Skip to content

39. Internationale Emmy Verleihung in New York

Keine direkten Auszeichnungen nach Deutschland bei den 39. Emmy Awards.



Wie von uns ausführlich am 18. September 2011 angekündigt, fand am 21. November 2011 in New York die Gala zur Verleihung der 39. International Emmy Awards statt.

Da wie fast erwartet, kaum eine Auszeichnung nach Deutschland ging, halten wir es diesmal kurz. Mit fünf von zehn Preisen war Großbritannien Montag Abend der große Abräumer bei der Verleihung der International Emmys. So gingen beispielsweise beide Darstellerpreise (Julie Walters für die Titelrolle in "Mo" und Christopher Ecclestone für seine Rolle in "Accused", die auch als beste Dramaserie ausgezeichnet wurde) nach England.

Der Preis für das beste Kinder- und Jugendprogramm - in dieser Kategorie war auch die auf deutsche Märchenklassiker spezialisierte Askania Media-Produktion mit "Allein gegen die Zeit" nominiert gewesen - ging an die chilenische Produktion "What is your Dream", womit erstmals ein internationaler Emmy an das lateinamerikanische Land vergeben wurde. Nur in der Kategorie TV-Movie/Miniserie wurde die ZDF-Koproduktion "Millennium"-Trilogie ausgezeichnet, eine Produktion der schwedischen Yellow Bird für das ZDF.

Die "Millennium"-Trilogie des schwedischen Bestsellerautors Stieg Larsson wurde 2009 als internationale Koproduktion von Yellow Bird, ZDF (Redaktion: Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt) und SVT in Zusammenarbeit mit ZDF-Enterprises und Nordisk Film mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace in Schweden verfilmt und lief zunächst in einer verkürzten Fassung mit großem Erfolg in den europäischen Kinos. Das ZDF sendete im Januar und Februar 2011 die Originalfassung in einer sechsteiligen Reihe auf dem renommierten Krimi-Sendeplatz am Sonntagabend um 22.00 Uhr. Durchschnittlich 4,17 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 17,8 Prozent) verfolgten die mit Hochspannung erzählten Geschichten um Lisbeth Salander und den Enthüllungsjournalisten Mikael Blomkvist.

Alle Gewinner unter www.iemmys.tv
Quellen: OTS News Aktuell | Blickpunkt:Film


Anzeige