Skip to content

Neue Genre-Reihe der Master School Drehbuch

Neue Genre-Reihe und "Ausbildung zum Autor für Film und TV".



DIE GENRE-REIHE mit Carsten Schneider

Immer mehr Drehbuchautoren und Filmemacher erkennen, wie wichtig es ist, mit den Besonderheiten von Genres vertraut zu sein. Denn Thriller und Komödien basieren auf unterschiedlichen Traditionen, genauso wie zum Beispiel Mystery, Melodram und Liebesfilm.

Thriller – Theorie (1 Tag)
Samstag, den 04.12.2010 von 10.00 bis 18.00 Uhr

Lange waren Thriller vor allem ein amerikanisches Genre. Doch in den letzten Jahren setzen vermehrt deutsche Produktionen auf Hochspannung. Auch in Heidelberg oder z.B. Berlin lassen sich spannende Filmstoffe erzählen. Von "Anatomie" (B + R: Stefan Ruzowitzky) bis zu "The International" (R: Tom Tykwer), der Thriller wird für deutschsprachige Filmemacher immer interessanter.

In dem Tagesseminar „Thriller – Theorie“ lernen Sie bei der Master School Drehbuch die dramaturgischen Regeln dieser besonderen Spielart der Spannungsfilme kennen. Welche dramaturgischen Techniken versetzen die Zuschauer in Spannung? Was müssen Sie hinsichtlich der Figurengestaltung, der Struktur usw. beachten, um ein Höchstmaß an Empathie zu erzielen? Was macht Thriller bis zum Ende spannend? Das Seminar arbeitet mit Filmausschnitten und kleinen Übungen. Es richtet sich an alle Stoffentwickler und Filmschaffende, die ein genaueres Verständnis für das Genre Thriller und seine Wirkungsweise erlangen möchten.

Thriller – Praxis (1 Tag)
Sonntag, den 05.12. von 10.00 bis 18.00 Uhr

In „Thriller – Praxis“ geht der Dozent Carsten Schneider ausführlich auf die Spannungspotentiale Ihres Thriller-Stoffes ein. Er analysiert, inwieweit Ihr Stoff bereits die Elemente des Genres wiedergibt, und berät Sie darin, wie Sie die Spannungserwartung des Zuschauers noch genauer treffen bzw. mit ihr spielen können.

In einer kleinen Gruppe aus maximal sechs Personen können Sie Ihren Stoff ausführlich diskutieren und erhalten zudem das Feedback der anderen Teilnehmer. Die Voraussetzung für den Besuch des Seminars „Thriller – Praxis“ ist der Besuch des Seminars „Thriller – Theorie“.

Komödie – Theorie (1 Tag)
Samstag, den 05.02.11 von 10.00 bis 18.00 Uhr

In dem Tagesseminar „Komödie – Theorie“ lernen Sie die Spielregeln von Komödien-Plots kennen. Wie entsteht Komik? Welche Arten des komischen Konflikts gibt es? Mit welchen dramaturgischen Techniken bringe ich die Zuschauer zum Lachen? Sie werden mehr über die Prinzipien der Komik (wie Verkürzung, Übertreibung, unangemessene Reaktion usw.) erfahren, Ihren Sinn für Humor schärfen und so die Erzählweisen von Komödien besser verstehen lernen. Das Seminar arbeitet mit Filmausschnitten und kleinen Übungen. Es richtet sich an alle Stoffentwickler und Filmschaffende, die ein genaueres Verständnis für das Genre Komödie und seine Wirkungsweise erlangen möchten.

Komödie – Praxis (1 Tag)
Sonntag, den 06.02.11 von 10.00 bis 18.00 Uhr

In „Komödie – Praxis“ geht der Dozent Carsten Schneider ausführlich auf die Komik-Potentiale Ihres Komödien-Stoffs ein. Er analysiert, inwieweit Ihr Stoff bereits die Elemente des Komischen wiedergibt und berät Sie darin, wie Sie noch genauer auf die Genre-Erwartung des Zuschauers eingehen bzw. mit ihr spielen können, um die Zuschauer möglichst oft zum Lachen zu bringen.

Auch diese Praxis Gruppe besteht maximal aus sechs Personen. Wie zuvor ist die Voraussetzung für den Besuch dieses Seminars der Besuch des Basissseminars „Komödie – Theorie“.

