Skip to content

„Künstlerische Forschung: Kunst als Wissensproduktion“

10. transdisziplinäres Kolloquium der (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg.


Künstlerische Forschung ist in aller Munde. Dies aber kann nicht bedeuten, dass die Künste es den Wissenschaften gleichtun - sie wären dann nicht mehr Künste. Wann aber sind die Künste Kunst und zugleich Forschung?

Elke Bippus, Professorin für Kunsttheorie und Kunstgeschichte an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und Anke Haarmann, promovierte Philosophin, Konzeptkünstlerin und Kuratorin aus Hamburg, werden sich auf sehr unterschiedliche Art mit der Frage auseinandersetzen, was künstlerische Forschung sein kann.

Im Anschluss an die Vorträge wird Prof. Marlies Roth (Leiterin des IKF) die Diskussion eröffnen. Es wird um lebhafte Teilnahme gebeten.

Die Kolloquien werden vom Institut für künstlerische Forschung (IKF) der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg organisiert und widmen sich aktuellen Forschungsthemen der künstlerischen Forschung im Bereich der zeitbasierten Medien.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Am Donnerstag, 27. Oktober 2011, 17:00 Uhr großes Kino
HFF "Konrad Wolf"
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam
Link: www.hff-potsdam.de


Anzeige