Skip to content

Weitere Kurzfilm- und Jugendfilm-Wettbewerbe 2012

Einreichfristen - Von wenigen Tagen bis zu einem Monat bei den Deadlines!


Murnau-Kurzfilmpreis 2012

Über Twitter wurde gestern vom Filmverband Sachsen noch einmal an die aktuelle Ausschreibung der Murnau Stiftung in Hessen erinnert, die Anfang nächster Woche endet. Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung wird im Jahr 2012 zum 18. Mal ihren Kurzfilmpreis verleihen. Mit dieser renommierten Auszeichnung sollen besonders kinogeeignete, publikumswirksame, aktuelle, deutsche Kurzfilme gefördert werden.

Der Preis wird an maximal zehn Preisträger vergeben und ist mit jeweils 2000 Euro dotiert. Eingereicht werden können deutsche Kurzfilmproduktionen des Jahres 2011 im 35mm-Format mit einer Länge zwischen mindestens 3 und maximal 15 Minuten und einer FSK-Freigabe des Jahres 2011.

Der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ist bundesweit eine der begehrtesten Auszeichnungen dieser Art und zählt – neben dem Deutschen Kurzfilmpreis, dem Kurzfilmpreis der Filmförderungsanstalt (FFA) und dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis – als Referenzkriterium für die FFA-Kurzfilmförderung.

Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 9. Januar 2012

Die Jurysitzung wird Ende Januar 2012, die Preisverleihung im Frühjahr 2012, jeweils in Wiesbaden, stattfinden.

Teilnahmebedingungen und Meldeformulare
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Postfach 5129
65041 Wiesbaden
Tel.: 0611 / 97708-22
Fax: 0611 / 97708-29
Mail: kurzfilmpreis@murnau-stiftung.de
Web: www.murnau-stiftung.de



„Film des Jahres“ für das FiSH-Festival 2012 gesucht!

FiSH – das Festival im StadtHafen Rostock vom 10. bis 13. Mai 2012 ist das Abschlussfestival des bundesweiten Wettbewerbs JUNGER FILM des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA), den dieser gemeinsam mit dem Bundesverband Jugend und Film e.V. (BJF) veranstaltet. Die heißbegehrten Medaillen werden an junge Filmemacher bis 27 Jahre vergeben, die ihre Beiträge noch bis zum 13. Januar 2012 einreichen können.

Der nationale Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM ist das zentrale und zugleich umfangreichste Programm im FiSH. Gezeigt werden Filme von nicht mehr als 30 Minuten Spielzeit und Regisseuren, die nicht älter als 27 Jahre sind. Im Vorjahr reichten über 400 Nachwuchsregisseure ihre Kurzfilme ein. Das Festival zeigt 30 bis 40 davon im jährlichen Wettbewerbsprogramm.

Den besonderen Charme des JUNGEN FILMS macht die kommunikative Atmosphäre zwischen Filmemachern, Fachjury und Publikum aus. Durch sie wird FiSH zu „einer Schule des Redens über Film“. So findet im Anschluss an jede Filmvorführung noch auf der Bühne ein Interview mit den Machern statt. Höhepunkt sind die öffentlichen Jurydiskussionen coram publico nach jedem Filmblock. Die vielversprechendsten Wettbewerbsfilme werden obendrein zu den Deutschen Filmfestspielen delegiert und für den Deutschen Nachwuchsfilmpreis des internationalen Partnerfestivals up-and-coming in Hannover nominiert. Auf dem FiSH-Festival erwarten das Rostocker Publikum weitere Programmpunkte: Die „Seh-Sterne“ zeigen neue Filme aus und über Mecklenburg-Vorpommern. Mit „OFF Rossija“ werden Filme junger Nachwuchsregisseure aus Russland zu sehen sein und auch der „Medienkompetenz-Preis Mecklenburg-Vorpommern“ wird erneut verliehen.

Zugelassen sind nicht-kommerzielle Filme, die eine Länge von 30 Minuten nicht überschreiten und nicht älter als zwei Jahre sind. In Thema und Genre sind den Nachwuchsfilmemachern keine Grenzen gesetzt.

