Skip to content

Weltkinofestival startet etwas später rund um die Welt

Around the World in 14 Films läuft diesmal gleichzeitig in Berlin und Potsdam.



Neben der Berlinale ist das jährlich nun schon zum 7. Mal in Berlin stattfindende Filmfestival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS für uns eines der wichtigsten und aufregendsten Filmfestivals des zeitgenössischen Weltkinos. Der Veranstalter und Festivalleiter Bernhard Karl, der u.a. als Film Programmer auf dem Filmfest München für den Osteuropäischen Film verantwortlich zeichnet, hat zusammen mit seinem Team wieder wunderbare Independent Filme aus unterschiedlichen Ländern und Kulturkreisen als Berlin-Premiere von Filmfestivals wie Cannes, Locarno, San Sebastian, Sundance oder Venedig mitgebracht.

Wie immer sind es Filme, die nicht in den großen Multiplexkinos gezeigt werden, und dennoch zu den bedeutendsten und zumeist mit hohen Prädikaten und Preisen ausgezeichneten Filmen des internationalen Weltkinos gehören. Leider findet diese hohe Filmkunst immer noch nicht genügend Aufmerksamkeit bei den Verleihern, sodass die meisten der auf dem Festival gezeigten Filme vielleicht nie wieder in Berlin zu sehen sein werden. Manchmal erscheinen sie irgendwann einmal auf DVD oder werden spät nachts im Fernsehen gezeigt. Doch Kino gehört auf die Leinwand, auch wenn zunehmend die wahren Cineasten sich zu Hause mit Beamer oder zumindest großen Flachbildschirmen ausgestattet haben.

Aber auch für die Veranstalter von Filmfestivals wird es zunehmend schwieriger Filme in 35mm zeigen zu können.

"Im letzten Jahr waren fast alle Kopien noch auf 35mm verfügbar", erläuterte uns Bernhard Karl beim Pressefrühstück. "Dieses Jahr dagegen hat das digitale Kino auch die Independent Filmemacher eingeholt, sodass es kaum noch die Möglichkeit gibt, Celluloid abzuspielen."

Filme für Festivals gibt es fast nur noch auf DCP, dem Digital Cinema Package, einem Paket zum Verteilen von digitalen Kinofilmen. Die kleineren Filmkunstkinos, von denen glücklicherweise in Berlin noch einige existieren und die sich zumeist auf Filmkunst und außergewöhnliche Filme spezialisiert haben, für die ist die digitale Umrüstung jedoch oftmals ein zu hoher Kostenfaktor. Früher oder später werden die letzten kleinen OFF-Kinos oder Kiezkinos schließen müssen, wenn sie von den Verleihern keine finanzielle Unterstützung zur Umrüstung bekommen.

Glücklicherweise hat das Festival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS dieses Jahr mit dem Thalia Kino in Potsdam einen weiteren Abspielpartner gefunden, der sich bereits für eine Umrüstung entschieden hat. Allerdings kann das teure, digitale Equipment erst kurz vor Beginn des Festivals eingebaut werden, denn es gibt nach dem furchtbaren Tsunami vom 11. März 2011 bei den japanischen Herstellern immer noch Lieferschwierigkeiten. Ein möglicher Grund, warum sich das Festival in diesem Jahr erst vom 30. November bis 8. Dezember 2012 stattfindet, eine Woche später als im letzten Jahr, womit sich eine Überschneidung mit der Französischen Filmwoche leider nicht vermeiden lässt. Auch das Kino Babylon Berlin-Mitte, das Stammkino des Festivals, hat mit technischen Problemen zu kämpfen. Das permanent unterfinanzierte »Kommunale Kino« kann jedoch für eine dauerhafte digitale Umrüstung bisher nicht das Geld aufbringen, sodass extra für AROUND THE WORLD IN 14 FILMS eine DCP-Anlage geliehen werden muss. Den Zuschauer wird es freuen, denn die Bildqualität wird somit verbessert.

Und noch etwas ist neu. Das Weltkinofestival zeigt diesmal keine Kurzfilme mehr vorab in seinem Programm. Dafür werden mit 17 Spielfilmen noch mehr Festivalhighlights als je zuvor aus der ganzen Welt präsentiert. Darunter sind drei Oscar-Einreichungen (Kategorie »Bester fremdsprachiger Film«) für das Jahr 2013: "NO" aus Chile, "BEYOND THE HILLS" aus Rumänien und "BLOOD OF MY BLOOD" aus Portugal, fünf ARTE-Koproduktionen ("POST TENEBRAS LUX", "THE END OF TIME", "LA PIROGUE", "DIE LEBENDEN" und "DRAUSSEN IST SOMMER") und ein Beitrag, der für die European Film Awards 2012 (1. Dezember 2012 in Malta) nominiert ist ("BEYOND THE HILLS", »Bestes Drehbuch« Cristian Mungiu). Allerdings können sich die Kurzfilmfreunde nicht beklagen. Für sie wurde mit Interfilm gerade erst eines der größten Internationalen Kurzfilmfestivals an gleicher Stelle durchgeführt.

