Skip to content

Shorts Attack mit tollen Kurzfilmen aus der Schweiz

Heidi Reloaded – Ab in die Schweiz!



Im Januar in die Schweiz zu fahren, das heißt normalerweise Skiurlaub mit sehr viel Schnee und Hüttengaudi. Doch um das Schweizer Gemüt auch bei uns einmal intensiv zu erleben, bedarf es diesmal nur ein paar Schritte ins Kino. Willkommen zu Kurzfilm-Leckerlis aus Schweizer Produktion! Den Anfang macht das Lichtwerk Kino in Bielefeld am 11. Januar und am 18. Januar 2012 findet das Shorts Attack Filmprogramm im Kino Babylon in Berlin-Mitte statt. Weitere Stationen sind bei den Yorck Kinos in Magdeburg, Nürnberg, Essen, Dresden, Hamburg und Krefeld und am 22. Januar 2012 noch inmal in den Passage-Kinos Berlin-Neukölln. Die einzelnen Termine finden Sie unter www.shortsattack.com

Die Schweizer, die sind lustig und noch mehr, denn sie nehmen sich in den gezeigten Filmen selbst nicht toternst. Ganz im Gegenteil. Eigenkritik erfolgt auf allerhöchstem Niveau. Selten haben wir solch anspruchsvolle Animationen gesehen, wie vom Mastergang des Studienbereichs Video der Hochschule Luzern. Waren wir in den letzten Jahren immer mehr begeistert von den Studentenfilmen der Filmakademie Baden-Würtemberg, weil deren Qualitätsanspruch besonders hoch ist, so müssen wir uns nach erster Sichtung der Schweizer Beiträge eines besseren belehren lassen. Die CGI-Technik (Computer-Generated Imagery) hat offensichtlich überall einen enormen Sprung gemacht. Gleich vier Filme aus der Schweiz waren auf dem letzten Internationalen Kuzfilmfestival in Berlin von Interfilm in die nähere Auswahl gekommen und sie begeisterten so sehr das Publikum, sodass sie nun bei Shorts Attack noch einmal präsentiert werden.

Klassiker und Neuheiten im wilden Stil- und Sprachenmix behandeln alpine Exkursionen, häusliche Desaster, die Begegnung mit Ausländern, Selbstrefklektion, Skisport, klassische Musik, das Tier im Zeitgenossen, den Wahnsinn in ihm auch und auch allerlei ästhetisch anspruchsvollen Schabernack. Die Schweiz ist eine Kur wert: Auf zu einer Berg- und Talfahrt zwischen emotionalen Gipfeln und bizarr frivolen Niederungen!

Das Programm:

DIE SEILBAHN [ Seilbahn-Komödie ]
Claudius Gentinetta & Frank Braun, Schweiz 2008, Animation, 7 min
Opa besteigt die Bergseilbahn und eine Portion Schnupftabak wird zum heiteren Verhängnis. Aber irgendwie wird er schon ankommen da droben.

GEHRIG KOMMT! [ Panik-Film ]
Marc Schippert, Schweiz 2008, Kurzspielfilm, 15 min
Die Vorstellung, sein Nachbar könne bei einem Atomkrieg zu ihm in den Luftschutzkeller ziehen, macht ihn rasend. Er bereitet sich auf das Schlimmste vor.

EVERMORE [ Stadt-Melancholie ]
Philip Hofmänner, Schweiz 2011, Animation, 6 min
Ein Mann und eine Frau finden sich und können doch nicht beieinander bleiben, denn das Rad der Zeit dreht sich in einem zauberhaften Ambiente unaufhaltsam weiter.

30 SEKUNDEN SCHWEIZ [ Geld-Film ]
Chris Niemeyer, Schweiz 2005, Dokumentarfilm, 1 min
30 Sekunden Schweiz als Überblick auf Wertvolles – aufaddiert und exakt benannt: Das Land und seine Finanzen als volle Wahrheit mit typisch Schweiz-Klischee.

LIQUID ASSETS – GELD STINKT NICHT [ Kulinarischer Thriller ]
François Rossier, Schweiz / England 1993, Kurzspielfilm, 8 min
Das finstere Geheimnis eines Nobelrestaurants: Das Klopapier ist alle und nur die Leute vom Service wissen, wie die Gäste das Problem lösen werden.

HEIMATLAND [ Heimat-Film ]
Elena Madrid, Andrea Schneider, Marius Portmann, Fabio Friedli, Schweiz 2010, Animation, 6 min
Ein Schweizer Patriot führt ein zufriedenes Leben in seinen vier Wänden, bis ein Ausländer neben ihm einzieht.

IL NEIGE A MARRAKESH [ Reisefilm ]
Hicham Alhayat, Schweiz 2006, Kurzspielfilm, 15 min
Der türkische Opa will in die Schweiz, doch mit dem Visa klappt es nicht. Sohnemann lässt sich was Cleveres einfallen, Opa in die Schweiz zu bringen.

LA JEUNE FILLE ET LES NUAGES [ Fantastischer Märchenfilm ]
Georges Schwizgebel, Schweiz 2000, Animation, 4 min
Aschenputtels Abenteuer in verschiedenen Aufnahmen und mehreren Wolkenbildern. Rasant erzählt vom schweizer Animationsmeister Georges Schwizgebel.

WOLVES [ Urbane Natur-Parodie ]
Rafael Sommerhalder, England / Schweiz 2009, Animation, 6 min
Ein heulender Wolf, ein peinliches Erlebnis und eine verpasste Gelegenheit. Liebe ist so oft aus Mut gemacht und die Natur wohnt mitten in der Stadt.

DER SKIFAHRER [ Sportfilm mit Spätfolgen ]
Martin Guggisberg, Schweiz 2005, Kurzspielfilm, 7 min
Ein Skifahrer am falschen Ort zur falschen Zeit und schon gerät das Leben von Rosmarie Bärtschi komplett aus den Fugen und in absurd neue Bahnen.

MANFRED [ Geruchsorgan-Epos ]
Daniel Zwimpfer. Schweiz 2008, Animation, 4 min
Sein ganzes Leben zog Manfred verschiedenste Objekte in seine Nase. Als an seiner Hochzeit seine zukünftige Frau in der Nase verschwand, musste er etwas ändern.

GIPFEL-GIG [ Abenteuerfilm ]
Lukas Egger, Schweiz 2011, Animation, 6 min
Ein Konzert in einem Berghotel steht an und die Musiker brechen zu einer Bergtour auf. Ein Gipfel-Konzert und eine Reise durch Klischees der Schweizer Volkstümlichkeit.

CONCERTO CRASSO [ Konzertfilm ]
Rolf Hellat, Schweiz 2009, Kurzspielfilm, 1 min
Das Senioren-Orchester Zürich probt ein echt krasses Musikstück.

In Berlin am Mi., 18. Januar 2012 im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und
am So., 22. Januar 2012 im Passage-Kino in Neukölln.
Mehr Infos zu der Shorts Attack Tour und zum Programm unter:
www.shortsattack.com und www.interfilm.de


Anzeige