Skip to content

Fernsehpreis-Stifter ehren "Blacky" Fuchsberger

Standing Ovations für Joachim Fuchsberger beim DEUTSCHEN FERNSEHPREIS.



Joachim Fuchsberger wurde bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises mit dem Ehrenpreis der Stifter ausgezeichnet.
"Seit über 50 Jahren ist Joachim Fuchsberger einer der prägenden Akteure im deutschen Fernsehen, der gleichermaßen für unvergessliche Höhepunkte im Film wie in der Show-Unterhaltung steht. Dafür danken ihm die großen Sender Deutschlands mit dem Ehrenpreis", erklärt Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland und diesjährige Vorsitzende der Stifter des Deutschen Fernsehpreises.

Die Auszeichnung war 1999 von RTL, ARD, ZDF und Sat.1 ins Leben gerufen worden und fand am 2. Oktober statt. Die Sperrfrist für die Bekanntgabe Preisträger wurde jedoch erst gestern Abend um 23:30 nach der TV-Ausstrahlung bei RTL aufgehoben. Turnusgemäß hatte RTL in diesem Jahr die Federführung für die 13. Verleihung übernommen.

Sieger des Publikumspreises 2011:
Spannend bis zuletzt blieb die Frage - Wer ist der "Beste Entertainer" im deutschen Fernsehen? Der Publikumsgewinner wurde erst zum Ende dere Sendung bekannt gegeben. Sieger wurde: Stefan Raab vor Günther Jauch und dem Moderatorenteam Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

"Homevideo" war Fernsehpreis-Favorit und wurde Gewinner.
Für die User von blickpunktfilm.de war Kilian Riedhofs "Homevideo" der Favorit auf den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Fernsehfilm. In der jüngsten Online-Umfrage bekam das TV-Drama über einen von seinen Mitschülern gemobbten Jugendlichen mit 38,6 Prozent die meisten Stimmen, gefolgt von Rainer Kaufmanns "In aller Stille" (24,6 Prozent) und Dagmar Hirtz' "Die Hebamme - Auf Leben und Tod" (17,5 Prozent). 14 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen auf Franziska Meyer Price' "Undercover Love", 5,3 Prozent erzielte Stefan Krohmers "Die fremde Familie".

Tatsächlich wurde "Homevideo" dann auch als «Bester Fernsehfilm» ausgezeichnet. Der mittlerweile 21jährige Hauptdarsteller Jonas Nay, der in dem Film den noch recht jung aussehenden 15-jährigen Jakob überzeugend spielt, wurde zudem mit dem Förderpreis für Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet und konnte 15.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Als beste Serie wurde am 21. Feiertag der Wiedervereinigung die überragend-mutige und schonungslose Serie „Weissensee“ gekürt. Selten zuvor wurde das Leben, der Alltag und die Stasi-Bespitzelung in der DDR so erdrückend realistisch dargestellt. Hauptdarsteller Jörg Hartmann (41), der den Stasi-Oberst Falk Kupfer spielt, wurde für seine abschreckend echte Darstellung als «Bester Schauspieler» geehrt.
Die Freude bei der Berliner Produzentin Regina Ziegler (67) war riesig! „Ob ihr es glaubt oder nicht: das ist mein erster Preis, den ich bekomme“, sagte sie auf der Bühne.

In der Kategorie Beste Schauspielerin wurde Nina Kunzendorf für ihre Rolle in "In aller Stille" (BR) ausgezeichnet. In dem Film von Rainer Kaufmann zum Thema Kindesmisshandlung, der am 3. November 2010 im Ersten gezeigt wurde, spielt sie die engagierte Polizistin Anja Amberger.

Fernsehfilm-Experiment "Dreileben" erhielt Sonderpreis.
Fernsehfilm-Experiment der ARD: "Dreileben" erhielt den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Besondere Leistung Fiktion". Die Trilogie wurde von drei verschiedenen Regisseuren auf sehr unterschiedliche Weise erzählt: Christian Petzold, Dominik Graf und Christoph Hochhäusler wählen bei dem Kriminalfall jeweils einen anderen Blickpunkt, so dass sich die Geschichte dem Betrachter erst erschließt, wenn er alle drei Features gesehen hat. Die Mini-Serie wurde am 29. August 2011 in der ARD ausgestrahlt.

Der beliebte indisch-stämmige Wissenschafts-Moderator des WDR, Ranga Yogeshwar, gewann den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie «Beste Information» als Experte des Ersten bei der Fukushima-Berichterstattung. Die Macher von "Druckfrisch", Andreas Ammer und Denis Scheck, erhielten den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie "Besondere Leistung Information".

Alle Kategorien und alle Auszeichnungen haben wir nochmals in unserem Vorbericht vom 27.09.2011 nachgetragen.

Link: www.deutscherfernsehpreis.de
Quellen: Ots - news aktuell | RTL | Bild | Suite101.de

Anzeige