Skip to content

Neue Ausschreibungen für Filmfestivals 2012

Letzter Aufruf für die Berlinale


Für die 62. Internationalen Filmfestspiele, die vom 09.-19. Februar 2012 stattfinden, können immer noch Filmanmeldungen von Langfilmen bis zum 31. Oktober 2011 vorgenommen werden. Für die Kurzfilme gilt sogar erst der 14. November 2011 als Stichtag, zu dem online Anmeldung und Film gemeinsam vorliegen müssen.

Seit gestern ist übrigens auch die Seite für die Akkreditierungen zur Berlinale freigeschaltet. Diese können ab diesem Jahr nur noch online erfolgen. Für Mitgleider von Berufsverbänden wurde den jeweiligen Filmverbänden ein individuelles Passwort übermittelt, dass ggf. bei den Online-Formularen eingesetzt werden muss. Auskunft darüber geben die Filmverbände für ihre Mitglieder.


Aufruf für das 19. Internationales Trickfilm-Festival 2012 Stuttgart

Zum 19. Mal bietet das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart im Mai 2012 Regisseuren und Produktionsfirmen eine Plattform, um ihre Filme zu präsentieren und Trickfilmfans eine Möglichkeit, sechs Tage lang animierte Kurz- und Langfilme zu sehen, bekannte Filmemacher zu treffen und an Workshops und Präsentationen teilzunehmen. Gegründet 1982, hat sich das Festival in den vergangenen 30 Jahren zur zentralen Veranstaltung für Animationsfilm in Deutschland entwickelt und gilt als eines der wichtigsten und größten Festivals für Trickfilm weltweit.

Im Zentrum des Festivals stehen der künstlerische Animationsfilm und die Förderung junger Talente. Im Rahmen der unterschiedlichen Wettbewerbe werden Preisgelder in Höhe von über 60.000 Euro vergeben.

Bis zum 1. Dezember 2011 können noch Animationsfilme, die nach dem 1. Oktober 2010 produziert wurden für einen der folgenden Wettbewerbe eingereicht werden:

• Internationaler Wettbewerb (Kurzfilm-Wettbewerb)
• Young Animation (Studentenfilm-Wettbewerb)
• Tricks for Kids – Kurzfilm und Serie (Wettbewerb für Kindertrickfilm und animierte Serien für Kinder)
• NEU: Cartoons for Teens (Wettbewerb für Animationsserien, Anime-Serien und Cut Scenes aus Computerspielen)
• AniMovie (Langfilm-Wettbewerb)

Link: www.itfs.de



achtung berlin - new berlin film award AUSSCHREIBUNG für WETTBEWERB 2012

Zum achten Mal findet vom 18. - 25. April 2012 das Filmfestival achtung berlin – new berlin film award statt und ab sofort können aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme aller Längen zur Auswahlsichtung für den Wettbewerb 'Made in Berlin-Brandenburg' eingereicht werden.

Deadline für Filmeinreichungen ist der 15. Januar 2012.

Mit dem Fokus auf den kreativen Output des Filmstandorts Berlin-Brandenburg hat sich achtung berlin - new berlin film award mittlerweile als drittgrößtes Berliner Filmfestival etabliert.

Im Mittelpunkt des Filmprogramms steht die Wettbewerbssektion 'Made in Berlin Brandenburg', in der aktuelle abendfüllende Spiel- und Dokumentarfilme, Mittelange Filme und Kurzfilme um den 'new berlin film award' in verschiedenen Kategorien konkurrieren.

Komplettiert wird das Filmfestival für Neues Deutsches Kino aus Berlin-Brandenburg durch ein umfangreiches Rahmenprogramm und interessante Business Events: Filmpitching, Workshops, Pecha Kucha, Producer's Meeting, Filmbrunch und vieles mehr.

