Skip to content

photokina Köln 2012 - World of Imagine & Imaging

Top-Event des Jahres für alle Themen rund um die Fotografie, Film und Video.



photokina – World of Imaging: die Profi Messe um neueste Foto-Technik, Software, Bildbearbeitung, Live-Fotoshootings und viele andere Events öffnet ihre Tore vom 18. bis 23. September 2012 in Köln.

Das Top-Event findet im Gegensatz zur Ifa - Funkausstellung nur alle zwei Jahre statt, weshalb auch Firmen sowohl aus dem Profi- wie aus dem Consumerbereich vertreten sind, die möglicherweise anderen Messen wie der CeBIT und der IFA ferngeblieben waren.

In den letzten Tagen vor Beginn der Messe waren schon zahlreiche Pressemeldungen über Neuheiten verschiedener Hersteller veröffentlicht worden. Die Produkte erscheinen aber oft erst zum Jahresende oder sogar erst im nächsten Jahr, sodass die Messe eine gute Gelegenheit bietet, sich vorab ausfürlicher über die angekündigten Neuheiten zu informieren.

Außerdem gibt es zahlreiche die Messe begleitende Events. So ist Leica in diesem Jahr mit einem einzigartigen Ausstellungskonzept auf der photokina vertreten. Unter den Ausstellungen sind die Serien "Portraits of Power" von Platon, "Arab Spring" (Magnum Photos) sowie Aufnahmen von international bekannten Fotografen wie Araki, Rankin und Andreas Gursky zu sehen, die in Halle 1 der Kölnmesse ausgestellt werden.

Der Trend zu 35mm Sensor und APS-Sensorgröße ist ungebrochen wie z.B. bei der Samsung SMART CAMERA NX1000 mit einem 20,3 Megapixel APS-C CMOS-Sensor. Hier der YouTube Trailer:



Videokünstler können mit größeren Sensoren filmischer aufnehmen, d.h. größere Tiefenunschärfen erreichen als mit kleineren Sensoren. Für Fotofreunde erscheinen immer mehr spiegellose Systemkameras von allen Herstellern. Die kleineren Gehäuse sind nicht nur leichter im Urlaubsgepäck zu verstauen, obendrein verursachen sie nahezu keine Auslösegeräusche, da ihnen der lautstark klappende Spiegel fehlt. Außerdem sind sie zunehmend zum echten HD-Filmen geeignet und oftmals steht ihnen sogar das große Sortiment an herkömmlichen Objektiven über Adapterlösungen zur Verfügung.

Im heute ebenfalls veröffentlichten nachfolgenden Artikel in der Rubrik Trends & Technik haben wir uns einige Produkte näher angesehen.

Photokina Köln
18. bis 23. September 2012
Link: www.photokina.de


Anzeige