Skip to content

Jubiläumsfilmfeste im belgischen Gent & in Eberswalde

40 Jahre Filmfest Gent mit deutscher Beteiligung (UPDATE).



Gent oder Ghent wie die Hauptstadt der belgischen Provinz Ostflandern in englisch geschrieben wird, ist vom 8.-19. Oktober 2013 Schauplatz eines sehr populären und prominent besetzten Filmfestivals, das zumeist den Fokus auf Filmmusik setzt und sich somit von anderen Festivals abhebt. Mittlerweile ist das Film Fest Gent eine feste Größe in der flämischen und internationalen Kulturlandschaft geworden. Die deutsche Beteiligung am Jubiläumsfilmfest unterstreicht die Bedeutung, die wir dem Internationalen Filmfestival in Flandern zuteil werden lassen.

Die Belgische Botschaft in Berlin, die offizielle diplomatische Vertretung Belgiens in Deutschland in der Jägerstraße am Gendarmenmarkt, hat schon mehrfach mit spektakulären Empfängen für die Berliner Filmkultur nicht nur zur Berlinale auf sich aufmerksam gemacht. Mit gut erhaltenen Altstädten in Gent oder vor allem in Brügge kamen die Belgier unseren Location Scouts schon oft entgegen und konnten auch historische Orte in Ostende, Antwerpen und Brüssel als Schauplätze zahlreicher Filme anbieten.

N A C H T R A G
Zum Beginn des Filmfestivals wurde bekannt, dass die Zusammenarbeit der drei Regionen (Saarland/Luxemburg/Belgien), aus der u.a. bereits der "Location Guide Großregion" entstanden ist, ausgeweitet wird. Bei einem Treffen in Saarbrücken am 9. Oktober 2013 wurde verabredet, die Filmförderungen der Regionen stärker zu vernetzen, um Koproduktionen im Länderdreieck der Großregion noch leichter zu ermöglichen, wodurch auch die saarländische Hauptstadt für Filmproduktionen noch attraktiver wird. Als einen der ersten Schritte hat die Luxemburger Filmförderung bereits in ihren Richtlinien verankert, dass Drehtage in der Großregion für die Förderung anerkannt werden sollen.

Der Film über den Wikileaks Gründer Julian Assange „Die 5. Gewalt“ mit Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl eröffnet am 8. Oktober 2013 das 40. Filmfest Gent. Während der zwölf Tage sind auch „Die neue Heimat“ von Edgar Reitz, „Zum Geburtstag“ von Denis Dercourt mit Marie Bäumer, Mark Waschke, Sylvester Groth und Sophie Rois sowie der Stummfilmklassiker „Der Golem, wie er in die Welt kam“ und der deutsche Kurzfilm „Die Ruhe bleibt“, des aus Haan stammenden Regisseurs und Autors Stefan Kriekhaus zu sehen.

Außerdem laufen „Lovelace“ mit Amanda Seyfried, „Spector“ über den gleichnamigen Musikproduzenten mit Al Pacino in der Hauptrolle und Joseph Gordon-Levitts Regiedebüt „Don Jon“. Das stellt er in Gent persönlich vor. Das Filmfest endet am 19. Oktober mit Steven Soderberghs dreifachem Emmy Gewinner „Behind the Candelabra“, das unter dem Titel "LIBERACE" bei der Verleihung der US-Emmys abräumen konnte. Hier nochmals der Trailer:



Zum 40. Jubiläum des Filmfestes in Gent haben sich die Macher eine besondere musikalische Überraschung einfallen lassen. Sie baten 40 Komponisten eine Minute Musik zu erschaffen, die dann Dirk Brossé, der Direktor des Brüsseler Symphonie Orchesters, zu einem 40minütigen Konzert zusammen fassen wird. Außerdem wird es während der zwölf Tage ein Stummfilm-Konzert mit dem Titel „The 7th Heaven“ und ein Konzert des Briten John Parish geben, der neben dem Komponisten Gustavo Santaolalla und dem Regisseur István Szabó auch in der Jury sitzt. Zusätzlich gibt es eine große Ausstellung über das Werk von Martin Scorsese, sein Klassiker „Taxi Driver“ wird gezeigt.

Link: www.filmfestival.be/en

++++++++++++++++++++



Derweil läuft vom 5.-12. Oktober 2013 in der brandenburgischen Provinz mit der »PROVINCIALE«, wie jetzt das Internationale Filmfest Eberswalde heißt, zum 10. Mal ein Kurzspielfilm und Dokumentarfestival für die Landbevölkerung in unserer Region. Die 10. Ausgabe ist somit ebenfalls ein kleines Jubiläum, das wir nicht vergessen wollen zu würdigen.

Morgen, den 9. Oktober 2013 läuft mit Bombay Beach ein wunderschöner Film aus Deutschland von Alma Har’el, der beim US-Tribeca Filmfest in Lower Manhattan im Frühjahr seine Premiere hatte. Hier der Trailer:

Bombay Beach // Trailer from Alma Har'el on Vimeo.

Der Film erzählt die Geschichten von drei Bewohnern aus Bombay Beach, gelegen am Saltonsee, einem abgeschiedenen und surrealen Wüstenort in den USA; ein einstmals künstlich geschaffenes Naherholungsgebiet, das heute beispielhaft den geplatzten “American Dream” symbolisiert. Verwoben sind die Erzählungen von dem Jungen Benny, dem schwarzen Teenager CeeJay und dem Alten Red mit choreografierten Sequenzen, in denen die Protagonisten zur Filmmusik von Zach Condon (Beirut) und Liedern von Bob Dylan tanzen. Alma Har’el hat nicht nur einen Film gemacht, sie hat versucht, mit den Protagonisten einen Ausdruck zu finden – als Spielraum für das eigene Leben.

Unglaublich klingt auch die Geschichte der Stadt Darwin im kalifornischen Death Valley. Der Schweizer Regisseur Nick Brandestinir geht der Frage nach wie eine total isolierte Gemeinschaft, die nur aus 35 Personen besteht, in dieser Geisterstadt überleben kann, in deren Umgebung streng geheime Waffen von der US-Army getestet werden. Auch dieser Film, der heute Abend, den 8. Oktober 2013 in Eberswalde um 20:00 Uhr im Paul-Wunderlich-Haus läuft, hat 2011 auf zahlreichen internationalen Filmfestival diverse Auszeichnungen gewonnen. Hier der Trailer:



Bis Samstag, den 12. Oktober 2013 stehen noch weitere sehenswerte Dokumentarfilme auf dem Programm der PROVINCIALE. Ergänzt wird die Filmauswahl durch Kurzfilme, die nicht nur für Kinder sind und zahlreiche Animationsfilme. Und auch im Potsdamer Landtag findet das Filmfest Eberswalde Zuspruch, da man im Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg eingesehen hat, dass nicht alles nur auf den Medienstandort Babelsberg ausgerichtet sein sollte.

10. PROVINCIALE - Filmfest Eberswalde
5.-12. Oktober 2013
Am Markt 1
16225 Eberswalde
Link: www.filmfest-eberswalde.de

Anzeige