nach einem Opfergang ganz ernst und trifft eine fatale Entscheidung. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Fundamentalismus jeglicher Art.
________________________________________

"Ohne Dich"
Inselpremiere und Weltpremiere
Von Alexandre Powelz
Mit Katja Riemann, Charlie Hübner
Drei Paare und ihre miteinander verschlungenen Schicksale. Rosa und Marcel sind unzertrennlich, aber eine schreckliche Katastrophe schwebt über ihnen. Motte will alleine sein, wird aber schwanger von ihrem Freund, der sich nicht entscheiden kann, ob er Frauen oder Männer liebt. Ein Reigen von Liebesgeschichten zwischen Leben und Tod.
________________________________________

"Patong Girl"
Inselpremiere und Weltpremiere
Von Susanna Salonen
Mit Max Mauff, Victoria Trauttmansdorff, Uwe Preuss
Familie Schröder macht Weihnachtsurlaub auf der thailändischen Ferieninsel Phuket. Der 18-jährige Sohn Felix trifft die Liebe seines Lebens. Doch die wunderschöne Thailänderin ist in Wahrheit ein transsexueller „Ladyboy“. Bis alle alles wissen, kommt es in dieser sensiblen Komödie zu allerlei Verwicklungen.
________________________________________

"Stille Nächte"
Inselpremiere und Weltpremiere
Von Horst Sczerba
Mit Katharina Thalbach, Hanns Zischler, Katharina Schüttler, Matthias Koeberlin
Rita und Georg sind längst voneinander getrennt, doch Weihnachten fahren sie immer noch als trautes Paar zu Georgs Eltern. Doch die geben nur vor, nicht zu wissen, was eigentlich gespielt wird. Alle lügen alle an und hoffen doch ein Happy End herbei.
________________________________________

"Westen"
Von Christian Schwochow
Mit Jördis Triebel Alexander Scheer, Tristan Göbel, Jacky Ido, Anja Antonowicz
Nelly hat eine abenteuerliche Flucht aus der DDR hinter sich. Im Notaufnahmelager Marienfelde muss die promovierte Chemikerin mit ihrem Sohn ein neues Leben finden. 25 Jahre nach der Wende beschreibt dieser Film den Transit zwischen Ost und West.
_______________________________________

"Wolfskinder"
Von Rick Ostermann
Mit Levin Liam, Helena Phil Vivien Ciskowska, Patrick Lorenczat, Til-Niklas Theinert, Jördis Triebel
Im Sommer 1946 kämpfen elternlose Kinder in Ostpreußen um ihr Überleben. Der 14-jährige Hans soll sich mit seinem kleinen Bruder Karl nach Litauen durchschlagen. In der Wildnis geraten sie zwischen die Fronten. Gegen Hunger, Wetter und Krankheit müssen sie sich behaupten und ums nackte Überleben kämpfen. Hier der Trailer:



Kontinuierlich steigenden Besucherzahlen spiegeln den Erfolg der Festivalkonzeption wider. Waren es 2005 noch 7.000 Kinogänger, die neugierig die Zeltstadt auf der Parkinsel am Rhein besuchte, kamen 2013 trotz Hochwasser und Brandkatastrophe 65.000. Als Dankeschön an diese wachsende Zahl und die Treue der Besucher, zeigt das Festival des deutschen Films in seinem Jubiläumsjahr 2014 in der Reihe »WIEDERSEHEN« sieben der beliebtesten Filme der vergangenen Jahre.

In der Retrospektive der Reihe »WIEDERSEHEN«:

"ADIEU PARIS"
Regie: Franziska Buch
Darsteller: Jessica Schwarz, Hans-Werner Meyer; Ina Weisse u.v.a.m.
Hier der Trailer:



"BLAUBEERBLAU"
Regie: Rainer Kaufmann
Darsteller: Devid Striesow, Stiepe Erceg, Nina Kunzendorf, Dagmar Manzel u.v.a.m.
Webpräsenz: Facebook Blaubeerblau

"EDEN"
Buch & Regie: Michael Hofmann
Darsteller: Josef Ostendorf, Charlotte Roche, Devid Striesow, Leonie Stepp u.v.a.m.
Hier der Trailer:



"EIN TICK ANDERS"
Buch & Regie: Andi Rogenhagen
Darsteller: Jasna Fritzi Bauer, Waldemar Kobus, Stefan Kurt, Renate Delfs, Victoria Trauttmannsdorf u.v.a.m.
Hier der Trailer:



"NUR EIN SOMMER"
Buch & Regie: Tamara Staudt
Darsteller: Anna Loos, Stefan Gubser, Steve Wrzesniowski, Oliver Zgorelec u.v.a.m.
Hier der Trailer:



"RENN, WENN DU KANNST"
Regie: Dietrich Brüggemann
Darsteller: Robert Gwisdek, Anna Brüggemann, Jacob Matschenz, Franziska Weisz, Leslie Malton, Jörg Bundschuh u.v.a.m.
Hier der Trailer:



"SCHENK MIR DEIN HERZ"
Regie: Nicole Weegmann
Darsteller: Peter Lohmeyer, Paul Kuhn, Mina Tander, Catrin Striebede u.v.a.m.
Hier der Trailer:



Darüber hinaus präsentiert Edgar Reitz seinen mehrfach ausgezeichneten Film "DIE ANDERE HEIMAT" in Ludwigshafen und wird im Rahmen des 10. Festival des deutschen Films sein Werk persönlich vorstellen. Sechsmal war Edgar Reitz mit dem schwarz-weiß Film für den »Deutschen Filmpreis« 2014 nominiert und durfte am Ende des Abends insgesamt drei Lolas in den Händen halten, darunter die für den "besten Film".

Preis für Schauspielkunst geht an Anna Loos und Jan Josef Liefers.
Anna Loos und Jan Josef Liefers bekommen den PREIS FÜR SCHAUSPIELKUNST des 10. Festival des deutschen Films von Ludwigshafen am Rhein für ihre herausragenden Arbeiten als Schauspieler im deutschen Kino und Fernsehen am Freitag, den 20. Juni 2014, um 19.30 Uhr im Kino 1 überreicht. Im Anschluss läuft der Film "HALT MICH FEST" (2000) von Horst Sczerba, bei dessen Dreharbeiten sich das Paar kennenlernte. Nach der Vorstellung um 21.30 Uhr laden Festivaldirektor Dr. Michael Kötz und Programmmanagerin Daniela Kötz zum offiziellen Empfang.

Die Vergabe des neu geschaffenen Medienkulturpreises, mit dem deutsche Fernsehredaktionen für besonders gelungene Fernsehfilmproduktionen ausgezeichnet werden sollen, findet im Rahmen des Festivals am 4. Juli 2014 statt.

Link: www.festival-des-deutschen-films.de
Quellen: ZOOM Medienfabrik GmbH | filmecho

Anzeige