Skip to content

2. Spanisches Filmfest Berlin 2013

Buenos dias heißt es zum zweiten Mal beim spanischen Filmfest Berlin.



Wegen des großen Publikum Interesses im letzten Jahr, bereichert das Spanische Filmfest Berlin auch in diesem Jahr wieder die weite Kulturlandschaft der deutschen Hauptstadt. Vom 18. bis 24. November 2013 wartet das für Berlin noch recht junge Filmfestival in diesem Jahr gleich mit zwei neuen Sektionen auf. Erstens mit einem „Kurzfilm-Wettbewerb“ und zweitens „Mit anderen Akzenten“ bei dem das kleine, aber doch sehr bedeutsame Filmland KOLUMBIEN vorgestellt wird.

Bis auf Brasilien, dem einzigen südamerikanischen Land in dem portugiesisch gesprochen wird, beherrscht die spanische Sprache den südlichen Teil des amerikanischen Doppelkontinentes. Bereits im Oktober stellte uns das Filmfestival Lakino zahlreiche Filme lateinamerikanischen Ursprungs vor, ohne dabei auf sprachliche Unterschiede Rücksicht zu nehmen. Diesmal ist das etwas anders, denn auch europäische Filme aus Spanien sollen das 2. Spanische Filmfest bereichern. Alle Filme haben aber englische Untertitel, damit sie auch jenen verstanden werden, die nicht spanisch sprechen.

Im letzten Jahr feierte das Festival seine Premiere noch in dem viel kleineren Moviemento in Kreuzberg. Diesmal kommt das deutlich größere Babylon Kino in Berlin Mitte hinzu, in dem erst gestern das internationale Kurzfilmfestival interfilm seine Preise vergab. Wir werden darauf in den nächsten Tagen näher auf die Preisverleihungen eingehen. Heute Abend aber steht das Kino Babylon ganz im Zeichen des zweiten spanischen Filmfestes.

Das Logo des Spanischen Filmfestes vereint übrigens moderne Elemente der Kunst, des Designs, der Architektur und des Films und ehrt damit herausragende spanische Künstler: das moderne und farbige Design von Javier Mariscal; die organisch-futuristische Architektur von Santiago Calatrava; die Ästhetik der Filme und die zentrale Rolle der Frau in den Werken von Pedro Almodóvar.

Mit dem Film “LOS VIAJES DEL VIENTO” vom kolumbianischen Regisseur Ciro Guerra wird die neue Sektion „Con otros acentos“ (Mit anderen Akzenten) vorgestellt. Die Sektion soll auch in den nächsten Jahren jeweils ein neues Gastland aus der Welt des spanischsprachigen Films präsentieren. Kolumbien macht 2013 den Anfang und zeigt drei Filme.

Neben dem Kurzfilmwettbewerb werden acht Dokumentarfilme und 16 Spielfilme erstmalig in Berlin präsentiert, darunter das von Spanien für den Oscar nominierte Schneewittchen-Märchen "BLANCANIEVES", das erst exklusiv auf wenigen Filmfestivals lief und auch in Berlin noch nicht gezeigt wurde. Hier der Teaser:



Pablo Bergers Schneewittchen ist eine originelle Version des beliebten Märchens der Gebrüder Grimm, deren Handlung in die zwanziger Jahre in den Süden Spaniens versetzt ist. Mit dem großartigen schwarz-weiß Film startet das Festival am 18. November 2013 um 20:00 Uhr im Kino 1 des Babylon. Weitere Vorstellungen sind am 19. und am 24.11.2013 in Berlin.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.sffberlin.de

Anzeige