Skip to content

Stoffentwicklung mit THE HUMAN FACTOR

Neuauflage: Der Publikumsvertrag - Drehbuch, Emotion und der »human factor«



Filme zeigen und erzeugen Emotionen. Sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, wir fühlen und wir leiden mit den Figuren.

Zwar gibt es zahllose Ratgeber zum Drehbuchschreiben, doch die zentrale Bedeutung der Emotionen blieb lange unberücksichtigt. Roland Zag setzt mit seinem Buch neue Maßstäbe. Er zeigt, dass die Reaktionen der Zuschauer von universellen sozialen Bedürfnissen bestimmt werden: dem Wunsch nach ausgleichender Gerechtigkeit, nach Loyalität, nach Austausch. Wie erfolgreich ein Film ist, hängt davon ab, ob der emotionale, zwischenmenschliche Kern der Filmstory auf diese Bedürfnisse eingeht.

Entsprechend wichtig ist es, sich in der Stoffentwicklung mit den inneren emotionalen Faktoren eines Drehbuchs zu befassen. Dabei sind nicht nur die Beziehungen zwischen den Figuren der Geschichte von Bedeutung, sondern auch die Beziehung zwischen dem Film und dem Zuschauer selbst: der »Publikumsvertrag«. Roland Zag untersucht dies anhand zahlreicher aktueller Filmbeispiele und gibt konkrete Werkzeuge an die Hand, um aus jedem Stoff ein Maximum an emotionaler Energie herauszuholen.

»The human factor« ist seit Erscheinen der Erstauflage ein dramaturgisches Modell, das sich in der Filmbranche etabliert hat und an zahlreichen erfolgreichen Filmen zur Anwendung gekommen ist. »Der Publikumsvertrag« richtet sich an Autoren, Produzenten, Redakteure, Dramaturgen, Regisseure, Förderer und Finanziers.

UVK Verlag
2., überarbeitete Auflage
2010, 200 Seiten, br.
ISBN 978-3-86764-250-7
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 / SFr 30,50
Link: (UVK Praxis Film, Band 64)
Autor / Herausgeber Roland Zag

Roland Zag arbeitet in München als Drehbuchberater und Dramaturg. Seine bisherige Arbeit umfasst die dramaturgische Analyse von über 100 Filmen im deutschsprachigen Raum. Zugleich veröffentlicht er laufend aktuelle Marktprognosen unter blog.the-human-factor.de. Er war Berater erfolgreicher Kinofilme wie »Wüstenblume«, »Goethe!« oder »Die Fremde«.




In Berlin ist Roland Zag bei der Master School Drehbuch am Samstag, den 30.10.10 und Sonntag, den 31.10.10 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr zu Gast.

Der Kurs findet in folgenden Räumlichkeiten statt:
Master School Drehbuch
Kaiserdamm 99 • 14075 Berlin (Charlottenburg)
Kosten: 210,00 Euro (inkl. 19% MwSt.)
Tel.: 030 / 330 99 86 95 • Fax: 030 / 330 99 86 99
Mail: info@masterschool.de
Web: www.masterschool.de

Weitere Infos zum Herbstprogramm, das im September mit weiteren Kursen und Tagesseminaren beginnt und gemeinsam mit der TV-Akademie durchgeführt wird, finden sie auf der Homepage der Master School Drehbuch. Die Vollzeit AUSBILDUNGEN zum Autor und die DREHBUCHENTWICKLUNG für Film und TV beginnen bereits in wenigen Tagen.
06.09. bis 10.12.10 – 3,5 Monate – Autor/-in für Film & TV
09.09. bis 03.11.10 – 2 Monate – Drehbuchentwicklung für Film & TV




In seiner Heimatstadt München wird Roland Zag seine Lesung bei der Münchener Filmwerkstatt unter dem Titel Stoffentwicklung mit ‚the human factor‘ am 5./6. Februar 2011 halten. Dieser Kurs kostet bei rechtzeitiger Anmeldung bis zum 15.01.2011 nur 165,00 € statt regulär 190,00 Euro. Im Seminar wird es auch darum gehen, den richtigen Umgang mit der Theorie zu erlernen: Wie kann ich die Regeln kreativ und unschematisch auf die eigene Arbeit anwenden? Wie sehr vertraue ich auf meine Intuition? Und wann brauche ich Hilfe von außen?

Darüber hinaus hat die Münchener Filmwerkstatt für das kommende Schuljahr 2010/11 gemeinsam mit dem Partner Bavaria Film wieder ein umfangreiches und vielseitiges Programm aus Seminaren und Workshops zusammengestellt, die auf der Homepage ausführlich beschrieben werden.

Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525 • 81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712 • Fax: 089 / 20 333 714
Mail: info@muenchner-filmwerkstatt.de
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de

Anzeige