Skip to content

Kiezkieken sucht Kurzfilme zu "Berlin bei Nacht"!

NEUER WETTBEWERB: kiezkieken spezial!



Eigentlich findet das Kiezkieken Filmfestival nur alle zwei Jahre statt. Die letzte Ausgabe feierte ihr zweites Jubiläum im November 2011. Doch zum fünfundzwanzigjährigen Bestehen des Zeiss-Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg wollen die Betreiber des Planetarium die großartige Zusammenarbeit mit dem Kiezkieken Team fortsetzen und präsentieren am 12.10.2012 eine Sonderveranstaltung unter dem Motto:

BERLIN BEI NACHT!

Dazu werden bis zum 15. August 2012 eine ganz neue Auswahl an Kurzfilmen gesucht, die erstmals in Berlin im Rahmen der Feierlichkeiten im Oktober präsentiert werden. Maximal 15 Minuten dürfen die Filme lang sein und sollen sich streng an das vorgegebene Thema halten. Allerdings können auch ältere und historische Filme darunter sein, denn die Vielzahl unterschiedlicher Sichtweisen auf die pulsierende Metropole bestimmen erst den Charme einer Veranstaltung.

Im Gegensatz zu einer Sternwarte, die zum Betrachten des nächtlichen Sternenhimmels über Berlin sehr wetterabhängig ist, herrscht beim im Zeiss-Großplanetarium unter dem künstlichen Sternhimmel immer gutes und sogar bestens klimatisiertes Wetter. Die technische Ausstattung ermöglicht Dia-, Video- und Laserprojektionen auf die künstliche Kuppel. Sogar etliche Konzerte mit Musik von Tangerine Dream oder anderen Bands fanden unter der Kuppel schon statt, die ihre sphärischen Klänge in dem akustisch ebenfalls hervoragend geeigneten Raum präsentieren durften.

Nun also sollen Filme des nächtlichen Berlin den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten besiegeln. Und zu gewinnen gibt es auch etwas. Der Sieger des Wettbewerbs erhält 300 Euro und eine Jahreskarte für das Planetarium.

Weitere Infos und das Anmeldeformular unter: www.kiezkieken.de
Bei Rückfragen Mail an: wettbewerb@kiezkieken.de

Zeiss Großplanetarium
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin
Link: www.sdtb.de/Zeiss-Grossplanetarium.25.0.html


Anzeige