Skip to content

Berlin Film Network und Forum Junger Filmemacher

Berlin Film Net - The International Filmakers Network Berlin (IFNB)



Berlin Film Net ist ein offenes Forum für Filmemacher, um diese zusammen zu bringen. Je mehr der Einzelne hier investiert, desto mehr wird er davon profitieren. Es wurde umsonst aufgebaut und es kann von alle umsonst verwendet werden, also bitte benutzt es liebevoll und respektvoll so dass jeder möglichst viel von dieser Seite hat. Inhalte sind auf Deutsch und auch auf Englisch willkommen. Verantwortlich für die Webseiten ist George Graham.

Das Netzwerk ist auch als International Filmakers Network Berlin (IFNB) bei Facebook vertreten. Es ist ein non-profit Netzwerk das im Februar 2010 von Robin Lochman und Frederik
Poppenk gegründet wurde. Monatlich werden in Berlin Treffen organisiert zu denen Filmemacher aus der ganzen Welt herzlich willkommen sind. Sinn und Zweck der Treffen ist es ein Forum für Filmemacher zu schaffen in dem sie ihre Projekte vorstellen und besprechen koennen, sowie potenzielle Mitwirkende finden können.

Ab und zu werden Gast Redner aus der Filmindustire zu den Treffen geladen und stehen anschliessend zu ihrem Vortrag, bei einem Umtrunk in geselliger Runde, Rede und Antwort.

Das IFNB ist ein offenes Netzwerk für alle Filmemacher, die sich gerne mit 'Gleichgesinnten' treffen und Ideen austauschen möchten. Auch wir vom BAF e.V. haben uns kürzlich als Mitglied angemeldet, um junge und alte Filmememacher näher zusammenzubringen.

Das letzte monatliche Treffen fand am 14. Juni 2011 im Clubraum der asiatischen Bar Soupanova, Stargarder Str. 24 in 10437 Berlin statt.

Links:
Hier gehts zur Facebook Gruppe
Hier zur Homepage von Berlin Film Net


---------------------------------

Qcine - UDK Forum junger Filmemacher



Qcine ist eine weitere Plattform für junge Filmemacher in Berlin, die über die Universität der Künste (UdK) organisiert ist. Qcine ist ein Teil von Interflugs, einer seit über 20 Jahren selbstverwalteten und von Studierenden geleiteten Dachorganisation für verschiedene Projekte. Diese wurde nach einem Streik der West-Berliner Hochschulen 1988-89 als Reaktion auf studentische Forderungen an der UDK (damals noch HDK) als ASV Plattform (autonomische studentische Vorhaben) gegründet. Zur gleichen Zeit entstand die Freie Klasse an der Fakultät Bildende Kunst.

Neben der Freien Klasse gehören hierzu die Interflug Lectures Series (früher KünstlerInnen Gespräche), die Geräteausleihe und Schnittplatzbetreuung sowie Qcine (früher Videozeitung). Qcine Mitglieder treffen sich wöchentlich und unterstützen sich gegenseitig bei ihren Kurzfilmprojekten mit Rat, Tat und Kritik. Zur Realisierung ihrer Projekte stehen ein DV-Schnittplatz sowie unterschiedliches Equipement zur Verfügung. Jeder interessierte Student ist herzlich eingeladen dieser Gruppe beizutreten!

Interflugs findet sich im traditionell ambivalenten Verhältnis zur Institution UdK. Im Gegensatz zum Asta (Allgemeiner Studierenden Ausschuss) sind Interflugs und Qcine keine offiziellen Gremien der Hochschule un d haben keinerlei institutionell festgeschriebene Mitspracherechte. Meinungsäußerung ist nichtsdestotrotz ein Aspekt vieler Interflug Aktivitäten, und diese finden zumeist eine künstlerische oder diskursive Ausdruksform.

Die neue Webseite von Interflugs, die erst seit Ende Mai online ist, bringt nicht nur die neuesten Nachrichten sowie einen Kalender mit Aktivitäten, sondern informiert auch über die nächsten Qcine Treffen und Fördermöglichkeiten von Projekten. Die Universität der Künste Berlin (UDK) ist sehr vielseitig aufgestellt. Im Gebäude an der Bundesallee ist neben dem Institut für Musiktherapie auch das Zentralinstitut für Weiterbildung mit dem Studiengang Kulturjournalismus angesiedelt. In den Vorlesungsmodulen lernen die Studierenden nicht nur das journalistische Handwerk kennen, sondern auch umfangreiche Kenntnisse in Kommunikationswissenschaft und Medientheorie.

Interflugs & Qcine
Universität der Künste
Hardenbergstr. 33
10623 Berlin
Mail: iflug@interflug.de | info@qcine.de
Web: www.interflugs.de | www.qcine.de
Link: www.udk-berlin.de


---------------------------------

Netzwerk freier Filmschaffender Berlins



Die Gruppe um und für Internet Video Projekte und speziell für Kontakte in Berlin zur Realisierung von Filmen und Videos hatten wir schon einmal anlässlich einer Veranstaltung im Kino Moviemento am 30. März 2011 vorgestellt. Organisator Frank Bauer begrüßt immer am letzten Donnerstag im Monat Filmemacher jeglichen Alters, Autoren, Darsteller als auch Techniker, die zur Realisierung von Video Projekten beitragen können oder daran interessiert ist. Das nächste Treffen findet diesmal am 30.06.2011 ab 19:00 Uhr im Moviemento Kino statt. Die Beschreibung zur Veranstaltung folgt wie immer auf Facebook, für laufende Informationen kann der Gruppe beigetreten werden.

Der Film Markt befindet sich im Wandel. Demnach lassen die Verkaufszahlen von DVD nach, wohingegen der Online Film Vertrieb am wachsen ist und die TV-Werbebudgets sich zu gunsten von Online Video verschieben. Der Trend wurde seit langem prognostiziert und ebenso das Ungleichgewicht zwischen Nutzung und Verteilung der Werbebudgets festgestellt. 2011 soll nun das Jahr sein, in dem sich dieses nachhaltig ändert. Als erfolgversprechend gelten deshlb auf Online Medien abgestimmte Formate mit interaktiven Funktionen. Mehr zu diesen Themen erklärt den Gästen der Veranstaltung Marketingberater Frank Bauer. Die Teilnahme findet im hinteren Loungebereich des Kinos statt und ist kostenlos.

Im Anschluß an die Diskussionen folgt in Kooperation mit KinoBerlino, einem weiteren Netzwerk freier Filmschaffender Berlins, jeweils ab 22:00 Uhr die Vorführung von Kurzfilmen des sogenannten KinoKabarets. Bei dieser geplanten Kinovorstellung für nur zwei Euro, werden in einem Kinosaal des Moviementos Low- und No-Budget Filme gezeigt, die nur in wenigen Tagen von der Idee bis zur Kinovorführung gebracht wurden.

Vom 02.-11. September 2011 folgt das International KinoKabaret Berlin: ein FilmFestival & Creative Film Workshop. Bewerbungen werden bis zum 28. August 2011 auf der Homepage von KinoBerlino angenommen.
Link: www.kinoberlino.de


Internet Video Berlin
nächster Treff am 30.06.2011 ab 19:00 Uhr
Kino Moviemento
Kottbusser Damm 22
10967 Berlin-Kreuzberg
Link: www.moviemento.de


Anzeige