Skip to content

Herausragende Filme beim Berlinale Sommer Open-Air-Kino

Große Filme an Sommerabenden in Berlin, Köln und Nürnberg



In den 50er Jahren fanden die Internationalen Filmfestspiele Berlin, die unter dem Namen Berlinale bekannt geworden sind, noch im Sommer statt. Manche trauern den Vorführungen in der Waldbühne immer noch nach, weil die Berlinale inzwischen alljährlich im Februar, zur kältesten Jahreszeit stattfindet. Für Sommer-Filmfestival-Liebhaber mit Open Air Kino der A-Kategorie ist deshalb das Karlovy Vary Filmfestival im böhmischen Kurort Karlsbad zu empfehlen, das am 1. Juli 2011 in der nicht allzuweit entfernten tschechischen Republik beginnt. Wir werden morgen darüber im BAF-Blog berichten.

Vom 21.07-31.07 2011 findet in Wrocław, nur 6 Stunden Zugfahrt von Berlin entfernt, auch das größte Filmfestival Polens New Horizons u.a. mit Open Air Vorführungen auf dem Marktplatz von Breslau statt. Im Gegensatz zum 27. Warschauer Filmfestival, das im Herbst vom 7.-16. Oktober stattfindet, gehört Era New Horizons allerdings nicht der A-Kategorie an.

Um dem Sommerkino-Publikum in Deutschland eine Alternative zu bieten, startet morgen die Berlinale eine Sondervorführung mit herausragenden Filmen der letzten Filmfestspiele unter dem Motto großes Kino bei der Sommer Berlinale in Berlin, Köln und Nürnberg.

Vom 30. Juni bis 3. Juli haben Kinofans in Berlin die Möglichkeit, an warmen Sommerabenden herausragende Filme aus dem Programm der vergangenen Berlinale zu sehen. Anlässlich der 9. Sommer Berlinale zeigt das radioeins Freiluftkino Friedrichshain filmische Highlights, die noch nicht in den deutschen Kinos gestartet sind. Neben NADER UND SIMIN - EINE TRENNUNG, dem Gewinner des diesjährigen Goldenen Bären, werden Publikumserfolge aus den Sektionen Panorama, Generation und der Perspektive Deutsches Kino gezeigt.

Die Sektionsleiter Wieland Speck, Maryanne Redpath, Florian Weghorn und Linda Söffker werden die Filme präsentieren.

Donnerstag, 30.6.2011, 21:45 Uhr
Berlinale Perspektive Deutsches Kino: LOLLIPOP MONSTER, Deutschland 2011, Regie: Ziska Riemann, 96 min. Präsentiert von Linda Söffker.

Grelles Teenage-Comic-Pop-Drama um zwei grundunterschiedliche Freundinnen, die vom Ausbruch in die Freiheit träumen und dabei in verquere und gefährliche Situationen kommen.

Freitag, 1.7.2011, 21:45 Uhr
Berlinale Panorama: EVEN THE RAIN - TAMBIÉN LA LLUVIA, Spanien, Frankreich, Mexiko 2010, Regie: Iciar Bollain, 104 min. Spanisch mit dt. UT, präsentiert von Wieland Speck.

Während ein Filmemacher in Bolivien wie besessen versucht, Christoph Kolumbus’ wahre Geschichte zu drehen, kommt es zu gewalttätigen Unruhen bei der örtlichen Bevölkerung im Kampf um Wasser.

Samstag, 2.7.2011, 21:45 Uhr
Berlinale Wettbewerb: NADER UND SIMIN - EINE TRENNUNG, Iran 2011, Regie: Asghar Farhadi, 123 min. Farsi mit dt. UT, präsentiert von Journalistin Anke Leweke.

Eine dramatische Beziehungsgeschichte aus dem heutigen Iran, die neben dem persönlichen Schicksal der Protagonisten die fragilen Lebensverhältnisse der Bevölkerung beeindruckend darstellt.
Ausgezeichnet mit dem Goldenen Bären 2011.

Sonntag, 3.7.2011, 21:45 Uhr
Berlinale Generation: AUF DEM EIS, USA 2011, Regie: Andrew Okpeaha MacLean, 96 min. Englisch mit dt. UT, präsentiert von Maryanne Redpath und Florian Weghorn.

Qalli und sein bester Kumpel heizen auf Schneemobilen und battlen sich beim Rappen. Bei einer Robbenjagd bekommt der Schnee blutrote Flecken. Die Freundschaft ist in Gefahr, denn in ihrer kleinen Inupiatsiedlung bleibt nichts verborgen.
Ausgezeichnet mit dem Gläsernen Bären und dem Preis für den Besten Erstlingsfilm 2011.

Weitere Informationen unter www.freiluftkino-berlin.de

Außerdem zeigen das Open-Air in Köln (www.filmfestivals-koeln.de) sowie das Mobile Kino Nürnberg (www.sommernachtfilmfestival.de) im Juli und August Filme aus dem jüngsten Berlinale Programm.

Quellen: Berlinale.de | Filmzeitung.de | BAF


Anzeige