Skip to content

19. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart

30 Jahre Trickfilm-Festival – Die Highlights beim ITFS 2012



Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart – Festival of Animated Film (ITFS) ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für den Animationsfilm. Vom 8. bis 13. Mai 2012 werden in Stuttgart ca. 1.000 der besten Trickfilme aus aller Welt zu sehen sein, die die ganze Bandbreite des Genres repräsentieren. Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm und die Förderung junger Talente.



Das Festival startete im Jahre 1982 im Zweijahresrhythmus. Erst 2005 wurde aufgrund höherer Förderungsmittel beschlossen, das Festival jährlich zu organisieren, sodass es heuer nun zum 30. Mal stattfindet. Seit 2006 wird auch Ludwigsburg als weiterer Festivalort genutzt, der durch seine Filmhochschule, der Filmakademie Baden-Württemberg, bekannt wurde, die mittlerweile durch zahlreiche Auszeichnungen einen besonders guten Ruf in der Filmbranche erlangt hat. Parallel dazu findet auf dem Schloßplatz von Stuttgart seit letztem Jahr ein Open-Air-Kino statt, das 2011 ca. 75.000 Zuschauer anlockte.

Die besten Animationsfilme aus aller Welt konkurrieren beim ITFS 2012 in neun Wettbewerbskategorien um über 70.000 Euro Preisgeld. Darunter sind in diesem Jahr u.a. die beiden Oscar-nominierten Kurzfilme "A Morning Stroll" und "Wild Life". Beim Langfilmwettbewerb AniMovie tummeln sich berühmte Sprecher wie die Sängerin Vanessa Paradis ("A Monster in Paris") oder der Musiker Brian Adams ("Jock of the Bushveld"). Außerdem wurden neue interessante Wettbewerbe kreiert – so z.B. Cartoons for Teens – ein Wettbewerb speziell für die jugendliche Zielgruppe –, der Wettbewerb Animated Fashion, der gemeinsam mit dem Modehaus Breuninger initiiert wurde, sowie der Sonderpreis "Mercedes-Benz Classic: 60 Jahre SL" im Rahmen von Animated Com.

Neben den Wettbewerben mit den neuesten Filmen aus aller Welt bietet das Rahmenprogramm spannende Highlights wie Schul- und Studiopräsentationen, Werkschauen berühmter Trickfilmkünstler und hochkarätig besetzte Drehbuchworkshops.

Link: www.itfs.de


Anzeige