Skip to content

Kinemathek Berlin schreibt Kurzfilm-Wettbewerb aus

ZeroOneFilm veranstaltet zusammen mit der Kinemathek und Projektzukunft in Berlin einen Kurzfilm-Wettbewerb.



First we take Berlin ist Teil des Fernsehprojekts 24h – Berlin und setzt es fort, archiviert dessen Rohmaterial, lädt dazu ein, es zu erkunden und in Kooperation mit der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen zu nutzen und zu formen: Wie wollen wir im 21. Jahrhundert in unseren Städten leben?

Für den mit 5.000,- € dotierten Kurzfilm-Wettbewerb, der sich an alle Berliner richtet, steht das Rohmaterial für den zu schneidenden Kurzfilm auf www.first-we-take-berlin.de zur Nutzung bereit. Es ist das erste offene online-Archiv mit audiovisuellem Material über das Alltagsleben in Berlin. Grundlage der Plattform ist das mediale Event "24h Berlin", welches in 2009 im rbb und auf ARTE 24 Stunden lang gesendet wurde. Im Archiv ist das Rohmaterial der Dreharbeiten gespeichert – über 700 Stunden Alltagsleben in Berlin.

Berlin-Kurzfilm-Wettbewerb
FIRST WE TAKE BERLIN
Einsendeschluß 31.07.2012

Zum Start des online-Archivs FIRST WE TAKE BERLIN veranstalten die Deutsche Kinemathek, die Landesinitiative „Projekt Zukunft“ und die zero one film einen Wettbewerb für den besten Berlin-Kurzfilm. Jeder Teilnehmer - egal ob alt, jung, Amateur oder Profi - kann seinen eigenen Kurzfilm erstellen. Dieser muss nur aus dem Material der Plattform www.first-we-take-berlin.de geschnitten sein und eine eigene Sichtweise von Berlin darstellen.

Die drei besten Filme werden mit einem Preisgeld ausgezeichnet.
1. Preis: 5.000 Euro
2. Preis: 3.000 Euro
3. Preis: 1.000 Euro

Die Schirmherrschaft für den Wettbewerb hat Berlinale-Chef Dieter Kosslick übernommen.
Die drei besten Filme werden im Rahmen der 775-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Oktober 2012 präsentiert.

FIRST WE TAKE BERLIN ist ein neu entstandenes, offenes Internet-Archiv mit audiovisuellem Material über das Alltagsleben in Berlin. Das Archiv basiert auf dem medialen Event „24h Berlin“ und den dabei entstandenen rund 700 Stunden Rohmaterial. Die von 80 Kamerateams gedrehte Dokumentation wurde im Herbst 2009 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und ARTE 24 Stunden nonstop gesendet.

Nun kann jeder Nutzer auf www.first-we-take-berlin.de das komplette, bisher unausgestrahlte Rohmaterial anschauen, nach Schlagworten durchforsten, herunterladen und neu arrangieren - und so seinen eigenen Berlin-Film schneiden. Für mehr Informationen siehe auf: www.first-we-take-berlin.de

Das Projekt
Am 5. September 2008 drehten 80 professionelle Teams und viele Amateure in Berlin den Alltag der Stadt, 24 Stunden lang, rund um die Uhr. Ein Jahr später wurde das Fernsehprogramm „24h Berlin“ ausgestrahlt, hat daraufhin renommierte Preise erhalten und international Anerkennung gefunden. Jetzt hat die Deutsche Kinemathek das gesamte Drehmaterial online auf die Plattform www.first-we-take-berlin.de gestellt, soweit keine rechtlichen und ethischen Beschränkungen vorlagen.

Mit FIRST WE TAKE BERLIN ist das erste offene Internet-Archiv mit audiovisuellem Material zum Alltagsleben in Berlin entstanden. Jeder Nutzer kann das Material nicht nur sichten, sondern auch herunterladen und bearbeiten; kann von Ort zu Ort hüpfen, kommentieren oder neu arrangieren.

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Landesinitiative Projekt Zukunft, hat das Projekt als innovative Entwicklung gefördert. Eine intensive Nutzung für persönliche, künstlerische, politische, aber auch kommerzielle Zwecke wird begrüßt.

Der Wettbewerb Zum Start der Plattform FIRST WE TAKE BERLIN schreiben die Landesinitiative Projekt Zukunft, die Deutsche Kinemathek und zero one film einen Wettbewerb um den besten Berlin-Kurzfilm aus. Die Bedingungen: Er muss aus dem Material der Plattform www.first-we-take-berlin.de geschnitten sein und er muss eine eigenständige Sichtweise auf Berlin eröffnen.

Die Regeln
Der Kurzfilm darf nur aus Filmsequenzen bestehen, die auf der Plattform www.first-we-take-berlin.de zu finden sind und dort heruntergeladen werden können. Der daraus geschnittene Film darf nicht länger als 3 Minuten und nicht kürzer als 90 Sekunden sein. Er muss auf einer DVD eingereicht werden.

Teilnahmeberechtigung
Teilnehmer müssen ihren Wohnsitz oder ihren Standort in Berlin haben.
Teilnehmen können:
- Alle Berlinerinnen und Berliner
- Interessenverbände und Organisationen
- Kunst- und Kultureinrichtungen
- Vereine und soziale Netzwerke
- Kleine und mittlere Unternehmen

Einsendeschluss und Adresse
Bitte schicken Sie Ihre Filme auf DVD bis spätestens 31.07.2012 an:
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Stichwort FIRST WE TAKE BERLIN
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Ansprechpartner: Daniel Stetich
Mail: dstetich@deutsche-kinemathek.de


Anzeige