Skip to content

All together now - Berlins visuelle Music Days 2011

A week of finest electronic music in Berlin's best Clubs



Am 5. November erklingt auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof wieder Musik und dazu werden auf Großbildleinwänden natürlich jede Menge visueller Darstellungen geboten. Kaum ein Musikfestival kommt noch ohne Hintergrundvisualisierungen aus. Manche Musikdarbietungen werden sogar allein von Video Jockeys (VJ's) dargeboten, dem Pendant zu den DJ's.

Was im letzten Jahr bei den Berlin Music Days dargeboten wurde war bereits der pure Wahnsinn. Es war der gelungene Auftakt für ein Festival der elektronischen Musik mit über 40 Locations in der Hauptstadt und weit über 100 DJ's aus aller Welt. Top-Acts waren zu Gast und alle Party-People machten dieses Highlight schließlich perfekt. Klar, was wäre Berlin, wenn man hier nicht meinen könnte, dass noch mehr möglich ist. Nach einem Auftakt wird erst Recht angefangen sich zu positionieren. Weitere Partner kommen hinzu und alles wird noch toller und soll sogar die Berlin Music Week vom September zur PopKomm toppen.

Die all2gethernow zum Beispiel, die Plattform und Konferenz für eine moderne, zukunftsgerichtete Musikwirtschaft und Musikkultur, wird sich in 2011 mit einem reichhaltigem Tagesprogramm auf den Berlin Music Days präsentieren.

Die elektronische Musik-Elite ist somit wieder in der Hauptstadt. Und auch das Fly-BerMuDa Festival wird am alten Flughafen Berlin Tempelhof am 5. November 2011 in seine zweite Runde gehen und bildet damit wieder den krönenden Abschluss der Berlin Music Days, die vom 2.-5 November 2011 stattfinden.

BerMuDays:
Am Tage erleben wir die BerMuDays und ihre Partner mit einem reichhaltigen Programm aus Workshops, Panels, Vorträgen, Diskussionsrunden, Ausstellungen und Fashionevents rund um die elektronische Musik und ihrer Lebenskultur. Dabei geht es sicherlich auch um die dieser Tage diskutierten ungerechtfertigten Steuernachzahlungen für Berliner Clubs, von denen manche dadurch vielleicht nicht überleben werden. Nach allgemeiner Rechtsprechung sind nämlich DJ's Künstlern und Musikern gleichgestellt, sodass bei deren Live-Auführungen die Clubbetreiber nur den Steuersatz für Konzerte von 7% abgeführt haben, während Großraum Discotheken den üblichen Steuersatz von 19% zahlen mussten. Seitdem aber auch Hotels nur den ermäßigten Steuersatz von 7% zahlen müssen, handhabt jedes Finanzamt nach eigenem Ermessen und einige fühlen sich durch unerwartete Nachforderungen benachteiligt.

BerMuNights:
In der Nacht bringen die BerMuNights die Tanzflächen der Stadt zum Beben. Label Nights, Showcases und Partyevents der extraklasse in den angesagtesten Clubs und Locations der Stadt versprechen Highlights der besonderen Art für alle Nachtschwärmer und Musikenthusiasten.

Die Location des ehemaligen Flughafens Tempelhof hat sich für derartige Veranstaltungen bereits bestens bewährt. Neben den zweimal im Jahr stattfindenden Bread & Butter Modemesse, die immer von einem Event mit viel Musik und Show begleitet wird, nutzte auch die Preview Berlin im September ihre "Emerging Art Fair" für die Präsentation moderner Kunst und Videokunst zur Herbstkunstmesse auf dem historischen Flughafen.

Am 4. Juni 2011 fand bereits mit dem A&P Berlin Summer Rave, gesponsort von Kaisers-Tengelmann, eine der größten Techno-Rave-Veranstaltungen mit mehr als 20.000 Besuchern in drei Hangars statt. Das Debüt im Vorjahr war schon eine legendäre Veranstaltung und hat in vielerlei Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Der Flughafen Tempelhof hat sich als historische Ravelocation präsentiert, die Stimmung war unvergleichlich und 2010 feierten bereits 12.000 Gäste auf einer restlos ausverkauften Veranstaltung. 2011 hieß das Motto: More acts, more floors, more fun und versprach eine Steigerung, die nahezu die Besucherzahl des 20. Mayday Raves am 30. April 2011 in der Dortmunder Westfalen Halle erreichte.

Nur die Besucherzahlen der einstiegen Berliner Loveparade mit mehr als einer Million Besuchern konnte noch nicht übertroffen werden. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Loveparade war kostenlos, während für die Veranstaltungen in den Clubs und auf dem Flughafen Tempelhof teils happige Eintrittspreise verlangt werden.

Bereits im vergangenen Jahr war das „Fly BerMuDa Festival“ der Höhepunkt der Berlin Music Days. Am 5. November geht die Veranstaltung in die zweite Runde. Zu den Stars die auftreten werden gehört Richie Hawtins aka Plastikman live, dessen Musikdokumentation making "Kontakt" im Rahmen der Transmediale 2010 lief und vom club transmediale (CTM) im Kino Babylon präsentiert wurde. Auch Ricardo Villalobos wird wieder auftreten, über den sogar der Dokumentarfilmer Romuald Karmakar vor zwei Jahren beim Filmfestival Venedig ein Portrait präsentierte. Die Berliner Premiere des Films war im Herbst 2009 bei dem Filmfestival »14 Films around the World« gänzlich ausverkauft. Das weitere Line-up besteht aus Sven Väth, Magda und Fritz Kalkbrenner, dem Bruder von Paul Kalkbrenner, der als Hauptdarsteller des Films "Berlin Calling" 2008 sensationellen Erfolg beim Filmfestival Locarno hatte. Noch mehr große Namen sind auf der Website des Veranstalters aufgezählt. Infos unter www.bermuda-berlin.de

Wir haben an dieser Stelle noch einmal Richie Hawtins beeindruckendes DJ-Set vom Melt Festival 2011 aus YouTube eingefügt.



Links: bermuda-berlin.de | www.all2gethernow.de | www.berlin-music-week.de


Anzeige