Skip to content

37 Kinos in Berlin und Brandenburg ausgezeichnet

Prämien in Höhe von 269.000 Euro wurden in Berlin-Friedrichshagen vergeben.



Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie am 27. Mai 2014 im Berliner Union Kino Friedrichhagen die diesjährigen 16. Kinoprogrammpreise für Filmtheater in der Hauptstadt und in Brandenburg vergeben. Im letzten Jahr waren die Eva-Lichtspiele in Berlin-Wilmersdorf, zu denen auch das wiedereröffnete Bundesplatz Kino gehört, noch Gastgeber gewesen.

Die höchsten Einzelprämien á 12.000 Euro gingen diesmal für Berlin an das Kino Central am Hackeschen Markt in Mitte, Eiszeit Kino in Kreuzberg, Lichtblick-Kino in Prenzlauer Berg, FSK Kino am Oranienplatz in Kreuzberg, Hackesche Höfe Kino in Mitte, Moviemento Nähe Herrmannplatz, Sputnik Kino am Südstern, Kino in der Brotfabrik in Weißensee, Bali-Kino in Zehlendorf und Union Filmtheater in Friedrichshagen am Müggelsee.

In Brandenburg erhielten die Thalia Arthouse Kinos Potsdam, das Capitol Königs-Wusterhausen und das Multikulturelle Centrum Templin ebenfalls je 12 000 Euro.

Insgesamt waren 37 Prämien mit 269.000 Euro dotiert und wurden von Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus überreicht:

"Schaut auf diese Kinos! Sie werden auch zukünftig die Premium Location für Kinofilme sein! In Berlin sind die Kinos essentieller Bestandteil der kulturellen Vielfalt und im Flächenland Brandenburg besondere kulturelle Highlights, oft auch einzige Kulturbastion weit und breit. Herzlichen Dank an alle, die Filme noch schöner machen!", hatte Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus bereits im Vorfeld der Verleihung erklärt.

Prämien in Höhe von 8.000 Euro erhielten: Filmtheater am Friedrichshain, Krokodil, Regenbogenkino und Delphi-Filmpalast. Preise in Höhe von 5.000 Euro wurden vergeben an die Kinos: Tilsiter Lichtspiele, Xenon Kino, Passage Kino Neukölln, Kino Zukunft, ACUD und Filmkunst 66. Weitere Preise in Höhe von 2.500 Euro gingen an: Kino Kiste, Kino Toni & Tonino, das Bundesplatz-Kino und den Filmrauschpalast.

Weitere Prämien in Höhe von 8.000 Euro gingen an Union (Fürstenwalde) und Obenkino (Cottbus). Filmtheater Astoria (Wittstock/Dosse) und Weltspiegel (Cottbus) wurden mit Preisen in Höhe von 5.000 Euro geehrt. Weitere Preise in Höhe von 2.500 Euro wurden dem Weltspiegel (Finsterwalde), Hofgarten (Belzig), Fontane-Kino (Brandenburg/Havel), FilmforUM (Schwest), den Spreewald Lichtspielen (Lübben) und den Parklichtspielen (Buckow) überreicht.

Als Vorstandsmitglied des Kooperationspartners Deutsche Filmakademie hielt Christiane Pauleine Keynote.

Sie ist überzeugt, dass "wenn Preise für besondere Kinoprogramme vergeben werden, dann können das nur Preise für besondere Kinomacher sein. Preise für Persönlichkeiten, die sowohl ihre Kinos lieben als auch ihr Publikum, dem sie wiederum Programme anbieten, die auch aus Liebe und Leidenschaft entstehen."

Insgesamt hatten sich 52 Kinos um die Preise beworben. Im Anschluss an die Preisverleihung wurde in einer exklusiven Preview der Film „A Most Wanted Man“ gezeigt. Der letzte Film mit dem im Februar verstorbenen Schauspieler Philip Seymour Hoffman unter der Regie von Anton Corbijn, der unter anderem in Berlin gedreht wurde, wird ab 11. September 2014 im Verleih von Senator in die Arthouse-Kinos kommen.

Quellen: Medienboard | filmecho | Blickpunkt:Film

Anzeige