Skip to content

100 Jahre Studio Babelsberg - Jubiläum der Traumfabrik

100 Years Studio Babelsberg - The Art of Filmmaking - bei teNeues erschienen.



HAPPY BIRTHDAY Babelsberg! Am 12. Februar 2012 wurde das Studio Babelsberg, das älteste Filmstudio der Welt, 100 Jahre alt! Auch bei den 62. Internationalen Filmfestspielen Berlin wurde dieses Jubiläum vom 09. - 19. Februar 2012 groß gefeiert!

Grund genug für den teNeues Verlag ein Jubiläumsbuch mit dem Titel "100 Years Studio Babelsberg - The Art of Filmmaking" herauszubringen! Der Titel ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" (HFF-Potsdam), dem Filmmuseum Potsdam und dem Studio Babelsberg entstanden.

Essays von Prof. Michael Wedel (HFF-Potsdam), Dr. Ralf Schenk und Dr. Chris Wahl geben erstmalig einen Überblick über die einmalige Geschichte des Studios Babelsberg, dem ältesten Filmstudio der Welt. Vom Kunstfilm bis zum Kassenschlager wurde hier schon alles produziert. Die Tonbühnen, auf denen Stars wie Marlene Dietrich geboren wurden, sind die Wiege des deutschen Films.

Von Beginn an stand Babelsberg für technische und künstlerische Innovationen: Viele bahnbrechende Erfindungen auf dem Gebiet der Kamera- und Tontechnik hatten ihren Ursprung in diesen Studiohallen. Dieser um fassende „Babelsberg-Bildband“ beleuchtet sämtliche Aspekte der Filmkunst – Sets, Drehbücher, Kostüme und mehr – und zeigt jede Phase der Studiogeschichte – von den goldenen Jahren des Weimarer Kinos bis zur jüngsten Wiederauferstehung als Kultur- und Wirtschaftsfaktor auf der internationalen Bühne.

(© 100 Years Studio Babelsberg - The Art of Filmmaking, published by teNeues, www.teneues.com. Photo © Studio Babelsberg AG/Michael Lüder)


Ergänzt werden diese Textbeiträge zur Babelsberger Filmgeschichte von einem umfangreichen Bildteil mit teilweise unveröffentlichten Bildern sowie Grußworten deutscher und internationaler Filmemacher und Schauspieler! Wir haben oben die Abbildung »Behind the scenes of Anoymus, directed by Roland Emmerich« eingefügt.

Das Buch ist es ab sofort im Buchhandel oder bei Amazon erhältlich und kann darüber hinaus direkt beim Verlag teNeues unter folgendem Link bestellt werden:
www.teneues.com/shop-de/buecher/film/100-years-studio-babelsberg.html


100 Years Studio Babelsberg

The Art of Filmmaking
264 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
ca. 250 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien
Text in Deutsch und Englisch
Preis: 59,90 EUR
inkl. 7 % UST exkl. Versandkosten
Art. Nr.: 79609
ISBN: 978-3-8327-9609-9
Format: 27,5 x 34 cm


Verlag: teNeues
Web: www.teneues.com


Anzeige