Skip to content

Münchner Filmwerkstatt kooperiert mit Berliner Firma

Aktuelle Webinare - jetzt zu Themen High-Speed-Kamera & Stereoskopie.



Die Münchner Filmwerkstatt bietet in ihrem online Webinarprogramm nun erstmals auch Angebote aus den Bereichen High-Speed-Kamera und Stereoskopie an; Technikpartner dabei ist Tectum Filmequipment Rental in Berlin. Auch das Thema Filmförderung wird mit einem Onlineworkshop ergänzt, in dem Teilnehmer unter Anleitung ihre Anträge auf den richtigen Weg bringen. Die Teilnahme an den Webinaren erfolgt wie immer bequem vom heimischen Schreibtisch aus – ob der eigene Computer über die technischen Voraussetzungen verfügt, kann mit einem Klick auf www.instantpresenter.com/system_test getestet werden.

WIE BEREITE ICH MICH AUF EINEN HIGH-SPEED-DREH VOR?
Zwei Unterrichtseinheiten am 13. und 14. August 2013 jeweils von 18 bis 19:30 Uhr sowie ein Präsenztermin in Berlin am 17. August 2013 von 10 bis 17 Uhr.
Wie sieht es im Detail aus, wenn eine Glühbirne zerspringt oder ein Wassertropfen auf eine Herdplatte fällt? Was nur Millisekunden dauert, macht die Zeitlupe eindrucksvoll sichtbar. Aber welches Equipment benötige ich für meinen High-Speed-Dreh? Der Webinar-Workshop mit Christian Klimke führt die Teilnehmer in die Welt der Zeitlupe ein, ergänzt durch eine Übersicht der entsprechenden Licht- und Kameratechnik. Im praktischen Teil, der direkt bei Tectum in Berlin stattfindet, kann das Erlernte ausprobiert werden. Am Ende des Workshops sind die Teilnehmer in der Lage, die ideale Framerate, das dafür notwendige Licht und das entsprechende Kamerasystem für ihre Anforderungen zu bestimmen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-highspeed

WIE PLANE ICH EINEN STEREO-3D-DREH?
Drei Unterrichtseinheiten am 19., 20. und 21. August 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr.
Zwar ist 3D mittlerweile mehr als eine Modeerscheinung, aber noch immer gibt es viele Fragen rund um Kamera- und Lichttechnik. In drei intensiven Stunden schult Christian Klimke die Teilnehmer, damit diese die Grenzen des Mediums definieren und sich im Spannungsfeld von Machbarkeit und Kreativität sicher bewegen können. Jedem Teilnehmer wird im Anschluss angeboten, die Technik vor Ort in Berlin auszuprobieren.
Link: www.filmseminare.de/webinar-stereodreh

WIE FINDE ICH DIE PASSENDSTE KAMERA FÜR MEIN PROJEKT?
Eine Unterrichtseinheit am 28. August 2013 von 18 bis 19 Uhr.
Canon hat mit der DSLR-Kamera 5D begonnen, den Markt kräftig durcheinander zu wirbeln. Eine Vollformat-Kamera für 4.000 Euro klingt verlockend. Aber Vorsicht ist geboten und viel Know-how gefragt. Es gilt die Stärken und Schwächen der einzelnen Kameras für das jeweilige Projekt richtig abzuwägen. Christian Klimke gibt in diesem Webinar einen aktuellen Überblick über den Markt und präsentiert die vielversprechendsten Kameras in ihren Details. Alle vorgestellten Kameras können kostenlos vor Ort in Berlin ausprobiert werden.
Link: www.filmseminare.de/webinar-indykamera

WIE STELLE ICH EINEN FILMFÖRDERANTRAG?
Zwei Unterrichtseinheiten am 15. und 16. Juli 2013 jeweils von 18 bis 19 Uhr.
Bei der Beantragung von Filmförderung geht es neben dem Ausfüllen von Formularen hauptsächlich um die umfassende Projektpräsentation. In diesem zweiteiligen Webinar zeigt Agnes Mandoki, die verantwortliche Mitarbeiterin für das Fördermanagement der EIKON-Firmengruppe, worauf zu achten ist. Anhand eines Beispiels werden alle relevanten Bestandteile eines Antrages besprochen. Das Webinar eignet sich ebenfalls als Vorbereitung für ein Gespräch mit einem Förderreferenten. Weiterführend bieten wir im Anschluss an das Webinar die Möglichkeit einer Individualberatung durch Frau Mandoki an.
Link: www.filmseminare.de/webinar-filmfoerderantrag

