Skip to content

„Film ab!“ für Kinder & Jugendliche im Schloss Bellevue

Casting und mobiles Filmstudio beim Bundespräsidenten in Berlin.



Beim Bürgerfest des Bundespräsidenten am 8. und 9. September 2012 können Kinder und Jugendliche von 11 bis 18 Uhr erleben wie ein echter Filmdreh funktioniert. Am zweiten Veranstaltungstag sind nämlich alle Bürger im Park vom Berliner Schloss Bellevue eingeladen, ihre Kinder vom Casting bis zur abschließenden Klappe zu begleiten. Für die Veranstaltung wird von Vision Kino - der Plattform der Bundesregierung, die auch für die Schul Kinowochen verantwortlich zeichnet - ein klassisches Veranstaltungszelt für zwei Tage zu einem mobilen Filmstudio umgebaut.

In den Kulissen von „Wickie auf großer Fahrt“ können die jungen Gäste alle Stufen einer professionellen Filmproduktion durchlaufen. Filmschaffende und prominente Paten, darunter auch die „echten“ Schauspieler aus dem Film wie Jonas Hämmerle, Valeria Eisenbart, Waldemar Kobus und Christian A. Koch werden die Kinder und Jugendlichen dabei anleiten und ihnen die Tricks und Kniffe des Filmhandwerks beibringen.

Sie können dabei u. a. von dem reichhaltigen Erfahrungsschatz des Art Departments von Studio Babelsberg sowie der Produktionsfirma Rat Pack profitieren. Arri wird sie mit professioneller Kamera- und Lichttechnik unterstützen; der Moderator Juri Tetzlaff des TV-Kinderkanals Ki.Ka wird im Vorfeld die Kinder casten.

Mit dem mobilen Filmstudio möchte das bundesweite Netzwerk für Film- und Medienkompetenz Vision Kino in Kooperation mit der Filmförderungsanstalt (FFA) einen Beitrag zur Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen leisten und zum Verständnis für den Wert eines Filmes als Kunstwerk die unterschiedlichen Berufsbilder beim Film vorstellen.

In ihren Aktivitäten für den Film als Teil kultureller Bildung wird die Vision Kino von Bundespräsident Joachim Gauck durch die Übernahme der Schirmherrschaft im April unterstützt.

Über Vision Kino:
VISION KINO ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der „Kino macht Schule“ GbR. Ziel und Aufgabe von VISION KINO ist es, als Teil der kulturellen Jugendbildung und im Rahmen einer übergreifenden Medienkompetenz insbesondere die Filmkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken und sie gleichzeitig für den Kulturort und originären Rezeptionsort des Films, das Kino, zu sensibilisieren.

VISION KINO unterstützt und fördert eine kontinuierliche schulische und außerschulische Filmarbeit durch:
• Information und Beratung zur Film- und Medienarbeit
• Vernetzung und Koordination von Initiativen und Institutionen
• eigene Projekte und Projektunterstützung
• Angebote der Evaluierung und Qualitätssicherung
• bei den jährlich stattfindenden SchulKinoWochen wird das Kino zum Klassenzimmer.

Link: www.visionkino.de
Quelle: filmecho | filmwoche


Anzeige