-----------------------------

Drehbuch Grundkurs 2011
Ab 20. Januar bis 17. Februar 2011 von 19:00 - 21:30 Uhr

Fünf Wochen lang vermittelt die Master School Drehbuch unter der Leitung von Dr. Eva-Maria Fahmüller einen umfassenden Einblick in das Drehbuchschreiben anhand von Theorie, Filmbeispielen, Übungen und der Analyse des Drehbuchs eines deutschen Kinofilms. Der Drehbuch Grundkurs ist DIE kompakte und preisgünstige Einführung in die Kunst des Drehbuchschreibens:
• Drehbuch-Entwicklung • Figuren • Äußere Handlung - innerer Antrieb • Struktur und Wendepunkte • Szenen und Dialoge • Vermarktung

Weitere Informationen unter www.masterschool.de
Wendet Euch bei Fragen am besten direkt an info@masterschool.de

Master School Drehbuch
c/o Michaela Ellefredt, Assistenz Dr. Eva-Maria Fahmüller
Kaiserdamm 99
14057 Berlin
Tel.: 030 / 330 99 86 95
Fax: 030 / 330 99 86 99
Mail: ellefredt@masterschool.de
Web: www.masterschool.de


----------------------------------



VOLLZEIT - AUSBILDUNG zum Autor für Film & TV (3,5 Monate)

Auch die TV-Akademie teilte uns Informationen zu Kursen im neuen Jahr mit.

In Kooperation mit der Master School Drehbuch bietet die TV-Akademie vom 12.01. bis zum 19.04.2011 eine dreieinhalbmonatige, umfassende und intensive Vollzeit-Ausbildung zum Autor/-in für Film und TV an. Die Teilnehmer lernen alles, was sie für die Arbeit als Drehbuchautor/-in brauchen und entwickeln dabei aus Ihrer eigenen Filmidee ein vermarktbares Treatment.

Die Bewerbungen für die zertifizierte Ausbildung laufen bereits. Die Übernahme der Teilnahmegebühren durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist möglich! Einen kleinen Eindruck der TV-Akademie erhält man in dem nachfolgenden YouTube Video.



Dozenten: Eva-Maria Fahmüller, Bettina Pfändner, Thomas Schrader
außerdem: Michael Esser, Rüdiger Hillmer, Carsten Schneider, Christian Eisert, Frauke Schmickl, Birgit Öhmcke und andere - plus Gäste aus der Branche

Durchlaufen Sie in dreieinhalb Monaten eine umfassende, intensive Ausbildung. Lernen Sie alles, was Sie für die Arbeit als Drehbuchautor/-in brauchen. Entwickeln Sie dabei aus Ihrer eigenen Filmidee einen vermarktbaren Stoff.

Ziel der Ausbildung ist es, den Teilnehmer zu befähigen, als Drehbuchautor oder Storyliner / Dialogbuchautor für Film- und Fernsehproduktionsfirmen festangestellt oder frei tätig zu sein. Dazu erhält er eine umfassende theoretische Ausbildung in den Bereichen Ideenentwicklung, Figuren, Struktur, Alternative Dramaturgien, Spannungstechniken, Stil und Ton, Szene und Dialog, Genrespezifika (Daily Soap & Telenovela, TV-Serie, Krimi, Comedy) sowie einen Überblick über marktrelevante Aspekte wie den deutschen Fernseh- und Sendermarkt, Präsentationstraining (Pitching / Fit für den Markt) und juristische Besonderheiten (Urheberrecht und Vertragsgestaltung).

Innerhalb der Ausbildung werden von dem Teilnehmer (je nach Neigung) ein Probe-Buch für eine tägliche Serie (Daily Soap), ein Treatment für einen Kino- oder Fernsehfilm inkl. einer Dialogszene oder ein präsentationsfertiges TV-Serienkonzept (ca. 15 Seiten) erarbeitet. Die Stoffentwicklung geschieht branchenspezfisch in Team- und Einzelarbeit. Jeder Teilnehmer erhält in der Entwicklungsphase ein unmittelbares Feedback durch die Gruppe und intensives Einzelcoaching (persönlich, telefonisch, per mail oder Videokonferenz per skype).

Am Ende der Ausbildung bewirbt sich der Teilnehmer mit innerhalb der Ausbildung erarbeiteten Probebüchern, Treatments bzw. Konzepten vor und bei Film- und Fernsehproduktionsfirmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 18 begrenzt. Einen YouTube Spot der TV-Akademie haben hier eingefügt.



Bewerbungsschluss für die TV-Akademie ist am
20. November 2010


Interessenten bitte Mail an: info@film-tv-autor.de
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.film-tv-autor.de und www.tv-akademie.tv


Anzeige