WORKSHOP FILMFÖRDERANTRAG
Sieben Unterrichtseinheiten am 17., 18., 19., 30. und 31. Juli sowie am 6. und 7. August 2013 jeweils von 18 bis 19:30 Uhr.
In Anbetracht des anspruchsvollen und mitunter komplizierten Fördersystems wünscht man sich als Antragsteller nicht selten einen erfahrenen und kompetenten Gesprächspartner. Dieses Webinar richtet sich an Filmschaffende, die einen Förderantrag stellen wollen und diesen Partner nicht an Ihrer Seite haben. Die Trainerin Agnes Mandoki wird jeden Teilnehmer durch die einzelnen Phasen seiner Antragstellung begleiten. Um eine intensive Beratung zu garantieren, ist die Teilnehmerzahl auf fünf Personen beschränkt.
Link: www.filmseminare.de/webinar-filmfoerderworkshop

WIE ENTWICKLE ICH MEINE DOKUMENTARFILMIDEE?
Drei Unterrichtseinheiten am 29., 30. und 31. Juli 2013 jeweils von 19 bis 20 Uhr.
Ein Dokumentarfilm benötigt eine gute Geschichte. Gute Geschichten benötigen Figuren, Konflikte und Strukturen. Dabei ist das Exposé eine der ersten Stufen der Verschriftlichung. Das Exposé hilft die Geschichte zu finden und zu prüfen: Wie sieht die Struktur, die Form und Gestaltung eines Exposés aus – kurzum, wie kann eine Geschichte überzeugen? Dazu kommt, daß es auch im Dokumentationsbereich unterschiedliche Genres gibt, von der klassischen Kinoversion wie dem Dokumentarfilm über journalistische Fernsehformate wie der Reportage bis zum Porträt. Matthias Hoferichter wird die Teilnehmer umfassend über diese drei großen Genres informieren und sie in Bezug zur TV-Landschaft setzen. Er zeigt geeignete Strategien zur Ausformulierung einer Idee, zur Entwicklung des Exposés und zur Ausarbeitung des detaillierten Treatments auf. Anhand von Beispielen werden Arbeitsmethoden besprochen, die zu einem drehfertigen Treatment führen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilm

WIE ENTWICKLE ICH MEINE FICTION-FILMIDEE?
Drei Unterrichtseinheiten am 24., 25. und 26. Juli 2013 jeweils von 19 bis 20 Uhr.
Geschichten erzählen heißt, Struktur in das Chaos der (Gedanken-)Welt zu bringen. Ziel des Webinars ist es, den Teilnehmern eine wohlausgestattete Werkzeugkiste für Autoren fiktionaler Stoffe mit auf den Weg zu geben. In einem ersten Abschnitt steigt Heiko Martens mit den Teilnehmern in die Grammatik der Phantasie ein. Assoziationen, phantastische Binome, willkürliche Präfixe, schöpferische Irrtümer. Danach wird versucht, im gerade ausgelösten Chaos wieder ein wenig Ordnung zu schaffen: Hierzu werden verschiedene Strukturmodelle herangezogen, die die fiktionale Geschichte in Akte, Stationen, Arche- und Storytypen einteilen. Schließlich wird in die Welt der Film- und literarischen Genres eingeführt: Romanze? Abenteuer? Horror? Heiko Martens erklärt die wichtigsten Spielregeln – und vor allem, an welchen Stellen es geboten ist, diese zu brechen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-fictionfilm

WIE KANN ICH OHNE GELD MEIN FILMPROJEKT BEWERBEN?
Drei Unterrichtseinheiten am 31. Juli sowie am 7. und 14. August 2013 jeweils von 20 bis 21 Uhr.
Kann der Kampf um die Zuschauer nur mit viel Geld gewonnen werden? Was ist, wenn das Geld fehlt, um dem Projekt die nötige Öffentlichkeit und damit Bekanntheit zu verschaffen? Dieses Webinar zeigt, wie man mit Hilfe neuer Medien, Social Networks und guter Pressearbeit einen Film ohne nennenswerte finanzielle Mittel vermarkten kann. Die Werbefachfrau Anke Heyser-Ramos präsentiert eindrucksvolle Fallbeispiele, an denen die Teilnehmer ihre eigene Strategie ausrichten können. Mit Hilfe der im Webinar vermittelten Anleitung können die Teilnehmer ihr Projekt selbst effizient und erfolgreich vermarkten.
Link: www.filmseminare.de/webinar-werbung

