Skip to content

99FIRE-FILMS-AWARD 2013 im Admiralspalast

Verleihung von Kurzfilmpreisen am Rande der Berlinale.



Auch in diesem Jahr wird der 99Fire-Films Award wieder ausgelobt. Unter dem Thema - "Wir machen's einfach" waren Filmfans wieder aufgerufen einen 99 Sekunden langen Kurzfilm innerhalb von 99 Stunden zu produzieren. Dem Gewinner winkt dabei ein Preis in Höhe von 9.999 Euro. 2013 wurden insgesamt 1.622 Filme gedreht, die seit dem 7. Februar für die Publikumsabstimmung im Internet bereit stehen.

Die prominent besetzte Jury wird die Gewinner am 14. Februar 2013 ab 20:00 Uhr im Berliner Admiralspalast bekanntgeben. Unter dem Vorsitz von Torsten Koch, Geschäftsführer der Constantin Film, küren die Jury-Mitglieder Ursula Karven, Kai Wiesinger, Sonja Kirchberger, Kostja Ullmann, Bettina Zimmermann, Manuel Uhlitzsch, Marco Kreuzpainter, Dorkas Kiefer und Peter M. Endres (Vorstandsvorsitzender der ERGO Direkt Versicherungen) die Gewinner in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Idee“ und „Beste Kamera“. Für den Gewinner des „Publikumspreises“ wird bis kurz vor der Verleihung auf myvideo.de im Internet abgestimmt. Somit ist der nachfolgend eingebundene Trailer nicht mehr ganz aktuell, denn die Ausschreibung ist bereits beendet. Doch worum es geht, verdeutlicht der Aufruf ganz anschaulich.


99 Fire Films 2013 Trailer - MyVideo

Unsere Gesellschaft sieht sich seit geraumer Zeit einem grundlegenden Wandel ausgesetzt, in dem vor allem die neuen Medien wie das Internet mittlerweile ein elementarer Bestandteil des Alltags geworden sind und in Zukunft noch stärkere Bedeutung erlangen werden. Wir hoffen zwar nicht, dass damit Film, Theater und klassische Medien wie Zeitung und Fernsehen verschwinden werden, doch ein digitaler Wandel hat bereits eingesetzt und verlangt andere Sehgewohnheiten.

Der Konsument sieht sich dabei heute einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an unterschiedlichsten Informationsquellen gegenüber. Dementsprechend wird er für die Marken und deren Botschaften immer schwerer erreichbar, sein Verhalten für die Kampagnenplaner schwerer einschätzbar und für viele Kreativchefs zum Problemfall, da dank der Sozialen Communities im Internet plötzlich auch ein direkter Response-Kanal entstanden ist.

Doch der mündig gewordene Konsument entscheidet auch über Erfolg und Misserfolg einer weiterhin wachsenden Zahl von Marken, Produkten oder auch Kampagnen. Um ihn also nachhaltig als Markenbotschafter zu gewinnen, müssen seine Leidenschaft für die Marke geweckt oder seine Emotionen für ein Produkt angesprochen werden – das hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert. Doch die Erreichbarkeit dieser Ziele ist heute schwieriger denn je.

Das Thema diesjährigen 99 Fire-Films Award : "Wir machen's einfach" könnte dabei quasi als Lösung des Gordischen Knotens dienen, eine Kampagne schnell, ansprechend und einfach zu gestalten. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.

Mehr als 5.000 vorab registrierte Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stellten sich der Herausforderung, in 99 Stunden einen 99-sekündigen Film zu produzieren. Der mit 9.999 Euro dotierte Hauptpreis wird am 14. Februar 2013 parallel zur Berlinale in der Hauptstadt verliehen.

Mit über 10.500 Teilnehmern in fünf Jahren ist es dem 99Fire-Films Award gelungen, den wohl außergewöhnlichsten Wettbewerb für kreative Nachwuchstalente der Filmbranche in Deutschland zu etablieren“, freut sich Stefan Kiwit, Gründer des 99FIRE-FILMS-AWARD und Geschäftsführer der Exit-Media Agentur in Berlin.

• Preisverleihung: Donnerstag, 14.02.2013 ab 20:00 Uhr im Berliner Admiralspalast
Der 99FIRE-FILMS-AWARD ist ein Format des Exit-Network, das in Deutschland an den Standorten Berlin, Köln und Stuttgart vertreten ist.
Links: www.99fire-films.de | www.facebook.com/99FIRE.FILMS.AWARD

Anzeige