Skip to content

Michael Winterbottom bei der "Komischen Filmnacht"

Das Comedy Filmfest bring „The Trip“ von Michael Winterbottom nach Berlin.



29 Komödien in sieben Tagen, das versprach im 7.-14. Dezember letzten Jahres das 1. International Comedy Film Festival in Berlin. Es wurden Komödien aus unterschiedlichsten Ländern und allen fünf Kontinenten in der Originalversion im Filmtheater Friedrichshain vorgeführt. Ein derartiges Festival, in welchem diese Independent- und Arthouse-Komödien gezeigt werden, gab es bisher noch nicht und nun setzen die Organisatoren mit „The Trip“ von Michael Winterbottom die seit September 2010 bestehende monatliche Filmreihe „Komische Filmnacht“ im Filmtheater am Friedrichshain fort.

Doch zunächst wollen wir jedoch ein Fazit vom 1. International Comedy Film Festival ziehen, denn am Ende wurde der beste Film von der Jury, mit einer Trophäe gekürt. Die Auszeichnung konnte der kanadische Kurzfilm „THE LEGEND OF BEAVER DAM“ (2010) von der dreiköpfigen Jury, aus der Filmproduzentin Pamela Cohn, dem Filmkritiker Joachim Kurz und dem Filmblogger und Moderator Nilz Bokelberg entgegennehmen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Noch nie haben wir eine so kühne Mischung aus Horrorfilm, Komödie und Heavy Metal-Musical gesehen. THE LEGEND OF THE BEAVER DAM hat uns in zwölf Minuten die ganze Palette menschlicher Emotionen, von Todesangst bis purer Lebensfreude durchlaufen lassen. Die irrwitzigen Plotwendungen und die herausragenden darstellerischen Leistungen machen diesen Film zum würdigen Preisträger des 1. International Comedy Film Festival.“

Leider können wir dieser Begründung nicht ganz folgen. Splatter und Horrorfilme gehören unserer Meinung nicht in das Repertoire anspruchsvoller Independent Filme. Auch in diesem Film wurde die Humor allzu sehr auf die Spitze getrieben, sodass der permanente Komik schnell überstrapaziert wurde und dann langweilte. Die nicht sehr hohen Zuschauerzahlen bei dem Festival ließen außerdem wenig Stimmung im Kinosaal aufkommen. Dabei gab es durchaus Sehenswertes, wie z.B. "Ronal - Der Barbar" eine gut gemeinte und überaus witzig gemachte 3D-Animation für Erwachsene aus Dänemark. Und auch die komische Filmnacht, die jeweils am ersten Mittwoch im Monat auf das Festival einstimmt, bietet ebenfalls oft manch positive Überraschung.

Am 4. Januar 2012 ist es wieder soweit und die Komische Filmnacht zeigt erstmals in Berlin mit „The Trip“ einen Leckerbissen vom britischen Ausnahmeregisseur Michael Winterbottom. Um diesen Film richtig verstehen zu können, gehören allerdings sehr gute englisch Kenntnise, denn es wird permanent geredet und der Witz baut sich weniger über das visuelle, sondern mehr über die Sprache auf, wie wir es auch von Woody Allen kennen. Darin ähneln sich die Filme.

Michael Winterbottom, bekannt als Regisseur von dramatischen Filmen wie „The Road to Guantanamo“(2006) und „The Mighty Heart“ (2007) beweist mit „The Trip“ (2010) erstmals sein Talent für Komödien. Ursprünglich als sechsteilige TV-Serie für die BBC konzipiert, schickt Winterbottom sein Komiker-Duo Steve Coogan und Rob Brydon in Spielfilmlänge auf einen Trip, der sich für die Zuschauer zu einer Tour de force für das Zwergfell entwickelt. Hier der Trailer von der offiziellen Webseite.



Coogan und Brydon spielen fiktionalisierte Versionen ihrer selbst, auf einer Dienstreise durch die besten Restaurants der nordenglischen Provinz. Dabei zicken sie sich an, imitieren Prominente und suchen vor allem den einen Grund, warum sie überhaupt miteinander unterwegs sein sollten. Zwischen unwohler Anspannung und geistreichem Spaß entwickelt sich die Reise zweier Bekannter, die sich eigentlich nicht mögen. Durch die gezwungene Zweisamkeit wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. So spannend und unterhaltsam kann ein Film sein, der hauptsächlich zwei Männer beim Essen und Streiten zeigt.

The Trip (GB, 2010) OV
04. Januar 2012, 20.30 Uhr
Eintrittspreis: 7,00 €, ermäßigt 6,00 €
Filmtheater am Friedrichshain
Bötzowstr. 1-5
10407 Berlin
Web: www.yorck.de

Weitere Infos zur Komischen Filmnacht unter: www.comedyfilmfestival.de/de/filmnaechte.html
Weitere Infos zum International Comedy Film Festival unter: www.comedyfilmfestival.de


Anzeige