Skip to content

Take Two launcht Max Payne 3

Neue Version des Action Shooters Max Payne kommt am 1. Juni 2012 für PC's auf den Markt.



Schon im Jahre 2001, also vor mehr als 10 Jahren zeigte das Entwicklerstudio Remedy Entertainment, wie ein modernes Action-Spiel mit Hollywood-Einfluss auszusehen hat. Die richtige Hardware vorausgesetzt, fesselte das von 3D Realms produzierte PC-Spiel "Max Payne" von Anfang an ganz im Stil der 'Filme noir' in den Vereinigten Staaten der 1940er und 1950er Jahre. Die damals unglaubliche Detailfülle der düsteren Levels und die filmreife Story waren revolutionär und fesselten nicht nur eingefleische Spieler für Stunden und Tage, sondern riefen auch bei Filmliebhabern einen Achtungserfolg hervor.

"Max Payne ist die Geschichte eines Mannes am Rande des Abgrunds. Eines Mannes, der für sein Recht kämpft und dabei immer tiefer in den Sumpf des Verbrechens vordringt. Max Payne ist ein beklemmender Thriller voller überraschender Wendungen, der sie in die Gedärme der New Yorker Unterwelt führt - inmitten des schlimmsten Unwetters, das die Stadt jemals erlebt hat."

Max Payne war das erste PC-Spiel mit einer Kombination aus digitalisierten Foto-Texturen, Radiosity-Lightning d.h. Lichtsimulationen zur Berechnung von Lichtstrahlung in einem virtuellem Modell sowie erstmals angewandter Hardware T&L für Direct3D-kompatible Grafikarten, die den CPUs viel Rechenarbeit abnahmen, wodurch das Spiel besonders flüssig lief. Ein Zeitlupen-Modus wie im US-amerikanischer Science-Fiction-Film "Matrix" aus dem Jahr 1999 bot dem Spieler eine damals neuartige Möglichkeit seine Gegner präzise und wirkungsvoll auszuschalten. 2003 folgte der zweite Teil von Rockstar Games.

Aber erst im Oktober 2008 wurde "Max Payne" als Film von 20th Century Fox auf der Vorlage des Computerspiels herausgebracht. John Moore führte Regie und die titelgebende Hauptrolle eines Polizisten auf Rachefeldzug übernahm Mark Wahlberg.

Leider kann das Spiel, das übrigens eine Zeitlang auf dem Index stand und deshalb später nur unter dem Ladentisch gehandelt wurde, heute nur mit Schwierigkeiten unter Windows 7 oder Vista gestartet werden. Um das ursprüngliche Spiel dennoch zum Laufen zu bringen, sind tiefgreifende Änderungen des Startmenüs erforderlich. Ein Patch wurde zwar veröffentlicht, doch nur für Windows XP. Dafür kursieren zahlreiche Anleitungen in den Foren, wie man mit dem Spiel weiterhin Freude haben kann.

Doch nun gibt es bald eine verbesserte Neuauflage von Rockstar Games. Neben einer Multiplayer PC-Version für Windows 7, die am 1. Juni 2012 erscheint, wird schon am 18. Mai 2012 das Spiel "Max Payne 3" auch für die Spiele-Konsolen Sony PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 erhältlich sein.



Bullet Time®, Max' Schlüssel zum Überleben, ist das Herzstück des Gameplays von Max Payne 3. Das neueste 'Sponsored Video' aus der „Design und Technologie"-Reihe zeigt wie die Weiterentwicklung dieser unverkennbaren Mechanik neue Maßstäbe an Dramatik und Detailgrad für Third-Person-Shooter setzt. Per Vorbestellung ist auch eine Special Edition erhältlich, solange der Vorrat reicht.

"Max Payne 3" spielt acht Jahre nach dem Vorgänger. Doch diese Zeitangabe hat nur wenig zu bedeuten. Emotional gezielt werden Szenen aus Max' Vergangenheit in New Jersey am Grab seiner toten Familie eingeblendet und im nächsten Moment springt die Erzählung unvermittelt in die noch ferne Zukunft. Dass bei all diesen Zeitsprüngen keinerlei Verwirrung aufkommt, ist dem erzählerischen Talent der Entwickler zu verdanken. Außerdem hat sich Max Payne verändert und ist mit Vollbart und Glatze kaum wiederzuerkennen.

Quelle: Populis | Take Two


Anzeige