Skip to content

Vergabe des Europäischen Filmpreises auf Malta (UPDATE)

25. Europäischer Filmpreis: Preisverleihung am 1. Dezember 2012 auf der Mittelmeerinsel Malta.



Jedes Jahr wählen Filmfans in Europa ihren Lieblingsfilm - beim Publikumspreis der Europäischen Filmakademie. Als Teil des Europäischen Filmpreises rückt der Publikumspreis die Menschen in das Rampenlicht, für die Filme gemacht werden – die Zuschauer.

Folgende zwölf Filme standen zur Auswahl: Michel Hazanavicius' "The Artist", Christian Petzolds "Barbara", John Maddens "The Best Exotic Marigold Hotel", "Cesare deve morire" von Paolo und Vittorio Taviani, Tomas Alfredsons "Dame König As Spion", Phyllida Lloyds "Die eiserne Lady", Geoffrey Enthovens "Hasta la Vista", Agnieszka Hollands "In Darkness", Morten Tyldums "Headhunters", Lasse Hallströms "Lachsfischen im Jemen", Steve McQueens "Shame" und "Ziemlich beste Freunde" von Olivier Nakache und Eric Toledano.

Die diesjährige Publikumswahl lief vom 3. September bis zum 31. Oktober 2012. Filmfans konnten ihren Lieblingsfilm auf der offiziellen Webseite (www.europeanfilmawards.eu) wählen und eine Reise zu der Verleihung des 25sten Europäischen Filmpreises am 1. Dezember 2012 auf Malta gewinnen! Alle Trailer der 12 nominierten Filme sind noch weiterhin online, auch wenn die Abstimmung bereits beendet ist. Die Preisverleihung wird im deutschen Fernsehen auf Arte am Sonntag, 2. Dezember 2012 um 22:10 Uhr übertragen.

Insgesamt standen 47 Filme in diesem Jahr auf der Liste, aus der die European Film Academy die Kandidaten für den Europäischen Filmpreis auswählt. Anfang November wurden auf dem Europäischen Filmfestival von Sevilla die weiteren Nominierungen in sechs Kategorien veröffentlicht, die um den Goldenen »Giradillo« konkurrieren. Das Festival zeigte bei dieser Gelegenheit einige der interessantesten Filme, die in Europa im vergangenen Jahr gedreht wurden.

15 dieser Filme entstanden als deutsche (Ko)Produktionen, davon zwei als rein deutsche Produktionen: Christian Petzolds "Barbara" und David Wnendts "Kriegerin". Deutsche Koproduktionen auf der Liste der möglichen Filmpreiskandidaten sind Michael Hanekes "Liebe", Ulrich Seidls "Paradies: Liebe", Aida Begic' "Djeca", Timo Vuorensolas "Iron Sky", Roman Polanskis "Der Gott des Gemetzels", Sergei Loznitsas "Im Nebel", Agnieszka Hollands "In Darkness", Filippos Tsitos' "Adikos kosmos", Benedek Fliegaufs "Csak a Szel", Istvan Szabos "Hinter der Tür", Eran Kolirins "The Exchange", Miguel Gomes' "Tabu" und Tomas Alfredsons "Dame König As Spion". Alle Trailer sind auf Homepage unter www.europeanfilmawards.eu ebenfalls noch abrufbar.

Die mehr als 2.700 Mitglieder der European Film Academy hatten nun einen Monat Zeit sich für die Gewinner zu entscheiden, die beim 25. Europäischen Filmpreis am 1. Dezember 2012 in Valletta auf Malta bekannt gegeben werden. Darunter konkurrieren auch die drei Dokumentarfilme „Winternomaden“ von Manuel von Stürler (Schweiz), „London – The Modern Babylon“ von Julien Temple (Großbritannien) und „Le thé ou lelectricité“ von Jérí´me le Maire (Belgien/Frankreich/Marokko) sowie der Gewinner des neuen Kinderfilmpreises: „KAUWBOY“ von Boudewijn Koole (Niederlande), der am 10. Juni 2012 in Erfurt von einer Kinderjury vergeben wurde, und nun im »European Discovery - Prix Fipresci« gegen vier andere Filme antritt. Außerdem wurden drei Animationsfilme für den Europäischen Filmpreis nominiert: Neben Tomás Lunáks tschechisch-slowakisch-deutscher Koproduktion "Alois Nebel" sind dies Ignacio Ferreras' "Arrugas" aus Spanien und Peter Lord britisch-amerikanische Koproduktion "Die Piraten! - Ein Haufen merkwürdiger Typen".

Die Insel Malta!

Das maltesische Archipel, geprägt von Megalithen, mittelalterlichen Verliesen und prähistorische Tempeln, liegt praktisch im Zentrum des Mittelmeeres südlich von Sizilien. Der Archipel besteht aus drei Inseln: Malta, Gozo und Comino mit einer Gesamtbevölkerung von 400.000 Einwohnern. Die engen gewundenen Gassen ihrer Städte und Dörfer sind überfüllt mit Renaissance-Kathedralen und barocken Palästen. Wie die Landschaft übersät mit den ältesten bekannten menschlichen Strukturen in der Welt ist, wurden die Inseln zu Recht als ein Freilichtmuseum beschrieben. Malta ist die größte Insel mit dem kulturellen, wirtschaftlichen und administrativen Zentrum sowie ausgedehnten Stränden und einem pulsierenden Nachtleben. Gozo ist die zweitgrößte Insel und ländlicher, geprägt von Fischfang, Tourismus, Handwerk und Landwirtschaft während Comino unbewohnt ist.