Große Eröffnung im Kino Babylon:Mitte
Eröffnet wird das Festival AROUND THE WORLD IN 14 FILMS mit Benh Zeitlins surrealem Leinwand-Epos "Beasts of the Southern Wild", dem großem Gewinner von Sundance und Cannes (Camera d'Or) 2012, das bisher nur ein einziges Mal in Berlin gezeigt wurde. Hier der Trailer.



Andere Filme sind z.T. sogar Deutschland Premieren und es ist zumeist offen, ob sie noch einmal irgendwo bei uns auf der Leinwand erscheinen. Wie in den Vorjahren haben nämlich die meisten von Ihnen bisher keinen Verleih bei uns gefunden. Deshalb sollte sich kein Cineast die Gelegenheit entgehen lassen, die herausragendsten Filme des Weltkinos aus 14 Ländern rund um den Erdball in geballter Form an knapp 10 Tagen zu genießen. Nur die wenigsten haben die Möglichkeit und das Geld zu allen wichtigen A-Festivals in Europa zu fahren, um sich über aktuellen Tendenzen des unabhängigen Kinos zu informieren.

Dank an den Hauptsponsor
Glücklicherweise hat das Festival in diesem Jahr mit dem Senator Film Verleih einen großen Hauptsponsor gefunden. Senator Film Verleih ist eine Tochterfirma der Senator Entertainment AG, die als unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Produktion, Koproduktion, Verleih und Vertrieb von Kinoproduktionen aktiv ist. Zuletzt konnte Senator Film Verleih mit dem französischen Kassenschlager “Ziemlich beste Freunde” (Olivier Nakache und Éric Toledano) zur eigenen Überraschung sensationelle 8,7 Mio. Kinobesucher in Deutschland anlocken. Ein Grund für Senator die bisherige Strategie zu überdenken und neue Wege im Verleih zu gehen. Zu den aktuellen Projekten der Senator gehören u.a. die neuen Filme von Dominik Graf (“Die Geliebten Schwestern“) und Anton Corbijn (“Marionetten“, mit Philip Seymour Hoffman und Rachel McAdams). Tatsächlich war Anton Corbijns Debüt “Control” war im Jahr 2007 der Höhepunkt von AROUND THE WORLD IN 14 FILMS.

Wir möchten nicht nur internationale Filmprojekte für den deutschen Markt produzieren, sondern auch lokal aktiv werden. »Around The World in 14 Films« ist ein Festival mit einer liebevollen Auswahl an Filmen und einem großartigen Konzept von Paten – Filmschaffende präsentieren dem Publikum Filme, die sie gut finden. So erhält der Zuschauer noch mal einen ganz anderen, aber persönlicheren Einblick in die Filmbranche”, so Helge Sasse, Vorstand der Senator Entertainment AG, Berlin.

Als echtes Independent Filmfestival sind wir extrem glücklich, mit Senator die Unterstützung eines wahren Independent Players zu bekommen”, freut sich Festivalleiter Bernhard Karl.

Jeder Film wird von herausragenden Filmschaffenden und Persönlichkeiten des deutschen Kulturlebens vorgestellt und live im Kino Babylon anmoderiert. So präsentiert der zur Hälfte aus Chile abstammende Daniel Brühl mit "No" von Pablo Larraí­n einen Film aus seinem zweiten Heimatland. Wim Wender hingegen, der mit der "Lisbon Story" 1994 schon einmal einen Film in Lissabon gedreht hat und sich in diese Stadt verliebte, wird mit "Blood of my Blood" von João Canijo ein Werk aus Portugal präsentieren. Nur bei "A Simple Life" von Ann Hui aus Honkong erlaubt sich Andreas Dresen aus Zeitgründen ein Heimspiel und präsentiert den Film persönlich im Thalia Potsdam und nicht im Babylon Berlin.

7. AROUND THE WORLD IN 14 FILMS
30.11.-08.12.2012
im BABYLON, Berlin und THALIA, Potsdam
Link: www.berlinbabylon14.de

Anzeige