Skip to content

Zwei Weltfilm Festivals zu gleicher Zeit in Berlin

7. One World Festival im Kino Arsenal



Zwischen dem 25.11. und 04.12.2010 finden in Berlin fast zu gleicher Zeit zwei Weltkinofestivals statt, die nicht unterschiedlicher sein könnten.

Den Auftakt macht am 25.11.2010 im Arsenal, dem Institut für Film und Videokunst e.V., im Filmhaus am Potsdamer Platz das Film Festival One World Berlin, das in Anlehnung an das One World Festival in Prag Filmbeiträge aus aller Welt rund um das Thema Menschenrechte zeigt. Gegliedert in verschiedene Themenbereiche (2009 Bürgerrechte, das Jahr 1989 in Südafrika und Chile u.u.) fühlt sich dieses Filmfestival dazu verpflichtet, Missstände aufzuzeigen und gemeinsames aber auch individuelles Engagement anzuregen und zu fördern.

Bis zum 1.12.2010 sind im Kino Arsenal 14 Programme der Weltbühne zu sehen – mehrere Dokumentationen und ein Spielfilm. Bei aller Themenvielfalt des Festivalprogramms eint die meisten Filme das Bestreben, Dialog jenseits von Phrasen und Vorurteilen zu ermöglichen. Mitunter erfolgt das mit außergewöhnlichen Mitteln: schwarzer Humor, öffentlichkeitswirksame Aktionen, tabubrechende Begegnungen. Regisseure, Menschenrechts-Experten und andere Gäste begleiten das Programm mit Diskussionen und Gesprächen. Erstmalig können Teile des Programms im Internet verfolgt werden. Auf der Festivalwebsite www.oneworld-berlin.de können ausgewählte Filme vergangener Jahrgänge und auch des aktuellen Festivals (nach der Kinopremiere) als Stream angesehen werden. Auch Diskussionsveranstaltungen werden online abrufbar sein.

Im Rahmen der Berliner SchulKinoWochen wurde darüber hinaus vom 22.11. bis 24.11.2010 ein spezielles Filmprogramm u. a. mit Filmen aus dem One World Festival für Schulen zusammengestellt, für das Markus Löning - der Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt - als Schirmherr verantwortlich war. Begleitet wurde die Aktion von Schüler-Workshops bei denen die kritische Beurteilung von Filmen gelehrt wurde. Außerdem bekamen die Schüler Einblick in die Ausbildung zum/r Video-Redakteur/in.

One World Berlin
25.11.–01.12.2010
Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Potsdamer Straße 2
10785 Berlin
Tel.: 030 / 26955-100
Web: www.arsenal-berlin.de
Link: www.oneworld-berlin.de


---------------------------

"AROUND THE WORLD IN 14 FILMS"- 5. Berliner Independent-Filmfestival



Am 26.11.2010 startet einen Tag später im Kino Babylon zum fünften Mal das Berliner Independent Film Festival "AROUND THE WORLD IN 14 FILMS" mit 14 Filmen aus 14 Ländern aller Erdteile. Bis zum 4.12.2010 werden allerdings nur wenig Dokumentarfilme im klassischen Sinne gezeigt, sondern höchste Spielfilmkunst und dokumentarische Essays sowie kunstvolle Montagen präsentiert, die schon auf den bedeutendsten Filmfestivals der Welt liefen.

Es sind zumeist die Preisträger des Independent Kinos, die auf Festivals in Cannes, Locarno, Rotterdam, Toronto oder Venedig ausgezeichnet wurden und dennoch selten eine Verleihchance bekommen und deshalb nur auf diesem Festival in Berlin als Premiere zu sehen sind. Darunter ist beispielsweise der russische Beitrag "Silent Soul", der letztes Wochenende auf dem 25. internationalen Filmfestival im argentinischen Seebad 'Mar del Plata', dem einzigen lateinamerikanischen A-Filmfestival, mit dem "Silbernen Astor" ausgezeichnet wurde. Einige Filme liefen bereits auf dem Filmfest München, andere sind Deutschlandpremieren, betont Bernhard Karl, der auf beiden Festivals maßgeblich für die Best-of-Auswahl der exklusiven Filmkunst verantwortlich ist, deren Merkmal herausragende Qualität ist. Vor allem die Beschränkung auf wenige, meist aktuelle Filme dieser Saison, hebt die Qualität des Festivals und macht es einzigartig.