European Film Academy ehrt Helen Mirren und Bernardo Bertolucci.
Für ihren Beitrag zum internationalen Kino zeichnet die European Film Academy die Schauspielerin Helen Mirren mit dem Ehrenpreis Europäischer Beitrag zum Weltkino 2012 aus.

"Erst durch die große Vielfalt des europäischen Filmschaffens entdeckte ich meine Liebe zum Film und meinen Respekt zu dieser Form der Kunst. Diese Auszeichnung ist für mich deswegen eine bedeutende Ehre. Es würde mich mit Stolz erfüllen, als eine Schauspielerin in der europäischen Tradition bezeichnet zu werden", so Mirren in einer Presseerklärung der EFA.

Helen Mirren wurde 1945 in Chiswick, London geboren. Ihre Karriere begann mit Michael Powells "Das Mädchen vom Korallenriff", den großen Durchbruch erlebte sie 1980 in John Mackenzies "Rififi am Karfreitag". In den darauf folgenden zehn Jahren war sie in einer Vielzahl bedeutsamer, aber ganz unterschiedlicher Filme zu sehen, darunter in "Excalibur", "Cal" - für den sie in Cannes die Silberne Palme erhielt -, "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" und "Engel und Narren".

In "King George - Ein Königreich für mehr Verstand" brillierte Helen Mirren als Königin Charlotte, wurde abermals in Cannes ausgezeichnet und erhielt ihre erste Oscarnominierung. Ebenfalls für einen Oscar nominiert, zudem für einen Golden Globe, einen BAFTA-Award und für den Europäischen Publikumspreis, wurde Mirren 2001 für ihre Rolle in Robert Altmans "Gosford Park". Zwei Jahre später wurde sie für ihre Arbeit in "Kalender Girls" erneut für den Europäischen Filmpreis nominiert, erhielt die Auszeichnung aber erst 2006 für "Die Queen", der ihr alle bedeutenden Preise einbrachte, darunter den Oscar® der Academy Awards®, den Golden Globe, den BAFTA-Award und die Coppa Volpi in Venedig. Zu ihren jüngsten Filmen zählen Michael Hoffmanns "Ein russischer Sommer", für den sie abermals eine Oscar-Nominierung erhielt, John Maddens "Eine offene Rechnung", die Actionkomödie "R.E.D. - Älter. härter. besser." und István Szabos "Hinter der Tür".

Neben Helen Mirren, die mit dem Ehrenpreis Europäischer Beitrag zum Weltkino 2012 ausgezeichnet wird, wird Bernardo Bertolucci am 1. Dezember 2012 in Valletta auf Malta als Ehrengast an der Verleihung des Europäischen Filmpreises teilnehmen. Der 72-jährige Schauspieler, Produzent und Regisseur wird von der European Film Academy (EFA) für sein Lebenswerk geehrt werden.

Bertolucci war 1970 für "Der große Irrtum" erstmals für einen Oscar nominiert gewesen, zwei Jahre später war er mit "Der letzte Tango in Paris" erneut im Rennen um den Academy Award® gewesen. 1988 erhielt er bei der ersten Verleihung des Europäischen Filmpreises für "Der letzte Kaiser" den Sonderpreis der Jury. Für den Historienfilm erhielt er darüber hinaus zwei Oscars für das Drehbuch und die Regie. In den gleichen Kategorien wurde er auch mit dem Golden Globe ausgezeichnet. 2007 ehrte die Mostra Internazionale d'Arte Cinematografica Bertolucci für sein Lebenswerk mit dem Goldenen Ehrenlöwen.

Links: www.europeanfilmawards.eu | www.europeanfilmacademy.org
Quellen: Blickpunkt:Film | filmecho | Malta | EFA | AFP

N A C H T R A G
Michael Haneke hat bei der 25. Verleihung des Europäischen Filmpreises am
1. Dezember 2012 auf Malta die Kategorie »Beste Regie« und »Bester Film« für sich entscheiden können. Außerdem gewann sein Werk "Amour" in den Kategorien Hauptdarsteller und Hauptdarstellerin. In der Kategorie »Bester Kurzfilm« gewann der Beitrag "Superman, Spiderman or Batman" des rumänischen Regisseurs Tudor Giurgiu. Der Publikumspreis ging an: "Come as you are" (Hasta la vista) von Geoffrey Enthoven.

In der erweiterten Ansicht haben wir eine Übersicht der Filme in den einzelnen Kategorien eingestellt und dort nochmals die Gewinner farbig als Update markiert.

"Vergabe des Europäischen Filmpreises auf Malta (UPDATE)" vollständig lesen

Anzeige