Skip to content

eDIT: Filmmaker's Festival für Digital Film in Frankfurt/M

eDIT 14. Filmmaker's Festival - ein Solitär in der Film- und Medienbranche



"Als vor 14 Jahren das eDIT Filmmaker's Festival erstmals seine Tore öffnete, stand die digitale Bewegtbildproduktion und -bearbeitung noch am Anfang, die Pioniere wurden milde als 'Pixelschubser' belächelt", sagte Staatssekretär Ingmar Jung vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst heute bei der Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms für das eDIT Filmmaker's Festival 2011 in den E-Kinos an der Frankfurter Hauptwache. "Heute ist die digitale Produktion weltweit Standard für Film- und Medienmacher."

Diese Entwicklung frühzeitig erkannt und mit dem Filmmaker's Festival in Frankfurt am Main eine Plattform geschaffen zu haben, wo sich international anerkannte Filmschaffende über aktuellste Trends und technische Neuerungen in der Branche austauschen, sei ein Ausweis für Hessens Innovationsfähigkeit, hob Staatssekretär Jung hervor: "Die Förderung der wirtschaftlichen wie künstlerischen Zukunftsbranche Film als wichtiger Teil der Kreativwirtschaft ist ein besonderes Anliegen des Landes."

Oscar®Preisträger wie Stephen Schaffer (WALLE-E ), Chris Dickens (Slumdog Millionaire) oder Scott Farrar (Transformers), Oscar®Nominees wie Roger Guyett (Star Trek) oder Bill Plympton (Your Face) und viele weitere Preisträger präsentieren in diesem Jahr ihre jüngsten Kreationen beim eDIT 14. Filmmaker's Festival.

Festivalleiter Rolf Krämer freut sich auf die Gäste: "Sich mit solch führenden Persönlichkeiten der internationalen Filmszene darüber austauschen zu können, mit welchen Mitteln sich im digitalen Zeitalter spannende Geschichten ins Kino und Fernsehen bringen lassen, das ist eine einmalige Gelegenheit für die deutsche Branche und den Nachwuchs."

Das Festivalprogramm umfasst über 40 Einzelveranstaltungen für professionelle Film- und Medienmacher, die in enger Zusammenarbeit mit den internationalen Branchenverbänden IMAGO (Europäischer Kameraverband), ACE (American Cinema Editors) und MPSE (Motion Picture Sound Editors) konzipiert wurden.

Die Eröffnungsgala des Festivals wird in diesem Jahr im Schauspiel Frankfurt zelebriert: César-Preisträger Pawel Edelman (Der Pianist) nimmt den Ehrenpreis des Europäischen Kameraverbandes IMAGO entgegen - Regisseure wie Andrzej Wajda oder Roman Polanski sind von seiner Kamera begeistert. Die Festival Honors erhält in diesem Jahr Oscar®Nominee Terry Rawlings (Chariots of Fire). Er wird den Ehrenpreis des eDIT Filmmaker's Festival für herausragende Leistungen im Rahmen der Gala von Schirmherrin Eva Kühne-Hörmann, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, entgegennehmen.

Da die Nachwuchsförderung und die Vermittlung von Medienkompetenz sowohl Zukunfts- als auch Qualitätsvorsorge ist, wird dementsprechend wird auch das erfolgreiche "Pitch Your Future" fortgeführt, wo sich Hochschulabsolventen aus der Region der internationalen Branche vorstellen und sich bewerben können. Immerhin sind insgesamt 7.000 Unternehmen in Frankfurt am Main in der Kreativwirtschaft tätig und stellen 14% der Unternehmen an der Frankfurter Gesamtwirtschaft dar.

Dementsprechend hob Stadtrat Markus Frank, Dezernent für Wirtschaft, Sport, Sicherheit und Feuerwehr der Stadt Frankfurt am Main, die Bedeutung der Kreativwirtschaft für Frankfurt am Main hervor und betonte:
"Die eDIT ist dabei ein wichtiger Baustein, der sich den neusten Entwicklungen der digitalen Filmproduktion widmet und so nationale und internationale Experten nach Frankfurt zieht. Dadurch kann Frankfurt sich als innovativer und kreativer Ort des Austauschens positionierten und sich für kreative Köpfe empfehlen", so der Stadtrat.

Kooperationspartner beim Pitch sind die hessische Film- und Medienakademie, die FH Mainz sowie die Industrie- und Handelskammer Frankfurt/Rhein-Main.

Das eDIT 14. Filmmaker's Festival findet vom 30. Oktober - 1. November 2011 in Frankfurt am Main statt. Eröffnungsgala im Schauspielhaus Frankfurt: 30. Oktober 2011. Weitere Informationen über das eDIT 14. unter: www.filmmakersfestival.com

Quelle: OTS news aktuell


Anzeige