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE SERIE?
Zwei Unterrichtseinheiten am 23. und 24. Juli 2013 jeweils von 17 bis 18 Uhr.
Dieses zweiteilige Webinar erläutert die Grundfunktionsweisen serieller Formate und beleuchtet die unterschiedlichen Formen wie Mehrteiler, Reihe, Series und Serial. Dabei werden vor allem Unterschiede und Gemeinsamkeiten betrachtet und anhand von Beispielen Erfolgsmuster herausstehender Serien analysiert. Neben produktionstechnischen Merkmalen wird hierbei vor allem aufgetan, wie qualitativ hochwertiges, serielles Erzählen narrativ und dramaturgisch funktioniert und welche Bestandteile hierzu notwendig erscheinen. Schlussendlich werden den Teilnehmern Techniken an die Hand gegeben werden, eigene Ideen zu formulieren und diese bestmöglich umzusetzen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-serie

WIE STARTE ICH ALS SYNCHRONSPRECHER/IN?
Eine Unterrichtseinheit am 9. Juli 2013 von 19 bis 20 Uhr
Deutschland besitzt die größte Synchronindustrie der Welt, die für (Quer)Einsteiger attraktive Möglichkeiten bietet. Florian Krüger-Shantin zeigt in diesem Webinar, wie man die ersten Schritte für den Markteinstieg plant. Am Beginn steht die Beurteilung eigener Potenziale sowie deren Vermarktung. Dann erfahren die Teilnehmer, wie sie ihren ersten Synchrontermin bekommen und wie die Arbeit im Studio abläuft.
Link: www.filmseminare.de/webinar-synchronstart

WIE GEWINNE ICH EINEN SPONSOR FÜR MEINEN FILM?
Eine Unterrichtseinheit am 9. Juli 2013 von 18 bis 19 Uhr.
Um ein Filmbudget mit Hilfe von professionellem Sponsoring zu erhöhen, ist die richtige Kommunikationsstrategie bei der Ansprache potentieller Partner entscheidend. Max Hemmo zeigt in diesem Webinar, wie man eine ansprechende Sponsorenmappe erstellt und diese mit einer ausgeklügelten Marktanalyse kombiniert. Er vermitteln den Teilnehmern die wichtigsten Werkzeuge und Vorgehensweisen, die ihre Projekte attraktiv machen und eröffnet so den Weg, um Sponsoren erfolgreich zu überzeugen, ein Filmprojekt zu unterstützen.
Link: www.filmseminare.de/webinar-sponsoring

WIE KALKULIERE ICH EINEN DOKUMENTARFILM?
Eine Unterrichtseinheit 5. August 2013 von 17 bis 18 Uhr.
Eine stimmige Kalkulation ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sendern und Förderern. Dr. Joachim Knaf zeigt, wie Handlungskosten und Producer's Fee bzw. Gewinn richtig angesetzt werden. Die üblichen Kosten für Archivrechte, Gagen und Honorare werden anhand eines Beispiels erläutert. Unabhängig von der Höhe des Budgets sollten die Verwertungsmöglichkeiten des Films richtig eingeschätzt werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten die Teilnehmer Beispielkalkulationen für eine internationale Koproduktion und eine Reportage.
Link: www.filmseminare.de/webinar-dokumentarfilmkalkulation

WIE FUNKTIONIERT EINE GUTE GESCHICHTE?
Eine Unterrichtseinheit am 22. Juli 2013 von 17 bis 18 Uhr.
Figuren, Konflikte, Spannungsbögen: Was sind die Kernelemente einer guten Geschichte und wie setzt man sie sinnvoll ein? Ziel des Webinars ist es, das Verständnis von Struktur und Aufbau einer Geschichte zu steigern und die eigene Analysefähigkeit zu schärfen. Die Teilnehmer erhalten geeignete Instrumente, um eigene Ideen auszuformulieren und stimmig weiterzuentwickeln.
Link: www.filmseminare.de/webinar-gute-geschichte

Zusätzliche Termine zu diesen regelmäßig stattfindenden Webinaren gibt es auf www.filmseminare.de/online-seminare. Weitere Informationen zu Preis, Ablauf, Dozenten u.v.a.m. finden sich auf den jeweiligen Buchungsseiten, Antworten auf häufige allgemeine Fragen unter www.filmseminare.de/faq-webinare.


