Skip to content

Lotte TV - Satire im Web aus Berlin für Berlin

Lotte TV mit Soap-Star Eva Maria Olsen



Echte Audiovisuelle Sendungen aus Berlin, die ganz unkonventionell ihren Weg in die Öffentlichkeit finden - fernab von Massenmedien wie das TV – haben Seltenheitswert. Anbieter der Art, die gerade das Internet als Transportweg nutzen gibt es zwar in gut jeder Sparte und gerade das bewegte Bild-Phänomen kommt im Netz mehr denn je zum tragen, doch ist es mit dem Fernsehen wie in der Musik, nur das besondere setzt sich durch und findet seine Abnehmer, in diesem Fall seine Zuschauer. Zum Glück gibt es kreative engagierte Menschen, hinter denen diese unendlichen Energien stecken, die mit ihrer ganz eigenen Ausdrucksform begeistern. Kurzfilmtauglich geschnitten für Kiezfestivals oder das Web, thematisch zusammen gesetzt aus dem Nachbarschaftsleben einer Großstadt wie Berlin.

Kürzlich hatten wir über das Berliner kiezkieken Filmfestival berichtet, das alle zwei Jahre an vier November Wochenenden spezielle Kurzfilme von Berlinern für Berliner zeigt. Gestern waren die Kieze in Marzahn-Hellersdorf an der Reihe, deren Filme im ORWOhaus präsentiert wurden.

Im ORWOhaus haben sich Musiker mit Eigeninitiative ein ideales Umfeld geschaffen, besser hätte sich das ein Städteplaner oder Kulturpolitiker gar nicht ausdenken können...
(Tim Renner, MotorFM)

Am nächsten Wochenende geht es bei kiezkieken im Kulturzentrum Wabe in die Endausscheidung. Ins Internet haben es allerdings davon bisher nur wenige Filme geschafft. Vielleicht wollte sich der eine oder andere Filmemacher ganz bewußt die Option offen halten, sich auch auf anderen Filmfestivals mit seinem Werk zu bewerben, bevor es auf YouTube vermarktet, hochgelobt oder evtl. total verrissen wird.

Lotte TV ist da ganz anders. Die Macher wollen keine Festivalpreise gewinnen, sondern haben sogar eine eigene Webseite für ständig neue Filmchen aus Berlin. Ganz ernst zu nehmen sind die Themen aber nicht, im Gegensatz zu den Kiezfilmen, die kiezkieken auf dem Festival präsentiert hatte. Lotte TV ist kurz und bündig aufgestellt und in jeweils 15 Min. Sendungen beschäftigt sich Lotte TV in einer satten Packung Ironie mit gesellschaftskritischen Themen aus der Hauptstadt, die irgendwie auch überall woanders in Europa nicht fremd wirken. Lotte TV ist für jung und alt, wirkt aber nicht wie Daily-Soaps im TV, denn einfache Abhandlungen gibt es nicht. Hier bestimmen vier graziöse Hauptcharaktere einen Inhalt der keine Grenzen kennt und doch so nah an das alltägliche Nachbarschaftsleben rührt. Seit September werden regelmäßig neue Folgen veröffentlicht. Vorrangig auf der eigenes angelegten Webseite Lotte TV oder auf dem eigenen Youtube Channel.



In der Kürze steckt die Würze, die gepaart ist mit lieblich verpackter Satire und glaubwürdig daherkommt und meist unglaubwürdige Grenzen in absurden Handlungen sprengt. Die Darsteller und das Format bestechen mit schamloser Echtheit. Fiktion trifft Wirklichkeit! Folge 7 ist seit der Erstellung des Artikels geschafft, Quoten müssen nicht erfüllt werden. Was aus dem Nichts kommt, überragend gut ist, findet seine Abnehmer. Schaltet ein, wenn es heißt: Lotte TV.

Und wer seine Begeisterung zum Ausdruck bringen möchte, kann dies in Form einer Spende tun. Werbung gibt es nicht und alles ist frei finanziert. Lotte TV macht Spass und wir freuen uns auf viele weitere Sendungen.

Link: www.lotte-tv.de
Quelle: Partysan Magazin


Anzeige