Skip to content

Neue Lehrgänge beim Berliner iSFF

Karriereplanung beim Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF).



Das Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der Volkshochschule (VHS) Berlin Mitte führt im Zeitraum vom 13.09 bis 15.10. 2010 in Berlin eine geförderte Weiterbildung für Schauspieler und Musicaldarsteller zum Thema "Karriereplanung und mediale Selbstdarstellung" durch. Die jeweiligen Fachinhalte werden von einem profilierten Expertenteam vermittelt.

Ziel dieses neuen Lehrgangs ist es, den beruflichen Erfolg von Schauspielern und Musicaldarstellern durch eine strategische Karrireplanung, Coaching und eine gelungene Selbstpräsentation zu fördern. Erfahrene Dozenten aus den Bereichen Film und Fernsehen, Theater, Musical, Werbung, Synchron, Hörspiel und Hörbuch schulen die Fähigkeit, sich in diesen Teilsegmenten der Branche gezielt zu positionieren.

• Neben den Aspekten Karriereplanung/ -coaching und Networking werden auch die wichtigen Interessensvertretungen und Agenturen behandelt.
• Darüber hinaus werden die vorhandenen künstlerischen Viten überprüft und im Einzelfeedback überarbeitet.
• Jeder Teilnehmer erstellt unter professioneller Anleitung eine eigene Webseite.
• Eine weiterer Höhepunkt ist das Fotoshooting mit dem international renommierten Fotografen Johachim Gern. Jeder Teilnehmer erhält 5 Fotos für Bewerbungszwecke.
• Zur eigenen künstlerischen Standortbestimmung wird zusätzlich ein Vorsprechen bzw. eine Audition und ein Casting durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten von erfahrenen Castern und Regisseuren ein Einzelfeedback und damit auch Hinweise auf mögliche Verbesserungspotentiale.

Dozententeam:
Uwe Bünker, Christoph Dietrich, Sonja Döring, Dirk Fehrecke, Sören Fenner, Joachim Gern, Olaf Hofmann, Norbert Hunecke, Karin Kleibel, Joachim Kunzendorf, Stefani Lange, Joosten Mindrup, Thomas Schmuckert und Craig Simmons.

Weitere Informationen zu den Dozenten finden Sie auf der Homepage des iSFF und zur Lehrgangsbeschreibung unter: Karriereplanung

Der Lehrgang umfasst insgesamt 234 Unterrichtsstunden, jeweils mo-fr 10.00 – 17.45 Uhr. Die Kosten betragen 1.450,80 €.

Förderung
Eine Übernahme der Lehrgangskosten durch die Bundesagentur für Arbeit ist möglich. Weitere Förderungsmöglichkeiten: GVL (Zuschuss) oder Bildungsprämie des BMBF (Zuschuss)

-----------------------------

Reminder

Kurz vor Anmeldeschluss möchten wir erneut auf eine weitere Veranstaltung hinweisen. Vom 04. – 29.10.2010 findet die Weiterbildung „Internationale Kino-Koproduktionen“ am iSFF statt, auf die wir bereits am 17.Juli 2010 im BAF-Blog ausführlich hingewiesen haben.

In Kooperation mit media.net berlinbrandenburg e.V. schulen erfahrene und ausgezeichnete Fachgrößen der Filmbranche in einem vierwöchigen Lehrgang für Film- und Fernsehschaffende deren Fähigkeit, Stoffe mit internationalem Potential zu erkennen und die daraus folgenden Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Die Weiterbildung richtet sich insbesondere an Filmproduzenten, Producer, Produktionsleiter, Regisseure, Autoren und Redakteure sowie freie Medienschaffende.

Von Claudia Loewe über Alfred Holighaus, Christine Berg, Jürgen Fabricius bis hin zu Roland Zag unterrichten Experten zum Thema „Internationale Kino-Koproduktionen“. Das Thema ist nicht nur unter dem Aspekt „Standort Berlin“ spannend, auch das Institut zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche. Das iSFF bietet „Weiterbildung von der Branche für die Branche“ in vier Kernbereichen der Kreativwirtschaft: Film/TV, Synchron, Theater, Musical und erreichen mit ihrem Programm den ganzen deutschsprachigen Raum. Zielgruppen sind Film- und Fernsehschaffende, Schauspieler und Musicaldarsteller.

Teil des Lehrgangs ist darüber hinaus die praktische Arbeit an eigenen Vorschlägen für die Entwicklung und Umsetzung von Kino-Koproduktionen.

Der Lehrgang umfasst insgesamt 200 Unterrichtsstunden, jeweils mo-fr von 10.00 -18.45 Uhr. Die Kosten betragen 1280 Euro. Eine Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit oder die FFA ist möglich.

„Internationale Kino-Koproduktionen“
4.-29.10.2010
Filmstudio iSFF
Seestr. 64
13347 Berlin

Informationen und Anmeldung:
ISFF: Ulrike Ohmert
Tel.: 030 / 9018 374 43
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.eu

Anzeige