Eröffnet wird das Weltkinofestival mit „Life During Wartime“ von Todd Solondz, einem der renommiertesten Filmautoren des amerikanischen Independent Kinos. Mit seinem Debütfilm „Willkommen im Tollhaus“ (1996) wurde Todd Solondz weltweit bekannt. Stets haben es seine meist jüdischen Protagonisten an Stadträndern Amerikas mit „Glücksuche kann auch zum Scheitern führen“ zu tun. Mit seinem 2009 beim Filmfestival in Venedig prämierten neuen Werk „Life During Wartime“ legt er nach zwölf Jahren eine Fortsetzung seines Kultfilms „Happiness“ (1998) vor.
„Zehn Jahre sind vergangen, seit die Familie Jordan durch eine Serie schockierender Enthüllungen in ihren Grundfesten erschüttert wurde. Daran anknüpfend führt uns Solondz in fröhlichem Cocktailparty-Duktus aufs Glatteis der Versöhnungsstrategien seiner mit ihren Lüsten und Verletzungen ringenden Figuren. Ohne je die Empathie für seine Charaktere aufzugeben, offenbart er hinter dem Gewand der melancholischen Komödie eine vielfach verstrickte Familienhölle, die die Traumatisierungen und Phobien einer ganzen Gesellschaft in Zeiten virtueller Kriege bloßstellt.“ Zitat Frankfurter Rundschau: „Ein Meisterwerk.“

Als Deutschlandpremiere präsentiert AROUND THE WORLD IN 14 FILMS zudem am 26. November im Vorprogramm „Plastic Bag“, den neuen Kurzfilm des in den U.S.A. lebenden Iraners Ramin Bahrani. Das Festival zeigte bereits Bahranis Filme “Man Push Cart“ und „Goodbye Solo“. Wie jeder Film des Festivals wird auch dieser Film persönlich von einem Schauspieler, einem bedeutenden Regisseur oder einer Persönlichkeit des deutschen Kinos mit Herzblut vorgestellt. Allein Filmpaten wie Maria Schrader, Wim Wenders oder Thomas Arslan - der auf der letzten Berlinale im Forum mit seiner Berliner Gangsterfilm "Im Schatten" begeisterte - diesmal persönlich auf der Bühne zu erleben, ist ein Besuch des Festivals wert.

Als i-Tüpfelchen wird in diesem Jahr - dank der finanziellen Unterstützung des TV-Senders Arte, der aus Anlass seines 20jährigen Bestehens als Hauptsponsor auftritt - Pia Marais Film "Im Alter von Ellen" als 15. Bonusfilm aus Deutschland gezeigt werden. Der Film - der die plötzliche Panikattacke einer sonst toughen Stewardess kurz vor dem Start des Fliegers zeigt, die anschließend in einen Strudel von Ereignissen in Afrika gerät - erlebte in Locarno seine Weltpremiere und kommt frühestens Anfang 2011 nach Deutschland in die Kinos. Eine gute Gelegenheit die Originalversion auf dem Festival zu sehen.

Bei jedem Film wird in passendem Kontext ein Kurzfilm von maximal 15 Minuten vorangestellt und ebenfalls von einem Filmpaten vorgestellt. Mit einem Festival-Dauerpass von nur 30.- Euro ergit sich ein sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis von nur 1.76 Euro pro Film.

Informationen zum weiteren Programm finden sie beim Kino Babylon oder auf der Homepage des Festivals.

5. AROUND THE WORLD IN 14 FILMS
26.11. - 04.12.2010
Kino BABYLON, Berlin-Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin
Te.: 030 / 2425969
Web: www.babylonberlin.de
Link: www.berlinbabylon14.net


Anzeige