Aktuell zum FILMFEST MÜNCHEN
REGIEKURS mit Mark W. Travis IN MÜNCHEN
Neben den Online Seminaren gibt es weiterhin die beliebten Wochenendworkshops, die in München stattfinden. Am 29. und 30. Juni 2013 wird im Rahmen des Filmfest München der amerikanische Regielehrer Mark W. Travis anwesend sein, um dort Regisseure, Schauspieler und alle, die es wissen wollen, in seine Technik der Schauspielführung einzuführen. Ganze Generationen von Regisseuren in Hollywood und weltweit haben ihr Handwerk bei Mark W. Travis gelernt, dessen Standardwerk "The Director’s Journey" nicht nur auf englisch, sondern auch auf deutsch ("Das Drehbuch zur Regie"), französisch und japanisch erschienen ist. Die restlichen freien Plätze in diesem Workshop können zum Preis von 360 Euro gebucht werden.
Link: www.filmseminare.de/schauspielfuehrung

HDSLR-WORKSHOP
Tagesseminar am 6./7. Juli 2013 in München.
Digitale Photokameras mit Videofunktion sind mit ihrem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis der perfekte Einstieg in die Profiliga in Sachen Bildqualität. Im Rahmen dieses Wochenendworkshops erläutert Sebastian Wiegärtner, einer der weltweit wichtigsten DLSR-Spezialisten, alles Wissenswerte von der richtigen Konfiguration der Kamera über sinnvolle Zusammenstellung der Ausrüstung bis zum Postproduktions-Workflow. Dabei wird nicht nur das nötige theoretische Wissen vermittelt, sondern dieses im Rahmen von Innen- oder Außendrehs auch in der Praxis angewendet.
Link: www.filmseminare.de/hdslr-workshop

EINFÜHRUNG IN DIE LICHTBESTIMMUNG
Tagesseminar am 20./21. Juli 2013 in München.
Zu Zeiten der analogen Filmproduktion war die Lichtbestimmung, auch Farbkorrektur oder Color Grading genannt, eine der großen Geheimwissenschaften. Im Zuge der digitalen Demokratisierung der Filmproduktion ist auch diese heute allgemein zugänglich. Jedermann kann sie nun nutzen, um z.B. bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemachte Aufnahmen aneinander anzugleichen oder auch, um einen ganz eigenen, spezifischen "Look" für seinen Film zu kreieren. Andreas Brückl zeigt an diesem Wochenende, wie und womit die Profis arbeiten – und wie heutzutage jedermann selbst mit Freeware beachtliche Ergebnisse erzielen kann.
Link: www.filmseminare.de/farbkorrektur

FILMGESCHÄFTSFÜHRUNG
Tagesseminar am 20./21. Juli 2013 in München.
Buchhaltung, Kostenrechnung und Gagenabrechnung sind die Kernbereiche der Filmgeschäftsführung. Markus Yagapen stellt die Grundlagen systematisch dar und erläutert praxisnah die Spezialprobleme, die es zu bewältigen gilt. Dieses Seminar richtet sich nicht nur an Teilnehmer, deren berufliche Perspektive im Bereich der Filmgeschäftsführung liegt, sondern auch an Produzenten, Herstellungsleiter und Produktionsleiter sowie an alle Film-Interessierten, die sich fundierte Kenntnisse über dieses facettenreiche Berufsbild aneignen wollen.
Link: www.filmseminare.de/filmgeschaeftsfuehrung

Weitere Seminare der Münchner Filmwerkstatt in den kommenden Wochen und Monaten befassen sich u.a. mit Yoga, Animation & Trickfilm, Bairisch für Schauspieler, Drehbuchaufstellung u.v.a.m. Eine laufend aktualisierte Übersicht mit allen aktuell buchbaren Terminen findet sich im Internet unter www.filmseminare.de/termine. Antworten auf häufige Fragen z.B. zum Ort der Seminare, Uhrzeiten, Unterkunft und Anmeldung finden sich unter www.filmseminare.de/faq – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de
Mail: webinare@filmseminare.de
Link: www.filmseminare.de/online-seminare

Anzeige