Berücksichtigt werden Beiträge, die bis zum 13. Januar 2012 beim Institut für neue Medien eingereicht wurden. Schnell und unkompliziert geht die auch über das Onlineportal für Filmfestivals filmfestivals4u.net. Alle Informationen zur Einreichung findet man unter www.fish-rostock.de.

Festivalleitung
Henrike Hübner
Institut für neue Medien Rostock
Festivalbüro
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Fon: (0381) 20 35 4-712
Fax: (0381) 20 35 4-165
Mail: fish@ifnm.de
Web: institut für neue medien Rostock

Link: www.fish-rostock.de



Kurzfilmwettbewerb ums Energiesparen.

Energiegewinnung balastet die Umwelt und wird immer teurer. Sparen ist also das Gebot der Stunde. Das Umweltbundesamt (UBA), das erst von Bonn nach Berlin zog und mittlerweile - nach der Wiedervereinigung - in Dessau angesiedelt ist, schreibt deshalb zusammen mit dem Berliner Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) einen Kurzfilmwettbewerb ums Energiesparen aus.

Gesucht werden Kurzfilme und Videospots mit einer Länge von maximal fünf Minuten, die sich auf kreative, informative und unterhaltsame Art mit dem Thema umweltfreundliche Informationstechnik, kurz „Green IT“, beschäftigen. Die Beiträge sollen auf YouTube hochgeladen und so öffentlich gemacht werden. Die drei Gewinner werden öffentlich prämiert, der Hauptpreis beträgt 1.000 Euro.

Einsendeschluss ist der 12. Februar 2012

Der Wettbewerb richtet sich an alle, die sich für den Bereich „grüne Informationstechnik“ interessieren und andere darauf aufmerksam machen wollen! Angesprochen sind neben allen HobbyfilmerInnen ausdrücklich auch SchülerInnen sowie Studierende und Auszubildende in Medienberufen. Die Kurzfilme sollen aufzeigen, was jede und jeder Einzelne tun kann, um zu Energieeinsparung, Ressourcenschonung und Klimaschutz beizutragen. Die Spots sollen für die Zusammenhänge zwischen IKT und Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung sensibilisieren und Verbrauchern Möglichkeiten aufzeigen, wie sie beim Kauf von Handys, Computern, Laptops oder Druckern das Klima schonen und dabei noch Geld sparen können.

Teilnahmeformular und Ausschreibungsbedingungen sind unter IZT-Kurzfilmwettbewerb zu finden.

Die prämierten Filme werden auf dem YouTube Kanal des Umweltbundesamtes veröffentlicht.

Fragen und Kontakt:
Dr. Siegfried Behrendt
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung – IZT
Tel.: 030 / 803088-10
Fax: 030 / 803088-88
Mail: kurzfilmwettbewerb@izt.de
Web: www.izt.de



Einreichungen für das Internationale Kurzfilm Festival Hamburg.

Der Kurzfilm ist die offenste, experimentellste, schnellste, mutigste, abstrakteste, härteste, diskursivste, reaktivste Filmkunstform. Dabei muss er zugleich ungeheuer diszipliniert sein. Seine Kunst ist die Festlegung. Unter Umständen auf das eine Bild, die eine Einstellung, die eine Fahrt, den einen Dialog. Er hat keine Zeit. Er hat nur diese eine Chance. Man verzeiht ihm nichts. Er ist das Medium für die künstlerische Selbsterkundung, für die Suche nach der vorläufig absoluten Form, für die Unverschämtheit, für das Grenzwertige.

Die Anfänge der Filmgeschichte waren kurz. Die Jahrmarktsensationen bildeten Kurzfilme. Sie alle stammen aus einer Zeit, in der es noch keine Experimentalfilme gab, in der das Kino selbst noch ein Experiment war. Heute ist der Kurzfilm die andere Seite des Kinos, sein kinematografisches Labor, sein Unbewusstes und sein Gespür für das noch nicht Gezeigte, noch nicht Bebilderte, noch nicht Gesagte. Sein Ort ist viel zu selten das Kino oder auch das das Fernsehen und nur in Ausnahmefällen das Feuilleton.

