Skip to content

Neue Reihe "Filmmaker's Choice" im Kino Arsenal

Lior Shamriz präsentiert Robert Kramer's "Route One USA" in 35mm.



Lior Shamriz, ein zurzeit in Berlin lebender israelischer Filmregisseur und Drehbuchautor, präsentiert am Montag, den 19.12.2011 mit Filmmakers's Choice eine neue Reihe Kino Arsenal. Shamriz studierte von 2002-2004 an der Jerusalem Film School und 2006-2009 Experimentelle Medien am Institut für zeitbasierte Medien der Universität der Künste Berlin. Während dieser Zeit schuf er etwa 20 Filme verschiedener Länge und Formate. Dabei nutzt er das Kino als den perfekten Ort, um Ideen zu diskutieren - über das Sein, Wahrheit, Klasse, Sexualität und Andere.

Gezeigt wird Robert Kramers ROUTE ONE”Š/”ŠUSA (F 1989). Der in den 60er Jahren zur radikalen Linken gehörende US-amerikanische Dokumentarfilmer, Schauspieler und Drehbuchautor verstarb 1999 in Frankreich, wo er zuletzt seinen Lebensmittelpunkt hatte.

In ROUTE ONE”Š/”ŠUSA (F 1989) kehren Kramer und Paul Mc Isaac nach längerer Abwesenheit in die USA zurück und bereisen die Ostküste entlang die Route 1, von Maine bis Florida. Paul Mc Isaac verkörpert dabei einen Rückkehrer, der einen Job sucht, doch eigentlich ist das nur der Vorwand, um über seine Schulter einen Blick auf die Gesellschaft zu werfen und über die Leute, die ihren Alltag und ihre Alltagsphilosophie der Kamera mitteilen, nachzudenken. Es ist ein Amerika, in dem die Fabrikarbeit immer noch ein substantieller Bestandteil der Wirtschaft ist und die Bürgerrechtsbewegung noch frisch im Gedächtnis ist.

Sequence from Robert Kramer's "Route One USA" (1989) from Nathaniel Davis on Vimeo.


„Filmemacher, die zugleich große Regisseure sind und die Montage beherrschen, sind die Ausnahme. Kramer hat eine außergewöhnliche Wahrnehmung erworben (seine Arbeit mit dem Medium Video hat ihren Teil dazu beigetragen), von der er – was noch ungewöhnlicher ist – keinen voyeuristischen Mehrwert erhofft. Er erwartet keine Wahrheiten von den Menschen, denen er entlang der ROUTE ONE begegnet und denen er zuhört. Er begnügt sich damit, ihnen in einer bestimmten Phase ihrer Existenz zu folgen, stets nach dem Prinzip, dass man nur Menschen filmen sollte, die an etwas arbeiten.“ (Serge Daney, in: Cahiers du Cinéma, Paris, Dezember 1989)

Filmmakers’ Choice
19. Dezember 19:00 Uhr
Route One / USA Robert Kramer Frankreich / Großbritannien / Italien 1989
35 mm OmU 255 min
Präsentiert von Lior Shamriz

Kino Arsenal 2
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Tel.: 030 / 269 55 -110 | -250
Mail: ara@arsenal-berlin.de
Web: www.arsenal-berlin.de

Anzeige