Skip to content

LAKINO - 1. Lateinamerikanisches Kurzfilmfestival

BERLINS ERSTES LATEINAMERIKANISCHES KURZFILMFESTIVAL



Vom 27. bis 29. August 2010 wird in Berlin zum ersten Mal das lateinamerikanische Kurzfilmfestival LAKINO stattfinden, denn bisher gab es eine Veranstaltung dieser Art in Berlin nicht.

Festivalleiter Martin Capatinta möchte mit diesem Festival einem breitgefächerten Publikum lateinamerikanische Filmemacher und deren unterschiedliche Sichtweisen auf den Alltag jenseits des Atlantiks näher bringen. Das Festival ist eine Entdeckungsreise durch die Welt des jungen lateinamerikanischen Kurzfilms – alle Beiträge wurden während der letzten zwei Jahre produziert – aus den Sparten Fiktion, Animation, Experimentalfilm und Dokumentation.

Berlin als ein Ort des Aufeinandertreffens unterschiedlichster Kulturen und Lebensformen bietet eine ideale Plattform für die Vielfalt Lateinamerikas, die in diesem bisher einzigartigen Ereignis erfahrbar gemacht werden soll.

Auf dem Festival werden über 80 Filme von Regisseuren aus mehr als 19 Ländern zu sehen sein, deren Themen sich von den Wurzeln über die gegenwärtige Lebensrealität bis hin zu Visionen für die Zukunft erstrecken.

Die besten Filme des Festivals werden von einer Jury aus renommierten Künstlern und Filmkennern und dem Publikum gemeinsam ausgezeichnet. Der Hauptpreis ist mit 1000,- Euro dotiert. Die Mitglieder der Jury sind:

• Massimo Forleo (Gründer des Lateinamerikanischen Filmfestivals Trieste)
• Jacqueline Bello (Präsidentin der Fundación Académica del Nuevo Cine de la Republica Dominicana)
• Carlos Larrondo (Regisseur der Musikvideos von Manu Chao und anderen Projekten)
• Che Andre Bergendahl (Regisseur, Publizist und Produzent aus Berlin)
• Marina Ludemann (Referentin fur film – Goethe Institute)

Neben den Kurzfilmen des offiziellen Wettbewerbes werden in einem speziellen Programm Kurzfilme aus Cuba (dem Gastland des diesjährigen Festivals) gezeigt. Darüber hinaus werden eine Auswahl von Filmen lateinamerikanischer Regisseurinnen und prämierte Filme der letzten Jahre unter dem Titel „Viajes por Latinoamérica I y II“ (Reise durch Lateinamerika) zu sehen sein.

Das Programm gliedert sich in zwei Wettbewerbe und vier Sonderprogramme, den Kurzfilmen von Filmregisseurinnen sowie den drei Reisen durch Latein-Amerika. Letztere sind eine Auswahl der besten fikionalen Kurzfilme der letzten 3 Jahren, die schon auf Festivals in der ganzen Welt zu sehen waren. Diese Filme entführen die Zuschauer auf eine Reise durch die verschiedenen Länder des südamerikanischen Kontinent, auf der sie wunderschöne Orte, denkwürdige Persönlichkeiten und vieles mehr entdecken werden....

Beschreibungen der einzelnen Filme im Wettbewerb und in den Sonderprogrammen finden Sie in den nachfolgenden Links:

- WETTBEWERB 1
- WETTBEWERB 2
- Reise durch Latein-amerika I
- Reise durch Latein-amerika II
- Reise durch Latein-amerika III
- Kurzfilme von Filmregisseurinnen

LAKINO :: Lateinamerikanisches Kurzfilmfestival Berlin
27., 28. und 29. August 2010
Kino Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin Mitte
Tel.: 030 / 2425969
Web: www.babylonberlin.de

--------------------------

PARALLELVERANSTALTUNG - Regieworkshop

Das Festival wird mit Geldern der Europäischen Union eine Parallelveranstaltung für zwanzig junge Künstler auf die Beine stellen. Während zehn Tagen sollen junge Filmschaffene unterschiedlicher Länder (jeweils zehn aus Europa und Lateinamerika) eine audiovisuelle Arbeit über Berlin verwirklichen. Das Projekt wird zusammen mit NISI MASA (Europäisches Netzwerk junger Filmemacher aus neunzehn Ländern) und BLE DEMONES Digitalfilm Solutions realisiert.

Link: www.lakino-bln.com


Anzeige