Skip to content

12. Filmkunstmesse Leipzig 2012

AG Kino-Gilde lädt zu "Ein Fest für das Kino" nach Leipzig.



Das mehrfach preisgekrönte Staatskunst-Drama "L' EXERCICE DE L`ETAT" von Pierre Schoeller im Verleih von KOOL Film wird der Eröffnungsfilm der 12. Filmkunstmesse Leipzig sein, die vom 17.-21. September 2012 stattfindet. Der Film wurde unter anderem mit dem César »BESTER FILM« und »BESTES BUCH« ausgezeichnet und erhielt in Cannes den FIPRESCI Award der internationalen Filmkritik.

Ein weiteres Leipzig-"Schmankerl" für Publikum und Fachbesucher ist am Donnerstag, den 20.09.2012 in den Passage Kinos zu erleben. Zur Premiere des Films "SOUND OF HEIMAT" wird der Gewandhauschor Leipzig anwesend sein und die Besucher musikalisch auf den Film einstimmen!

Darüber hinaus stehen für die 12. Filmkunstmesse der Arbeitsgemeinschaft Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V. über 60 Kinofilme deutscher und internationaler Verleiher auf dem Tableau. Zu den Highlights gehören Screenings von François Ozons "Dans la maison", Thomas Vinterbergs in Cannes gefeierter "The Hunt", Berlins Silberner Bär Sonderpreis "L' enfant d'en haut" von Ursula Meier, "Quartet" von Dustin Hoffman, Joe Wrights "Anna Karenina" sowie Susanne Biers "Love Is All You Need" und der hochgelobte "Rust and Bone" von Jacques Audiard.

Zu den deutschen Beiträgen zählen unter anderem "Oh Boy" von Jan-Ole Gerster, "Müll im Garten Eden" von Fatih Akin oder "Die Libelle und das Nashorn" von Lola Randl. Das öffentliche Programm für die Leipziger Filmfreunde wird am 17. September 2012 mit Julian Roman Pölslers "Die Wand" eröffnet, der in Berlin im Rahmen der Berlinale Sektion Panorama zu sehen war und überaus faszinierte. Hauptdarstellerin Martina Gedeck wird das Drama um eine Frau, die in einer hermetisch abgeriegelten Welt allein auf sich gestellt ist, persönlich vorstellen. Im beliebten Midnight Special am 19. September bringen die Macher der Filmkunstmesse dieses Jahr den schwedischen Horrorfilm "Corridor" von Johan Lundborg und Johan Storm. Zur öffentlichen Premiere des Dokumentarfilms "Sound Of Heimat - Deutschland singt", ein von Arne Birkenstock und Jan Tengeler inszeniertes musikalisches Roadmovie um einen schottisch-neuseeländischen Musiker, der in Deutschland der Volksmusik nachspürt, laden die Veranstalter am Tag darauf ein.

Überdies ist für den 18. September 2012 eine Podiumsdiskussion mit vielen Hochkarätern der Branche angekündigt. Unter dem Slogan "Die Zukunft des Kinofilmmarktes im digitalen Zeitalter" diskutieren unter der Moderation von AG Kino-Gilde-Vorstand Detlef Roßmann Mychael Berg, Sales Director Twentieth Century Fox of Germany, Christian Bräuer, Vorsitzender AG Kino - Gilde, Thomas Kufus, zero one film, Marco Wanderwitz, Obmann der Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, und Irina Orssich, Europäische Kommission, über den deutschen und europäischen Arthouse-Film im digitalen Kino und versuchen sich an Fragen wie über die nachhaltige Finanzierung des digitalen Kinos, über digitale Vertriebswege und alternative Filmauswertung. Die Keynote wird David Steele, COE der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, halten.

Nach dem großen Erfolg vom vergangenen Jahr bietet die Filmkunstmesse des Weiteren auch 2012 wieder jungen Betreibern einen "Nachwuchsstammtisch" an. Menschen bis 35 Jahre, aber auch Kinobesitzer, die erst kürzlich eine Spielstätte übernommen haben, sind zum Ideenaustausch unter der Moderation Felix Bruder (Geschäftsführer AG Kino-Gilde) am 19. September in die Schaubühne Lindenfels eingeladen. Als feierliche Abendveranstaltungen stehen am 18. September die Verleihung der MDM-Kinoprogrammpreise sowie am 20. September 2012 die Vergabe des Gilde-Filmpreises auf der Agenda.

Ausführliche Informationen sowie das komplette Programm unter: www.filmkunstmesse.de.
Quellen: Blickpunkt:Film | Filmkunstmesse


Anzeige