Das Internationale Kurzfilm Festival Hamburg (IKFF) versteht sich seit seiner Gründung 1985 als Forum für den unabhängigen Kurzfilm. Es präsentiert, diskutiert und feiert den kurzen Film als eigenständige Kunstform und schreibt auch 2012 wieder einen Wettbewerb aus. Seit seiner Gründung 1985 feiert das IKFF den unabhängigen Kurzfilm als eigenständige Kunstform, bringt Filmschaffende aus allen Teilen der Welt zusammen und vor ein debattierfreudiges Publikum. Das Festival spiegelt im Internationalen Wettbewerb weltweite ästhetische Tendenzen und neue narrativen Strukturen wider. Im Deutschen Wettbewerb versammelt es die landesweite Kurzfilm- und Filmhochschulszene. Und in der traditionsreichen und weltweit einzigartigen Sektion des Festivals, dem No Budget Wettbewerb, aus dem es selbst hervorging, werden Arbeiten gezeigt, die mit geringen Mitteln und unter großer ideeller Selbstbeteiligung entstanden sind.

Allein 2011 waren es über 300 Filme aus 40 Ländern, die an der Elbstadt zu sehen waren. Darunter waren auch Filme aus dem Flotten Dreier, dessen Filme zu einem zuvor bestimmten Thema nicht länger als drei Minuten lang sein dürfen. Und mit dem Mo&Friese KinderKurzFilmFestival findet zudem eines der wenigen auf die jeweiligen Altersgruppen abgestimmten Kurzfilmfestivals für ganz junge Zuschauer weltweit unter dem Dach und in enger Kooperation mit dem IKFF statt.

Einreichungen für das nächste Festival, das vom 29. Mai. bis zum 4. Juni 2012 stattfindet, können noch bis zum 15. Februar 2012 vorgenommen werden.

Die Anmeldungen laufen entweder online unter www.shortfilm.com oder via www.reelport.com

Call for Entries
KurzFilmAgentur Hamburg e.V.
Friedensallee 7
22765 Hamburg
Fon: 040 / 39 10 63 0
Fax: 040 / 39 10 63 20
Mail: kfa@shortfilm.com
Web: www.shortfilm.com


Berliner Kinder- und Jugendfilmfestival.

Zu den rund 80 Filmfestivals in und um Berlin, die bei unseren Kollegen vom Online Magazin Berliner Filmfestivals gelistet sind, gesellt sich in diesem Jahr ein weiteres dazu. Die Stadtvilla Global, des Stadtteilzentrums im Süden Neuköllns, lädt zum Berliner Kinder- und Jugendfilmfestival & Talentcampus in Neukölln-Gropiusstadt vom 12.-15. April 2012 ein.

Noch bis zum 28.2.2012 können Handyfilme, Spiel- und Dokumentarfilme, Musikclips und Drehbücher von Jugendlichen im Alter von 10 und 17 Jahren aus ganz Berlin, Polen und der Türkei zum Festival Gropiusstadt/Neukölln in allen Sprachen eingereicht werden. Filme müssen als DVD vorliegen!

Um am gleichzeitig stattfindendenTalentcampus teilzunehmen zu können, muss der eigene Film für den Wettbewerb nominiert sein! Vier Tage lang werden dort die Jugendlichen unter Anleitung von Profis: Regie, Drehbuch, Kamera und Schauspiel erlernen, um anschließend einen eigenen Film gemeinsam zu drehen.

Doch auch schon jetzt gibt es Hilfe für die Dreharbeiten der eigenen Filme. Claudia, Seanna oder Toni vom Stadtteilzentrum helfen Euch. Kommt vorbei Montags von 15:00-18:00 Uhr oder ruft an unter Tel.: 030 / 6031080. Die Stadtvilla Global ist ein Kinder- und Erwachsenenzentrum des Bezirksamtes Neukölln von Berlin. Das Haus bietet Kindern/Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten der Erprobung und Erweiterung ihrer Fähigkeiten. Übrigens gibt es Preise für die besten Filme, die besten DarstellerInnen und das beste eingereichte Drehbuch.

Kontakt:
Stadtvilla Global
Otto-Wels-Ring 37
12351 Berlin
Stichwort Filmfest
Tel.: 030 / 6031080
Mail: festivalglobal@yahoo.com
Web: www.kinder-jugendfilmfestival.de
Link: www.stadtvilla-global.de

Weitere aktuelle Ausschreibungen für Jugendliche hatten wir im BAF-Blog bereits am 27. Dezember 2011 veröffentlicht.


Anzeige