Skip to content

Softwareschulungen und Lehrgänge im Filmbereich 2013

Münchner Filmwerkstatt jetzt mit online Softwareschulungen.



Im neuen Jahr geht die Münchner Filmwerkstatt neue Wege und bietet neben den bekannten Workshops, Seminaren und Lehrgängen erstmals nicht nur filmspezifische Themen, sondern die vielfach nachgefragten online Software-Schulungen an. Mithilfe der Screen-Share-Technologie zeigen die Trainer dabei den Teilnehmern Schritt für Schritt, wie die Programme funktionieren. Nach jedem Live-Vortrag können die Teilnehmer das Erlernte selbst ausprobieren und sich mit Übungen vom Lernerfolg überzeugen. Für die Teilnahme, die natürlich online auch aus Berlin und anderen Städten erfolgen kann, ist keine besondere Software notwendig, es reicht ein beliebiger Webbrowser. Zur Intensivierung des Erlernten wird allerdings mindestens die Installation einer Testversion der jeweiligen Software empfohlen, sofern keine eigene Lizenz zur Nutzung vorliegt. Ob der eigene Computer über die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme am Webinar verfügt, kann mit einem Klick auf www.instantpresenter.com/system_test getestet werden.

WIE ARBEITE ICH MIT ADOBE PHOTOSHOP?
Zehn Unterrichtseinheiten zu je einer Stunde am 19., 20., 21., 26., 27. und 28. Februar sowie am 5., 6., 7. und 12. März 2013 jeweils von 17:30 bis 18:30 Uhr.
Wie kann man auch ohne langjährige Erfahrung einen professionellen Flyer oder ein Filmplakat entwerfen? Mit Adobe Photoshop und einer passenden Vorlage sind selbst in kurzer Zeit erstaunliche Ergebnisse möglich. Dieser Kurs eignet sich hervorragend für den Einstieg in die Benutzung dieser Standard-Bildbearbeitungssoftware. Andreas Kettenhofen wird den Teilnehmern zu Beginn die wichtigsten Elemente für die Arbeit mit der Software beibringen. Welche Werkzeuge gibt es, wie bedient man sie? Wozu braucht man ein Dateimanagement und wie legt man es an? Mit anschaulichen Anwendungsbespielen und hochwertigen Vorlagen kann das Erlernte sofort selbst angewendet werden. Mit jedem Termin intensiviert der Trainer die Webinar-Inhalte, so daß Begriffe wie RAW-Fotos, verlustfreie und verlustbehaftete Kompression, Workflow oder Compositing für die Teilnehmer gängiger Wortschatz werden.
Link: www.filmseminare.de/webinar-photoshop

WIE ARBEITE ICH MIT ADOBE AFTER EFFECTS?
Acht Unterrichtseinheiten zu je 90 Minuten am 21., 25. und 28. März sowie am 3., 4., 8., 11. und 15. April 2013 jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr.
Titel, Vorspänne, Bauchbinden – überall im Film sind Elemente zu finden, die mit der Software "After Effects" erstellt werden können. Wäre es da nicht ideal, selbst Änderungen an After Effects-Projekten vornehmen und kleine Projekte erstellen zu können? Knut Zeigermann wird daher mit den Teilnehmern Grundlagen für Motion Design und Visual Effects erarbeiten. Er vermittelt das notwendige Know-how und viele kreative Techniken für Logo-Animationen, visuelle Effekte, animierte Titel und andere grafische Visualisierungen. Die Teilnehmer lernen so die unterschiedlichen Einsatzbereiche von After Effects kennen. Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer folgende Ziele erreicht haben: sie lernen After Effects als Video- und Animationstool kennen, von der Erstellung eines Keyframes bis zur komplexen ("3D"-)Komposition. Die Teilnehmer können im Anschluss an jeden Termin das Erlernte in eigenen Kompositionen nachbauen. Bestehen bereits Vorkenntnisse in After Effects, wird Knut Zeigermann den Teilnehmern praktische Tipps geben, mit denen man in After Effects schneller produzieren und eigene Looks erstellen kann.
Link: www.filmseminare.de/webinar-aftereffects

FILMFINANZIERUNG MIT LINE PRODUCER
Fünf zweistündige Unterrichtseinheiten am 12., 13., 19., 20. und 26. März 2013 jeweils von 17:00 bis 19:00 Uhr.
Filme zu finanzieren bedeutet mehr, als nur Kosten zu erfassen. Es geht um die virtuose Planung und Steuerung sämtlicher Finanzströme in Form einer Kalkulation und dem entsprechenden Finanzierungs- und Cash Flow-Plan. Die Filmfinanzierungssoftware LineProducer ist die einzige Software auf dem Markt, die alle drei Bereiche Kalkulation, Finanzierungs- und Cash Flow-Plan in einer Anwendung vereint. In diesem Webinar gibt Dr. Joachim Knaf eine genaue Erläuterung aller relevanten Funktionen und Features der Software und stellt gegen Ende des Einführungskurses einen Workflow mit LineProducer vor. Der Workflow enthält Angebotserstellung bzw. Einreichkalkulation, Arbeits- und Schlusskalkulation. Alle drei Phasen werden mit Hilfe der vorgestellten Werkzeuge Kalkulation, Finanzierungs- und Cash Flow-Plan demonstriert. Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmern den sicheren Umgang mit der Software zu vermitteln sowie den neu entwickelten Workflow in die bestehende IT- und Arbeitsstruktur zu integrieren.
Link: www.filmseminare.de/webinar-lineproducer

