Skip to content

Frohes Fest wünscht das Berliner Filmtagebuch






Liebe Freunde des Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF)

Zum neuen Jahr wechselt die Geschäftsführung des BAF.

Zukünftig wird Klaus Schmutzer vom Berliner Film- und Fernsehverband e.V. (BFFV) auch die Geschäftsführung des BAF übernehmen. Infolgedessen wird schnellstmöglich an einem gemeinsamen Webauftritt der beiden Berliner Filmverbände gearbeitet. Im Laufe des nächsten Jahres soll dann die Fusion der Verbände vorbereitet werden. Seit mehr als 20 Jahren steht die Berliner Mauer nicht mehr, sodass auch die Schranken in den Köpfen einiger ewiger Gestriger endlich beseitigt werden sollten und eine gemeinsame Arbeit an neuen Projekten in Angriff genommen werden kann.

Der BFFV, der immer noch in diversen Gremien vertreten ist, wird die filmpolitische Arbeit fortsetzen, die der BAF mit dem Ende der Bundesvereinigung Film (BUFI) aufgegeben hatte. Zwar gab es in den letzten beiden Jahren vom BAF federführend organisierte Treffen mit dem Bundesverband Die Filmschaffenden, einer Art Nachfolgeorganisation der BUFI sowie mehrere intensive Kontakte zu dem Filmverband in Ver.di und connexx.av, der Interessenvertretung von Medienschaffenden. Doch den filmschaffenden Mitgliedern des BAF war Networking und Blogging wichtiger als kostenintensive Mitgliedschaft unseres Vereins in den Gewerkschaften und Bundesverbänden. Dabei soll es auch bleiben, denn wir werden das BAF-Blog – unser tägliches Tagebuch mit News aus der Filmszene unserer Region – fortsetzen und weiter von den Aktivitäten und Veranstaltungen der Berliner Filmszene berichten.

Die jeweiligen Internetadressen der beiden Berliner Filmverbände sollen vorerst bestehen bleiben, sodass eine automatische Umleitung zu den Informationen des BAF-Blogs weiterhin vorgesehen ist. Nähere Informationen folgen in den nächsten Tagen hier im gemeinsamen «Film-Blog» des BAF & BFFV.

Frohe Festtage wünscht der neue Vorstand:
Andreas Bernhardt, Wolf Friedel, Norbert Kerkhey, Lioba Schmid, Klaus Schmutzer
und ihre Redaktion.


Anzeige