Skip to content

5o Jahre Mauerbau: ROCK THE WALL!

Interfilm präsentiert Mauerstreifenklassiker.



Pünktlich zum Jahrestag des Mauerbaus, den 13. August 1961 zeigt Shorts Attack 15 Filme in 90 Minuten! – Bizarre Stasifilme treffen auf Beobachtungen im Mauerstreifen, DEFA-Perlen, Happenings und Musikclips: “Rock the Wall” fühlt dem Sound des Kalten Krieges nach.



Tatort Bernauerstrasse: Das preisgekrönte Werk “Die Aussicht” von 1965 folgt Vorkommnissen an der Erstversion der Berliner Mauer. Tatort Kreuzberg: Punks machen in den 80ern Performance an der Mauer und Bürger werfen Teddybären über sie hinweg.

Die Regime-Täter der DDR bleiben im Hintergrund, doch das Vorgehen der Staatssicherheit bezeugt sich in mehreren Original-Beiträgen der Stasi-Unterlagen-Behörde als paranoider Tick. Shorts Attack zeigt u.a. einen nachgestellten Fluchtversuch und Geschehnisse am Checkpoint Charlie. Musikalisch geht es weiter: Die Hauptstadt der DDR feiert sich in einem prächtigen Imagefilm der 70er, Rockmusiker nutzen die Mauer als Kulisse und Kader und Neugenossen können auch zu kommunistischen Hymnen mitsingen. Und obacht: Der Mauerfall kommt als videokunstintensives Fest.

Vor zwei Jahren würdigte interfilm in “Ostfront / Westfront” dem Jubiläum “25 Jahre Mauerfall” als Festivalschwerpunkt. Die Ausgabe “Rock the Wall” bei Shorts Attack ist eine Essenz daraus.

DER TRAILER ZU SHORTS ATTACK


Am Mi., den 10. August um 20 Uhr im Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz und
am So., den 14. August um 20 Uhr im Passage-Kino in Neukölln
und Open Air am Sa., den 6. August um 21:30 Uhr im Badeschiff (Arena)

Weitere bundesweite Termine unter:
www.shortsattack.com


Anzeige