Skip to content

Achtes Internationales 11mm Fußballfilmfestival

Zum 8. Mal wir im Berliner Kino Babylon ein Fußballfilmfest veranstaltet.



Seit 2004 gibt es in Berlin 11mm – das Filmfestival rund um den Fußball. Die internationalen Teilnehmer-Filme widmen sich den gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründen des Sports, der an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit Norm und Rebellion, Reichtum und Armut, Gemeinschaftsgefühl und Fanatismus bedeuten kann.

Unsere Kollegen vom online Magazin Berliner Filmfestivals haben schon vor 14 Tagen auf das Festival in einem langen Bericht aufmerksam gemacht. Wir wollen deswegen nur noch einmal daran erinnern, dass ab heute fünf Tage lang das Kino Babylon Berlin Mitte im Zeichen des Fußball steht. Doch im Unterschied zu den Fernsehsendern, die zumeist live Fußballspiele übertragen, geht es beim Filmfestival oft um dokumentarische Hintergründe. Diese können natürlich auch in Form eines spannenden Spielfilms aus die Welt des Fußballs gestaltet sein.

Das Besondere sind vor allem die vielen Länder, die jedes Jahr ihre Beiträge zum Festival schicken, in der Hoffnung von der Auswahlkomission beachtet zu werden. Nur die besten Filme schaffen es, gezeigt zu werden. Für die Zuschauer bedeutet dies eine spannende Einsicht über die Welt des Fußballs in andern Ländern und Kontinenten zu Gesicht zu bekommen. Dazu gehören auch die besten Frauenfußballfilme der Welt. Bereits der offizielle YouTube Trailer des Festivals mit Aylin Yaren aus Berlin, den wir hier eingefügt haben, macht darauf aufmerksam.



Die DFB Kulturstiftung ist Sponsor des Festivals, wodurch das einzigartige 8. Internationale Fußballfilmfestival noch mehr Beachtung finden dürfte. Weitere Informationen und das Komplette Programm sind auf der Homepage des Festivals unter www.11-mm.de und beim Kommunalen Kino Babylon Berlin Mitte zu finden.

Im Anschluss an das 11mm Fußballfilmfestival 2011 in Berlin macht sich das Festival auf den Weg, die besten der Filme auf einer Tournee durch die Austragungsorte der FIFA Frauen-Fußballweltmeisterschaft zu zeigen. Das weltweite erste Fußballfilmfestival wird Station in Frankfurt, Augsburg, Bochum, Sinsheim, Dresden, Leverkusen, Wolfsburg und Mönchengladbach machen.

8. Internationales Fußballfilmfestival
25.–30.03.2011
Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Tel.: 030 / 24727-801
Web: www.babylonberlin.de

Link: www.11-mm.de


Anzeige