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Shorts Attack im Oktober mit Werbebotschaften

5 Jahre Viral Video Award - über 30 Filme in weniger als 80 Minuten!



Shorts Attack präsentiert in seinem Oktoberprogramm mit Gewinnern und Lieblingen die Highlights der letzten 5 Jahre des Viral Video Awards. Alle Spielarten des Genres sind vertreten: originelle Werbeclips großer und kleiner Firmen, frech inszenierte Spots von NGOs und ambitionierte Kritik von globaler Relevanz.

Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke und Medien nutzt, um mit einer meist ungewöhnlichen Maßnahmen oder einer hintergründigen Nachricht auf eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne aufmerksam zu machen. Das muss nicht immer Werbung sein, sondern kann durchaus auch von Institutionen wie beispielsweise Greenpeace benutzt werden, um auf Missstände in der Gesellschaft oder auf bedrohte Natur aufmerksam zu machen. Mehr als einer dieser drastischen und schockierenden Clips ist auch diesmal mit "POLAR BEAR" wieder im Programm von Shorts Attack!



Erst jüngst gelangten die Umweltschützer wieder in die Schlagzeilen der Medien, als nach einem Einsatz mit fünf Schlauchbooten im Nordpolarmeer der Greenpeace-Eisbrecher „Arctic Sunrise“ vom russischen Sicherheitsdienstes (FSB) mit vorgehaltenen Maschinenpistolen gekapert wurde. Auf welcher rechtlichen Grundlage das Schiff und die Besatzung in internationalen Gewässern der ebenfalls an Norwegen angrenzenden Barentssee festgenommen wurde, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass weder russische Behörden noch ein russisches Gericht den Aktivisten einen ordentlichen Prozess machen werden. Vielmehr sei zu befürchten, dass diesen wegen angeblicher „Seeräuberei“ eine mehrjährige Gefangenschaft in Sibirien droht, obwohl die internationale, unabhängige Organisation mit ihrer Aktion gegen Ölbohrungen in der Arktis nur kreativ und gewaltfrei auf weltweite Umweltprobleme hinwies. Nach dem Vorfall ging die russische Oppositionspolitikerin Jewgenija Tschirikowa sogar soweit, die westlichen Regierungen aufzufordern, über einen Boykott der kommenden Winterolympiade in Sotschi nachzudenken.

Wie man an dem von uns eingefügten Beispiel sieht, können Virale Videos durchaus einen hohen politischen Anspruch haben. Das trifft sicherlich nicht auf alle Filme des Oktoberprogramms zu, dennoch empfehlen wir das liebevoll ausgewählte Programm anzusehen. Wir haben selten so gelacht. Leider scheinen diesmal nicht alle Kinos und alle Städte beteiligt zu sein. Den Anfang macht aber in jedem Fall das Kino Babylon in Berlin-Mitte am 4. Oktober 2013. Die Wiederholung gibt es in unserer Region am 9.10.2013 im Kinosaal des Berliner ACUDkunsthauses sowie am 20.10.2013 in den Thalia Kinos in Potsdam und am 31.10.2013 im Kino Zukunft am Ostkreuz in Berlin-Friedrichshain. Auch im Obenkino in Cottbus läuft das Programm am selben Tag jeweils um 20:00 Uhr. Nur im Acud Kino beginnt die Vorstellung erst um 21:00 Uhr.

Die Bandbreite reicht diesmal vom spektakulär inszenierten Action-Clip bis zur Handkamera-Dokumentation schräger Guerilla-Kampagnen. Animationen werben für die Schönheit eines Kontinents oder kritisieren die online-Handhabe des Terrorismus. Aufklärungsvideos stehen neben witziger Produktwerbung. Ob für Bier, Kosmetik oder TV-Geräte geworben oder auf politische Themen aufmerksam gemacht wird, die Filme vermitteln ihre Botschaften auf kreativ eindringliche Weise, sie zeigen uns die Wirklichkeit in geballter Ladung wie auch in Hanna Maria Heidrichs Clip "WE MISS YOU", Absolventin der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.





Auch das interfilm29. Internationale Kurzfilmfestival Berlin hat im kommenden Herbst eine Reihe von hervorragenden filmischen Höhepunkten zu bieten. Vom 12. bis 17. November 2013 gibt es in sieben Wettbewerben und zahlreichen Sonderprogrammen u.a. auch wieder den VIRAL VIDEO AWARD zu sehen, über den man bereits seit dem 1. Oktober 2013 online abstimmen kann. Unter den drei Preisen, die für den diesjährigen Viral Video Award vergeben werden, ist ein Preis von der Heinrich Böll Stiftung für das beste politische Werk mit 1.000 Euro dotiert. Die Themen dazu können aus den Bereichen Klima, Demokratie oder Gerechtigkeit (Justiz) kommen.

Links: www.shortsattack.com | www.viralvideoaward.com | www.interfilm.de
Quellen: WAZ | Spiegel | Interfilm | Shorts Attack!

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