Skip to content

«48 Stunden - Berlin Neukölln» und Gruselklassiker in Mitte

Kunst- und Kulturfestival in der Neuköllner Altstadt.



Umsonst und Draußen ist nicht nur das Motto einer Musikveranstaltung am 19.06.2011 mit Trance und Techno für die Jugend im SEZ an der Landsberger Allee am Volkspark Friedrichshain, sondern trifft auch für 48 Stunden auf den Neuköllner Kiez zu. Während das ehemalige Erlebnisbad bald nach der Wende schließen musste, weil zunächst keiner die Sanierung aufkommen wollte, steppt anderen Ortes der Berliner Bär. Zwar durfte auf der Wiese des SEZ ab und zu gefeiert werden und auch die leeren Becken belegte zeitweilig die Kultur mit Ausstellungen und Multimediapräsentationen, doch der große Glanz des einstigen DDR-Erlebnisbads, in dem man im Winter auch Schlittschuh laufen konnte, ist vorrüber. Dafür wurde in jüngster Zeit eine Fitness- und Saunalandschaft mit Badminton, Tischtennis, Bowling und Raucherpub für Clubgäste errichtet, die Jugendliche erst ab 16 Jahre besuchen können. Nur Samstags gibt es einen Familientag, an dem auch Kinder ab 8 Jahren in Begleitung ihrer Eltern das SEZ betreten dürfen.

----------------

48 Stunden Neukölln
Dafür findet mit »48 Stunden Neukölln« seit Freitag Abend, den 17. Juni, 19 Uhr bis Sonntag, den 19.06. 2011 Berlins größtes Kunst- und Kulturfestival zum 13. Mal unter dem Motto »Luxus Neukölln« statt. Ziel der Veranstaltung ist es, jungen talentierten Künstlern eine Plattform für ihre Arbeiten zu bieten und diese in neuen, professionellen, aber auch privaten Orten und Ausstellungsräumen zu präsentieren. Außerdem sollen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Bezirk genommen und abgebaut werden. Das Festival ermöglicht den Besuchern ebenfalls neue Orte, kulturelle Highlights und Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Um zügig von einem Ort zum nächsten gelangen zu können, werden während des Festivals Skoda Limousinen und Rikscha Shuttles zu Verfügung gestellt. Rund 1.700 Akteure präsentieren an mehr als 340 Orten ihr künstlerisches Schaffen. Dabei haben sie sich Gedanken zum Thema Luxus gemacht und diese kreativ umgesetzt. Was bedeutet Luxus für den Menschen? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Kann Luxus allein glücklich machen und was hat der Brennpunktbezirk damit zu tun? Lokale und internationale Teilnehmer geben Antworten und Anregungen.

So auch die Studenten Nadine Zoller und Ernst Strich aus Berlin, die mit ihrer Videoinstallation »Sie rauschen vorbei« in den Neukölln durchquerenden U-Bahn Linien 7 und 8 das alltägliche Treiben beobachteten, Wortfetzen aufgeschnappt und aufgeschrieben haben. Anschließend haben die beiden Künstler die Sätze zu surrealistischen Bildgedichten umgesetzt um dabei Verhaltensweisen und Bedürfnisse zum Ausdruck zubringen. Zu sehen sein wird das Projekt in dem Ladenlokal »Loophole« in der Boddinstraße 60.

Ein weiteres Ausstellungshighlight ist das Projekt »Hope- Barcelona, Berlin, Sofia«. Drei von einander unabhängige Gruppen haben sich mit dem Thema Hoffnung in drei Städten auseinandergesetzt, geforscht, unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und Menschen kennen gelernt. Beim Zusammenkommen der Künstler in Berlin entsteht die 48 Stunden Langzeit Performance. In der Alten Kindl-Brauerei-Kranhalle, Werbellinstraße 50.

Besondere Erwähnung verdient auch das Rixpack Hostel in der Karl-Marx-Straße 75 am Rathaus Neukölln. Dort haben 13 KünstlerInnen im Kellergeschoß einen Kunst-Raum mit 9 Kunst-Werken zum Thema Liebe gestaltet. Mehr Infos und das komplette Programm zu den dort stattfindenden Konzerten, Performances & Lesungen sowie Foto- & Videoinstallationen im Rahmen von 48 STUNDEN NEUKÖLLN kann man unter:
www.b-file.de/love_is_luxury.htm finden.

--------------

Fíªte de la Musique
Was es sonst noch an sehenswerten Film- und Kulturveranstalungen gibt und den Berliner Sommer so einzigartig macht, wollen wir immer wieder gerne erwähnen. Vor allem sind es farbenfrohe Feste wie die Fíªte de la Musique am 21. Juni 2011 Zig Open-air-Bühnen und hunderte bekannte und noch unbekannte Musiker bespielen einen Nachmittag und Abend (Fíªte de la Nuit) lang die ganze Stadt in allen Bezirken - von Marzahn bis Steglitz. Wer seine Lieblingsstars mal Live erleben will und nicht nur auf der kleine Glotze bei MTV bzw. Viva oder über YouTube im Internet sehen will, der sollte an diesem Tag durch die Stadt ziehen. Veranstaltungsorte sind u.a. Cassiopeia, Rosa Caletta, Mauerpark, Yaam am Stralauer Platz und Rock Hifi Stage am Lausitzer Platz.

Fíªte de la Musique - Eine französische Erfolgsgeschichte from Tonart-Berlin on Vimeo.


--------------

Stummfilm mit Live Orchesterbegleitung
Im Juli erwarten uns dann 80 Filme in 24 Tagen vom 15.07. - 07.08.2011 mit dem kompletten Charly Chaplin Programm im Kino Babylon:Mitte. Zuvor gibt es dort vom 17.6. - 14.7.2011 eine große Alfred Hitchcock Retrospektive. Fast einen Monat lang werden die spannendsten, makabersten und gruseligsten Filme Alfred Hichcocks, darunter Meisterwerke wie VERTIGO, DAS FENSTER ZUM HOF, PSYCHO, DIE VÖGEL oder MARNIE gezeigt.

Aber auch das Frühwerk Hitchcocks mit Stummfilmen wie THE LODGER, BLACKMAIL (live begleitet von Neil Brand aus London und dem Organisten Florian Reithner aus Wien) oder frühen Tonfilme wie MURDER! , 39 STUFEN oder SABOTAGE werden ausführlich vertreten sein.

Quellen: [030] | Partysan | Babylon:Mitte


Anzeige