Skip to content

Neue Kurse bei der Münchener Filmwerkstatt (update)

Filmseminare mit Berliner Dozenten in den Bavaria Studios Geiselgasteig.



Die neuen Novemberkurse starteten bereits am 30. Oktober mit einem dreitägigen "Meisner Acting Workshop". Die Berliner Schauspieler und Schauspiellehrer Hendrik Martz und Jim Walter führten dabei in Sanford Meisners Philosphie des "wahrhaftigen Lebens unter imaginären Umständen" ein, aus der Generationen von berühmten Hollywood-Stars hervorgingen.

Weitere Kurse, die wir nachfolgend beschreiben, beginnen erst am 6. bzw. 13. November 2010, sodass eine Teilnahme für Kurzentschlossene mittels www.sofortüberweisung.de oder per PayPal noch möglich ist, wie uns am 5.11.10 nachträglich mitgeteilt wurde:

Michael Wolf, Mitarbeiter der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Abteilung der Hochschule für Fernsehen und Film München, gibt am 6. und 7. November eine "Einführung in die Filmanalyse" – von Grundlegendem bis zur Vorstellung der alleraktuellsten Theoretiker eröffnet er neue Blicke auf ein Medium, das wir alltäglich und oft etwas gedankenlos konsumieren.
www.filmseminare.de/filmanalyse

Wieder um Schauspieler und ihre Arbeit dreht sich der Workshop des vielfach preisgekrönten Regisseurs Matthias Luthardt am 6./7. November – dieses mal aber aus der Regie-Perspektive. Anhand praktischer Übungen, in die die Teilnehmer als Regisseure wie auch als Schauspieler involviert sein werden, trainiert er, wie in der Arbeit mit Schauspielern emotionale Tiefe, Genauigkeit und Glaubwürdigkeit erreicht werden können.
www.filmseminare.de/schauspielfuehrung

Am 13. und 14. November 2010 zeigen Waheed Zamani und Andreas Brückl im Seminar "HD in Postproduction – Workflows und Kosten im Vergleich" anhand vieler praktischer Beispiele, Qualität, Workflows und Kosten der digitalen Postproduktion. Schwerpunkte des Seminars sind u.a. Farbbestimmung/Grading, Conforming und Filmlook.
www.filmseminare.de/hd-postproduction

Ebenfalls am 13. und 14. November führt der Tonmeister Michael Diekmann in Theorie und Praxis in die Kunst der Tonaufnahme am Set ein und vermittelt das Grundwissen aus dem Bereich des Filmtons, um die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die richtige Equipmentauswahl zu treffen, einen guten O-Ton am Drehort aufzunehmen und die Anforderungen der Postproduktion umzusetzen:
www.filmseminare.de/der-gute-ton1

(Update)
Für nachfolgende Seminare Ende November sowie für die Seminare im Dezember erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 25.- Euro, wenn Sie sich jetzt schon anmelden:

Wer als Filmschaffender seine Rechte kennen will, dem sei der Besuch des Seminars "Berufsrecht für Filmschaffende" von Rechtsanwalt Steffen Schmidt-Hug am 27. und 28. November angeraten – und auch Produzenten und Produktionsleiter finden hier sicher eine interessante Perspektive:
www.filmseminare.de/berufsrecht

An engagierte Filmamateure ebenso wie an Pädagogen richtet sich das Seminar "Grundlagen der Bildgestaltung" ebenfalls am 27. und 28. November. Patrick Finger erläutert hier die Grundbegriffe der Kameraarbeit sowie Regeln für eine harmonische Bildkomposition in praktischen Übungen:
www.filmseminare.de/bildgestaltung1

Eine kompakte Einführung in alle Aspekte der "Kurzfilmproduktion" bietet Münchner-Filmwerkstatt-Vorstand Martin Blankemeyer am 4. und 5. Dezember: von Kalkulation und Strategien der Kostenvermeidung über Finanzierung u.a. mit Filmförderung und Fernsehsendern bis hin zur Präsentation z.B. auf Filmfestivals und zum Vertrieb erfahren interessierte Filmemacher alles, was sie zur erfolgreichen Abwicklung einer Produktion wissen müssen:
www.filmseminare.de/kurzfilmproduktion

"Moderationstraining" für angehende TV-Moderatoren gibt es ebenfalls am 4. und 5. Dezember von Bernhard Lingg:
www.filmseminare.de/moderationstraining

Am 11. und 12. Dezember beantwortet die erfahrene TV-Journalistin Vera Lohmüller im Seminars "Das journalistische Kurzformat – Der TV-Magazinbeitrag" u.a. die Fragen, wie man auf spannende Themen stößt und wie ein Beitrag fernsehgerecht umgesetzt wird:
www.filmseminare.de/tv-magazinbeitrag

Im letzen Seminar dieses Jahres am 18. und 19. Dezember führt Martin Thau in das Geheimnis mitreißender Drehbücher ein. Dabei dreht sich alles um die beiden Komponenten "Spannung & Konflikt" – und wie man diese beiden Faktoren erreicht:
www.filmseminare.de/spannung-konflikt

Ausführliche Informationen zu diesen und vielen weiteren neuen wie altbewährten Seminaren in den Bereichen Drehbuch, Filmanalyse, Karriere, Non-Fiction, Produktion & Recht, Regie, Schauspiel, Script & Continuity sowie Technik finden Sie auf der Homepage.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
c/o Martin Blankemeyer
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@filmseminare.de
Web: www.filmseminare.de

Einen vollständigen Überblick über das Seminarprogramm bis April 2011 finden Sie auch in der Seminarbroschüre, die unter:
www.filmseminare.de/seminarprogramm1011.pdf heruntergeladen werden kann.

Anzeige