Auch die beliebten filmspezischen Webinare der Münchner Filmwerkstatt zu nachfolgenden Themen sind 2013 allesamt wieder im Angebot:
Wie starte ich als Synchronsprecher/in? (14. Januar oder 11. März 2013)
• Wie gewinne ich einen Sponsor für meinen Film? (15. Januar oder 19. März 2013)
Wie stelle ich einen Filmförderantrag? (25./26. Februar 2013)
• MEDIA – Wie funktioniert die Förderung der Europäischen Union? (27. Februar 2013)
Wie funktioniert eine gute Serie? (27./28. Februar oder 24./25. April 2013)
• Wie funktioniert eine gute Geschichte? (28. Februar oder 25. April 2013)
Wie kalkuliere ich einen Dokumentarfilm? (4. März 2013)
• Wie entwickle ich meine Dokumentarfilmidee? (4./5./7. März 2013)
Wie entwickle ich meine Fiction-Filmidee? (4.-6. März oder 6.-8. Mai 2013)
• Wie kann ich ohne Geld mein Filmprojekt bewerben? (20./27. März/3. April 2013)
Was leistet die Blackmagic Cinema Camera? (2. April 2013)

Genaue Informationen zu Inhalten, Trainern, Termine und Kosten sowie die Möglichkeit, sich direkt anzumelden finden sich auf: www.filmseminare.de/online-seminare. Antworten auf häufige Fragen finden sich unter: www.filmseminare.de/faq-webinare – die dort niedergelegten Regelungen sind gleichzeitig auch die Vertragsbedingungen der Münchner Filmwerkstatt.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
c/o Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

--------------------



Neuer Start im Januar: Berufsbegleitende Lehrgänge in Potsdam-Babelsberg

Trozt aller Querelen um das Filmhaus Köln, zu dem auch das Babelsberger Filmhaus gehört, werden die Weiterbildungskurse auch im nächsten Jahr fortgeführt. Nachdem der Trägerverein des Kölner Filmhauses zahlungsunfähig geworden war und die Stadt per Dringlichkeitsentscheidung den so genannten „Heimfall“ der Kölner Immobilie beschloss, hat zunächst die neu gegründete Filmhaus Köln gGmbH den Seminarbetrieb übernommen und wird ihn auch in der Region Berlin-Potsdam weiterführen. Die technische Ausstattung ist allerdings Teil der Insolvenzmasse und die zukünftige Verwendung noch nicht endgültig geklärt.

Vor mehr als 31 Jahren, hatten die Mitglieder der Kölner Filmszene den Kölner Filmhaus Verein gegründet. Im Sommer 2012 hatte sich Mitlieder und Vorstand des Vereins mit dem Geschäftsführer Peter Klas überworfen und dessen Sanierungskonzept nicht gebilligt, wie wir am 14. August 2012 ausführlich im BAF-Blog schilderten. Dadurch schlitterte das Filmhaus in die Insolvenz, weil Stadt und Land Fördermittel in Höhe von rund 900.000 Euro zurückverlangen konnten. Mit Ausübung des „Heimfalls“ fällt das Erbbaurecht an die Stadt zurück und der Verein muss neu ausloten zu welchen Konditionen er die Räume in der Kölner Maybachstraße neu anmieten könne.

Die Weiterbildungskuse in Potsdam und der Bewerbungsstart für berufsbegleitende Babelsberger Lehrgänge FICTION-PRODUCER/IN IHK und PRODUKTIONSLEITER/IN IHK sind von den Auseinandersetzungen in Köln jedoch nicht betroffen, weshalb wir sie hier weiterhin auflisten können. Alle Anmeldungen und Buchungen laufen aber über Köln.

Zu einer Informationsveranstaltung für die Lehrgänge FICTION-PRODUCER/IN IHK und PRODUKTIONSLEITER/IN IHK wird am 07. Januar 2013 im Filmhaus am Potsdamer Platz eingeladen. Die Dozenten des Filmhauses werden auf individuelle Fragen näher eingehen und zu den Inhalten informieren.

Infoveranstaltung
07. Januar 2012, 18:00 bis ca. 19:00 Uhr
Deutsche Kinemathek
Filmhaus Potsdamer Platz
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin

Am 26. Januar 2012 starten am Filmhaus Babelsberg wieder die berufsbegleitenden Lehrgänge Fiction-Producer/in IHK und Produktionsleiter/in IHK.
Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden!

Um verbindliche Voranmeldung wird gebeten unter:
Mail: lehrgaenge@filmhauskoeln.de

Bewerbungen an:
Filmhaus Köln gGmbH
c/o Jörg Pastler
Maybachstraße 111
50670 Köln
Tel.: 0221 / 22 27 10 21 (Köln)
Mail: weiterbildung@filmhauskoeln.de
Web: www.koelner-filmhaus.de

Anzeige