Skip to content

Preisverleihung - Kinder machen Kurzfilm!

Ausgezeichnetes Projekt: Kinder machen Kurzfilm!



Die Initiative "Kinder machen Kurzfilm!" darf sich den Titel "Bildungsidee" auf die Fahne schreiben. Die Preisverleihung findet heute, den 6. Januar um 18 Uhr, im Berliner Kulturzentrum Wabe in Prenzlauer Berg statt, in dem auch das vom BAF e.V. begleitete Kurzfilmfestival "Kiezkieken" am 27. November 2011 seinen Abschluss fand.

Für den bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik 2011" hatten sich mehr als 1.300 Bildungsprojekte beworben. Auch "Kiezkieken" war eine Kooperation eingegangen und präsentierte am 13.11.11, dem dritten Festivaltag, im Berliner Zeiss Grossplanetarium ein spezielles Kinder- und Jugendfilmprogramm mit einer Auswahl an Filmen.

Die zwölfköpfige Expertenjury wählte die 52 besten Projekte aus, die sich in vorbildlicher Weise für mehr Bildungsgerechtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einsetzen. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Initiative "Deutschland – Land der Ideen", gefördert wird er vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Vodafone Stiftung Deutschland.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan, die wir hier zitieren: „Die ausgewählten Projekte haben Vorbildcharakter. Sie zeigen: Das Thema Bildung bewegt nicht nur den Staat und die Schulen, sondern die ganze Gesellschaft.“

"Kinder machen Kurzfilm!" ist eine alljährliche Initiative von Bewegliche Ziele e.V. in Kooperation mit interfilm Berlin und Vision Kino und wird gefördert durch die Medienanstalt Berlin-Brandenburg und dem Projektfonds Kulturelle Bildung. Weitere Infos unter www.kindermachenkurzfilm.de.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends wird die Premiere der "Kinder machen Kurzfilm!"-Doku sein. Wer dabei sein möchte, kann sich unter gabriela@bewegliche-ziele.de anmelden.

Quellen: Filmecho/Filmwoche | Interfilm



„Film des Jahres“ für das FiSH-Festival 2012 gesucht!

In Zusammenhang mit Jugend und Film möchten wir unter unser Rubrik Ausschreibungen auf einen Nachtrag in unserem Eintrag vom 4. Januar 2012 aufmerksam machen.

Der Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA) hat uns erst gestern Informationen zum FiSH – Festival im StadtHafen Rostock geschickt, das vom 10. bis 13. Mai 2012 stattfindet und das Abschlussfestival des bundesweiten Wettbewerbs JUNGER FILM des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA) ist, den dieser gemeinsam mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) veranstaltet.

Einsendeschluss ist bereits der 13. Januar 2012.

Nähere Infos zur Einreichung findet man unter www.fish-rostock.de.


Anzeige