Skip to content

Zum Ende der Freiluftsaison kommen die Highlights

Letzte schöne Sommertage bescheren den Open Air Kinos mehr Publikum.



Die Monate Juni und Juli 2012 waren in Berlin zum Teil so verregnet, dass wir erst gar nicht auf die diesjährige Freiluftkino Saison näher eingegangen sind. Nur als das Netzwerk der Berliner Filmfestivals im Garten des Kreuzberger Kurhauses "Ponte Rosa!" die Fußball EM bei relativ schönem Wetter am 25. Juni feierte, haben wir das Event kurzfristig angekündigt.

Die Links zu den Freiluftkinos in Berlin und Umgebung hatten wir ausführlich vor zwei Jahren am 5. Juni 2010 vorgestellt. Allzu viel hat sich daran auch in diesem Jahr nicht geändert, sodass die Hinweise immer noch gültig sind. Noch aktueller, ausführlicher und bebildert sind jedoch die Angaben auf Kinokompendium.de. Einige Programme starten aber erst im August, wenn die Tage wieder kürzer sind und die Nächte früher beginnen.

Berlins schönstes Freiluftkino ist laut Stadtmagazin »Tip« das Freiluftkino Friedrichshain. 1.500 Plätze bietet es auf bequemen Bänken mit Rückenlehnen sowie zusätzlich 300 Plätze an Tischen und eine üppige Liegewiese, um sich mit Kinderwagen, Decken und Picknickkorb ausbreiten zu können. Fast jeden Tag werden im Sommer dort die besten Filme der Saison gezeigt.

Auch das Berlin-Brandenburger Filmfestival achtung berlin - new berlin film award präsentiert an diesem Ort am 09. August um 21:00 Uhr seinen Preisträger-Film 'Bester Spielfilm' des letzten Festivals noch einmal vor dem Kinostart im Herbst dem Berliner Publikum. Der Film "Dicke Mädchen" feiert seine Open Air Premiere mit dem Regisseur. Auch sein Team wird anwesend sein. Freuen Sie sich uns auf einen einzigartigen Freiluftkinoabend mit dem wohl überraschensten Erfolgsfilm des Jahres!

Als zweiten Film präsentiert achtung berlin - new berlin film award "Klappe Cowboy!" von Timo Jacobs, der ebenfalls in die Kinos kommen soll, und als weitere Preview mit seiner Freiluft-Premiere am 17. August um 21:00 Uhr im Freiluftkino Insel im Cassiopeia zu sehen ist. Hier der Trailer.



"Wer glaubt, dass das deutsche Kino tot ist (...), sollte sich auf keinen Fall "Klappe Cowboy!" ansehen. Dieser Film ist zu romantisch, komisch und ernst, um wahr zu sein." (Maxim Biller, Schriftsteller).

Also nichts zu hin und das ultimative Regietalent Cowboy bejubeln und mit ihm die Berliner Filmszene aufmischen.

Und noch eine Premiere gibt es. Erst kürzlich ist der neue Park am Gleisdreieck eröffnet worden. Noch nicht einmal ganz fertiggestellt sind alle Außenanlagen, die sich bis zur Yorkstraße hin erstrecken. Doch auch wenn noch an einigen stellen die Bagger rollen, so wird dennoch radioeins vom rbb seinen 15. Geburtstag 15 Tage lang am Gleisdreieck feiern. Natürlich gibt es dazu eine Leinwand, denn Kinokompetenz hat radioeins mit seinen legendären Kinotipps zur Berlinale schon seit etlichen Jahren bewiesen.



Am 26. August um 21:00 Uhr wird achtung berlin - new berlin film award sein Roadmovie "PUPPE, ICKE & DER DICKE" von Felix Stienz, der Eröffnungsfilm des Festivals von April 2012, in Zusammenarbeit mit radioeins und dem Freiluftkino Friedrichshain noch einmal vor seinem Kinostart zeigen, um mit den drei charismatischen Berliner Typen - Bomber, Bruno und Europe auch das Freiluftpublikum im grünen Park am Gleisdreieck zum Toben zu bringen.

Auch das Sommerkino der Yorck-Kinogruppe, die sich am Kulturforum neben der Berliner Philharmonie niedergelassen haben, zeigt in diesem Jahr wieder Filmgenuss unter dem Sternenhimmel. Am 15. August 2012 ist das International Comedy Film Festival zu Gast und präsentiert in englischer original Fassung mit deutschen Untertiteln den kanadischen Film "STARBUCK" aus dem Jahre 2011. Es ist die Coming-of-Age-Geschichte eines etwas älteren Zeitgenossen, der als Samenspender mehr als 500 uneheliche Kinder gezeugt hat. Mehr dazu in den nächsten Tagen in einem extra Special.

Sollte auch im September das Wetter weitere Freiluftkinovorstellungen zulassen, so folgen noch mehr Infos von uns. Morgen kündigen wir übrigens Open Air Kino auf dem Bebelplatz in Berlin-Mitte an. Die UFA Filmnächte sind zurück und gastieren diesmal nicht in Potsdam, sondern vom 16.-18. August 2012 im Herzen von Berlin. Wir haben sogar Freikarten für unsere Leser! Mehr Infos morgen, den 07. August 2012 im BAF-Blog.

Links: www.freiluftkino-berlin.de | www.freiluftkino-insel.de


Anzeige