Weitere Informationen sowie das Formular zur Filmeinreichung und das Reglement finden Sie zum Download unter www.achtungberlin.de

Kontakt
achtung berlin – new berlin film award
Veteranenstraße 21
10119 Berlin
Mail: festival@achtungberlin.de
Link: www.achtungberlin.de



sehsüchte 2012 startete Call for Entry!
Jungfilmer sind aufgerufen, ihre Filme für das Studentenfilmfestival 2012 einzureichen.

Das größte internationale Studentenfilmfestival Europas startete diesen Monat seinen Call for Entry in sämtlichen Kategorien. Weltweit können Nachwuchsfilmemacher sofort ihre Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme sowie Musikvideos, Kinderfilme und Filme für den Produzentenpreis jeglicher Thematik für sehsüchte 2012 einreichen. Auch in den Kategorien Drehbuch und pitch! werden Einreichungen ab sofort entgegen genommen.

Für alle Sektionen gilt als Einsendeschluss der 31. Januar 2012.

Bereits im August 2011 hat sehsüchte den Special Call for Entry für den Fokus „Nachhaltigkeit“ ausgerufen, der in Kooperation mit dem deutschen Bundestag ausgelobt wird. Eingereicht werden können Filme aller Art zum Thema „Nachhaltigkeit“ ebenfalls bis zum 31. Januar 2012. Alle weiteren Informationen zu den Anmeldeverfahren und den Festivalregularien sind auf www.sehsuechte.de einzusehen.

Neuer Programm-Sonntag bei sehsüchte – noch mehr Zeit für Filme!
Im nächsten Jahr zeigt sehsüchte auch am Festivalsonntag mehrere Filmblöcke, um die Werke junger Filmemacher einem größtmöglichen Publikum zu präsentieren. Dadurch werden beide Tage des Festivalwochenendes zu vollen Programmtagen. Insgesamt findet sehsüchte 2012 über einen Zeitraum von sechs Tagen statt.

Am Dienstag, den 24. April 2012, wird sehsüchte feierlich in den Thalia Programm Kinos eröffnet. Darauf folgen vom 25. bis 29. April fünf volle Tage Filmprogramm, angereichert durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. Die große sehsüchte-Party findet traditionsgemäß Samstagnacht statt und läutet damit den finalen Festivaltag ein. Die feierliche Preisverleihung in den 15 Kategorien wird am Sonntagabend in den Thalia Programm Kinos stattfinden und den Abschluss von sehsüchte 2012 bilden.

sehsüchte wird seit über 40 Jahren von Studierenden der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ jährlich in Eigenregie organisiert. Konzeption und Organisation des Festivals liegen auch 2012 wieder vollständig in den Händen von Studierenden der HFF in Potsdam Babelsberg.

sehsüchte - 41. Internationales Studentenfilmfestival der HFF Konrad Wolf
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Link: www.sehsuechte.de



Entries for the 7th XPOSED International Queer Film Festival are now OPEN!

Es geht um eXposure und eXposing. Es geht um Spaß, um Berlin, und um den Rest der queeren Welt!

Das XPOSED International Queer Short Film Festival Berlin wurde ins Leben gerufen, um preisgekrönte queere Kurzfilme aus Australien einem internationalen Publikum zu präsentieren. Doch genau wie das Festival selbst hat sich auch sein Blickfeld erweitert. Das Veranstaltungsteam wollte seinem Publikum nicht nur australische Queerfilme zeigen, sondern ebenso queere Kurzfilme aus anderen Regionen.

Also wurden auch andere Länder mit dem großen X markiert und das dortige queere Leben nach Berlin geholt. Nach Australien folgten kurze Filme aus Kanada, Korea, der Türkei, Deutschland und Spanien!

Das Programm wird im April 2012 bekannt gegeben. Ab sofort Filme können Filme eingesandt werden.
Um das Einreichformular zu bekommen, bitte kurze eMail an: xposed@fullyflared.com

Link: www.fullyflared.com/xposed.htm


Anzeige