Skip to content

BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ / neue Folgen im TV

BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ: Jetzt auch online bei der Deutschen Kinemathek.



Als Auftakt der Reihe "Berlinale goes Kiez" zeigten die 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin ab 9. Februar 2013 die letzten vier Filme der Langzeitdokumentation BERLIN - ECKE BUNDESPLATZ im komplett renovierten und neueröffneten Bundesplatz-Kino als Premiere.

Vor 26 Jahren begannen die Filmemacher und ehemaligen BAF-Mitglieder Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich mit der Arbeit an ihrer Langzeitdokumentation, in deren Mittelpunkt einige Bewohner aus einem ganz normalen Berliner Kiez stehen. Die Regisseure lassen so exemplarisch Alltagsleben und Zeitgeschichte zu einem Bild der deutschen Wirklichkeit verschmelzen. Die vier neuen Filme der Serie mit den Titeln "Bäckerei im Kiez", "Feine Leute", "Schornsteinfeger-Glück" und "Vater Mutter Kind" werden Sonntags um 11:00 Uhr und Montags um 15:45 Uhr im Bundesplatz-Kino wiederholt werden. Hier der Trailer zur Serie.

[Unter Windows 8 nutzen Sie bitte die Kompatibilitätseinstellung im Browser zur Ansicht des Trailers.]

Berlin - Ecke Bundesplatz from Kaenguruh Film on Vimeo.

Im Foyer des Bundesplatz-Kinos in Berlin-Wilmersdorf hängen übrigens Plakate von KÄNGURUH FILM - der Produktionsfirma von »Berlin Ecke Bundesplatz«.

Die Dokumentarfilme aus dem Langzeit-Projekt »Berlin Ecke Bundesplatz« sind, genau betrachtet, zugleich Spielfilme mit anderen Mitteln. Sie erzählen von den großen Dramen auf kleinstem, unspektakulären Raum. Und so gilt für ihre Protagonisten, für die Filmemacher selbst wie für das Publikum denn auch die Devise des Schweizer Schriftstellers Max Frisch: "Jeder erfindet früher oder später eine Geschichte, die er für sein Leben hält". Darum geht es im Kino, das sich an das Leben hält. »Berlin – Ecke Bundesplatz« ist eine über Generationen währende Liebeserklärung an Menschen, die nicht aufhören zu kämpfen und zu träumen.

Auch das Fernsehen strahlt zeitgleich mit den Kinoaufführungen die letzten vier Folgen aus. Der Sender 3Sat übertrug diese bereits hintereinander ab dem 19. Februar 2013. In den dritten Programmen der ARD, nämlich dem WDR, der übrigens als Auftraggeber die Folgen federführend begleitete, sowie im rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg ist ein Teil der aktualisierten Serie bereits morgen, sowie in den nächsten Tagen und Wochen zu sehen.

Die aktuellen Bundesplatz-Filme im Fernsehen!

Dienstag, 26. Februar 2013, 22.45 Uhr im RBB »Feine Leute«
Samstag, 02. März 2013, 23:45 Uhr im WDR »Bäckerei im Kiez
Dienstag, 05. März 2013, 23.30 Uhr im RBB »Bäckerei im Kiez
Samstag, 09. März 2013, 00:15 Uhr im WDR »Schornsteinfegerglück«
Dienstag, 12. März 2013, 23.15 Uhr im RBB »Schornsteinfegerglück
Samstag, 16. März 2013, 00:15 Uhr im WDR »Vater, Mutter, Kind«
Dienstag, 19. März 2013, 22.45 Uhr im RBB »Vater, Mutter, Kind
Samstag, 23. März 2013, 00.15 Uhr im WDR »Die Köpcke-Bande« (2009, aktualisiert)
Samstag, 23. März 2013, 01.45 Uhr im WDR »Die Aussteiger« (von 2009, aktualisiert)
Dienstag, 26. März 2013, 23.30 Uhr im RBB »Die Aussteiger« (von 2009, aktualisiert)
Dienstag, 02. April 2013, 22.45 Uhr im RBB »Die Köpcke-Bande« (2009, aktualisiert)

Darüber hinaus hat die Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin auf der neuen Webseite www.berlin-ecke-bundesplatz.de eine die umfangreiche Online-Präsentation freigeschaltet und würdigt damit den Abschluss der Langzeitdokumentation BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ mit einer eigenen und detaillierten Vorstellung des Projektes im Internet.

Zahlreiche Fotos von Ingeborg Ullrich, Dokumente und zwei ältere Folgen in der Mediathek verschaffen einen tiefen Einblick. Mit BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ haben die Filmemacher Hans-Georg Ullrich und Detlef Gumm 26 Jahre lang Leben und Sterben von Bewohnern am Bundesplatz in Berlin-Wilmersdorf mit der Kamera begleitet.

Außerdem ist ein Buch zu BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ (Claudia Lenssen, be.bra verlag) sowie eine DVD-Gesamtausgabe (Absolut Medien) erschienen. BERLIN – ECKE BUNDESPLATZ ist eine Produktion von Känguruh-Film, Berlin, für den WDR (Red. Lucia Keuter und Jutta Krug), den RBB (Red. Rolf Bergmann) und 3sat (Red. Reinhard Wulf). Die neuen Filme sind mit Unterstützung des Medienboard Berlin-Brandenburg entstanden.

Bundesplatz-Kino
Bundesplatz 14
10715 Berlin
Tel.: +49 (30) 8533355
Web: www.bundesplatz-kino.de

Links: www.berlineckebundesplatz.de | www.berlin-ecke-bundesplatz.de
Quellen: Jelly Press | Kängeruh Film | Bundesplatz Kino


Anzeige