Skip to content

Best of Raindance 2012 im Berliner Sputnik Kino

Londons Independent Filmfestival kommt nach Berlin.



Das Londoner Raindance Jubiläumsfilmfest hatten wir am 25. September 2012 ausführlich im BAF-Blog vorgestellt.

Raindance, Europas größtes Independent Film Festival feierte in London vom 26. Sept. - 7. Okt. 2012 sein 20. Jubiläum. Wie auch in den Jahren zuvor war das Festival während der 10 Tage äußerst gut besucht und zeigte, was sich derzeit in der Welt des Independent Films weltweit abspielt. Anlässlich dieses Jubiläums kommt Raindance nun nach Berlin und veranstaltet vom 25. bis zum 28. Oktober 2012 ein "Best Of Raindance" im Sputnik Kino in Berlin Kreuzberg. Neben drei Filmvorführungen wird es eine ganze Reihe an exklusiven Events und Kursen geben. Die Raindance Abend- und Wochenendkurse zu den Themen Schreiben, Regie und das Produzieren von Filmen werden ausschließlich von erfolgreichen Profis aus der Filmindustrie geleitet, unter anderem vom Raindance Gründer, Elliot Grove, persönlich.

Raindance ist nicht nur ein Festival, sondern ist zum Inbegriff für innovatives Filmtraining für Nachwuchsregisseure geworden. Seit 20 Jahren wird bei Raindance ausgebildet, wie der Trailer zeigt. Im Mai und Juni 2012 kam erstmals Raindance in Kooperation mit dem Sputnik Arthouse Kino auch nach Berlin und veranstaltete diverse Filmtrainings. Die Reihe wird nun im Zusammenhang mit der Präsentation von "Best of Raindance" fortgesetzt.



Events & Kurse: 99 Minute Film School.
Eigentlich ist es unmöglich die Kunst des Filmemachens in 99 Minuten zu erlernen. Doch die 99 Minute Film School ist in London bereits ein äusserst erfolgreicher „Klassiker“ im Raindance-Kursprogramm und wird nun zum ersten Mal auch in Berlin zum Festival angeboten. Raindance-Gründer Elliot Grove erklärt in 99 Minuten sehr aufschlussreich und extrem unterhaltsam die Grundzüge des Filmgeschäfts: von der Auswahl eines Drehbuches, über den Eigentlichen Dreh bis hin zur Vermarktung. Wie immer werden die Raindance Kurse nur in englischer Sparache abgehalten, um auch in Berlin lebenden ausländischen Mitbürgern ein internationales Film-Weiterbildungsangebot präsentieren zu können.

Lo-to-no-budget Filmmaking.
Der Filmkurs läuft während des Festivals über zwei Tage und beschäftigt sich vor allem damit, wie man es schafft mit wenig oder keinem Geld einen kinofähigen Langspielfilm zu drehen und Strategien zu entwickeln, wie man den Film bei Festivals und Verleihern platziert. Seit nun schon 20 Jahren bietet Raindance Filmemachern Rat und Unterstützung an. Raindancekurse haben Filmemacher, wie Christopher Nolan (Batman – The Dark Knight), David Yates (Harry Potter) Guy Ritchie (Snatch), Sacha Baron Cohen (Borat), und Julian Fellowes (Gosfork Park) inspiriert.

Live! Ammunition!: Das Raindance Pitching Event.
Jeder, der Lust hat kann an diesem Abend seine Filmidee vor einer professionellen Jury pitchen. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, für Zuschauer ist das Event kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält danach Feedback auf seinen Pitch und seine Idee von der Jury. Am Ende wählt die Jury den besten Pitch aus und der Gewinner erhält die gesammelten 5 Euro Scheine aller Teilnehmer. Das in Großbritannien sehr populäre Raindance-Format „Live! Ammuniton!“ lief in Berlin bereits zur Berlinale und im Rahmen des achtung berlin! Festivals mit vielen Pitchern vor zahlreichem Publikum. Als Jury Mitglied hat bisher Dietrich Brüggemann (u.a. Max-Ophüls-Preis und First Steps Award) fest zugesagt. Sein neuer Film "Drei Zimmer, Küche, Bad" lief dieses Jahr u.a. auf dem Filmfest München.

Darüber hinaus findet vom 16.-18. November 2012 im Supermarkt (Studio 1), Brunnenstr. 69, 13355 Berlin ein Spezial-Basic-Kurs in Cinematography & Lightning statt. Für 399.- € ist eine Teilnahme am 2,5 Tage dauernden Kurs (insgesamt 19 Stunden) möglich. Booking by phone at +49 (0) 176 66 08 48 81.

Mehr Infos über Kurse und Raindance auf www.raindance.org/site/berlin

Best of Raindance
25.10.-28.10.2012
Sputnik-Kino Höfe am Südstern
Veranstaltungsservice & Medienagentur
Hasenheide 54
10967 Berlin
Tel.: 030/ 694 11 47
Mail: post@sputnik-kino.com
Web: www.sputnik-kino.com

Programm:
Do. 25.10.2012 19:00 Uhr: 99 Minute Filmschool mit Elliot Grove

Fr. 26.10.2012 19:00 Uhr Live! Ammunition! Filmideen-Pitch-Wettbewerb
21:30 Uhr Feature Film Screening: "Mon Ami"
Plus: Kurzfilmvorprogramm

Sa. 27.10.2012 10-18:00 Uhr Filmkurs: Low to no budget filmmaking (Part I)
20:00 Uhr Feature Film Screening: "ORANIA"
Plus: Kurzfilmvorprogramm
22:30 Uhr Raindance-Party mit DJ Dietrich Brüggemann
(Regisseur von „3 Zimmer, Küche, Bad“)

So. 28.10.2012 10-18:00 Uhr Low to no budget filmmaking (Part II)
19:00 Uhr "Percival´s Big Night" – USA 2012
Plus: Kurzfilmvorprogramm


  • Google Bookmarks
  • Print this article!
  • E-mail this story to a friend!

Anzeige