Skip to content

Filmsplitter aus Berlin und Frankfurt

Open Screening im Berliner Sputnik Kino - Independent Filmemacher zeigen ihre Werke.



Am 20. März 2013 findet im Berliner Sputnik Kino, Hasenheide, das nächste Open Screening statt. Filmemacher können ohne Anmeldung, ohne Vorauswahl und ohne Jury ihre Kurzfilme (max. 25 Minuten) dem Kinopublikum präsentieren. Der Eintritt ist frei.

Ein kurzes Q&A nach jedem Film ermöglicht es Filmemachern und Publikum ins Gespräch zu kommen. Von Drama, Comedy, Musikvideo, Reportage, Doku, Animation bis Experimental ist jedes Genre möglich. Unerwünschte Inhalte können vom Publikum mit mehrheitlich gezeigter roter Karte gestoppt werden.

Das Open Screening findet zur Zeit an jedem dritten Mittwoch des Monats an der Berlins höchster Kinobar über den Dächern von Kreuzberg am Südstern statt. Der Aufstieg bis in den fünften Stock lohnt sich, denn das Arthouse-Kino ist nicht allein wegen seinem abwechslungsreichen und sorgsam zusammengestellten Programm einen Besuch wert, sondern auch wegen seinen Second-Hand-Sofas und den aus Backsteinen gemauerten Sitzen.

Sputnik Kino
Hasenheide 54
10967 Berlin-Kreuzberg

Weitere Infos unter: www.sputnik-kino.com | www.openscreening.de

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




DAS LICHTER FILMFEST FRANKFURT INTERNATIONAL

Das Rhein-Main Gebiet um Frankfurt beherbergt zwar das Deutsche Filminstitut mit dem Deutschen Filmmuseum, doch ansonsten hat sich die Region bisher mehr der Finanzwelt als der Filmkunst verschrieben.

Mit dem 6. LICHTER Filmfest Frankfurt International soll sich das jedoch ändern. LICHTER ist ein Fest für den Film. Vom 19.-24.3.2013 rückt LICHTER vor allem diejenigen Facetten der Filmkunst in den Mittelpunkt, die im Kino- und Fernsehalltag zu kurz kommen und stellt für rund eine Woche im März das Bewegtbild in den Mittelpunkt des Kulturlebens in Rhein-Main. Ein Filmfest, das seinen Ursprung in der regionalen Filmlandschaft hat und die Werke, die in der Region entstehen, in seiner ganzen Breite vorstellt. Dazu eine Plattform für spannende Filme aus aller Welt, die gleichzeitig der wachsenden Vernetzung der Region und der hohen Diversität des Weltkinos Rechnung trägt.

Kein Geringerer als der Wiesbadener Regisseur Volker Schlöndorff wird deshalb in diesem Jahr die Schirmherrschaft für das Lichter Filmfest Frankfurt International übernehmen, das am 19. März 2013 wieder an den Start geht. Schlöndorff, geboren und aufgewachsen in der Rhein-Main-Region und einer der wichtigsten Akteure des deutschen Kinos, will das Festival gemeinsam mit den Organisatoren noch bekannter machen – auch über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus.

Die Zusammenarbeit zwischen Volker Schlöndorff und dem Frankfurter Filmfestival ist dabei nicht nur für die sechste Ausgabe von Lichter geplant, sondern auf einen längeren Zeitraum ausgelegt. Lichter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filmschaffenden in Frankfurt und der Rhein-Main-Region ein Forum zu bieten und die Akteure der regionalen Filmszene zu vernetzen. Darüber hinaus zeigt Lichter internationale Produktionen zu einem jährlich wechselnden Themenschwerpunkt, in diesem Jahr zum Thema „Stadt“.

LICHTER entstand aus der lokalen Filmszene heraus. Gegründet im Jahr 2008 von einer Gruppe junger Filmschaffender, hat es sich seither vom Fest einer eingeschworenen Gemeinde im selbstgebauten Kino eines Atelierhauses zu einem festen Bestandteil des regionalen Kulturlebens entwickelt, der ein stetig wachsendes und sehr gemischtes Publikum anzieht. Unser Ziel ist es, aus diesen Wurzeln heraus ein einzigartiges Fest für den Film wachsen zu lassen, das die Region, ihr Publikum und ihre Kreativen zusammenbringt mit Gästen aus aller Welt.

Weitere Infos unter: www.lichter-filmfest.de

Anzeige