Skip to content

Berlin hat Töne und präsentiert Musikfilmfestivals

Die Kinos Babylon und Eiszeit stehen ganz im Zeichen von Musik.



Schon seit Wochen stehen an vielen Orten Berlins bunt bemalte Musikinstrumente herum. Mitten auf dem Ku'damm oder auf der alten Landebahn des Flughafens Tempelhof kann jeder mal auf die Tasten eines ausrangierten Klaviers hauen. Vom 18. bis zum 21. August findet nämlich im Kino Babylon:Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz ein Musikfestival statt.

Genauer gesagt heißt es ModernSoloPiano Festival10 und ist ein genreübergreifendes Piano Festival. Nach dem enormen Erfolg 2009 geht das ModernSoloPiano Festival10 ins zweite Jahr. Internationale Solopianisten verbinden Jazz, Pop, Klassik, Neue Musik und alle symbiotischen Formen und zeigen, dass Solo Piano nicht nur existent, sondern vor allen Dingen vielseitig, spannend und schön ist. In einer vermischten und globalisierten Welt ist ein internationales und genreübergreifendes Podium in der musikalischen Königsklasse eine natürliche Konsequenz und wird der Musikentwicklung entscheidende Impulse geben. Insgesamt 15 Pianisten präsentieren im Berliner Kino Babylon-Mitte in sechs Konzerten das gesamte Spektrum der Klaviermusik – unter anderem Tango, Jazz, Neue Musik und Latin. Das Innovative: Jedes Konzert besteht aus zwei Acts unterschiedlicher Genres, aufgeführt und gestaltet von zwei Solopianisten oder Duetten.

Während der Konzerte zeigen großflächige Projektionen Live-Einblicke und Details der pianistischen Aufführungspraxis und verschmelzen mit dem Klang der Architektur des Babylon zu einem Happening der besonderer Art. Drei Programm-Highlights für dieses Jahr sind Sebastian Schunke – der Shooting-Star am Latin-Himmel – und eine Ur- sowie europäische Erstaufführung – „Symphony X“ for two pianos (UA) von Ari Benjamin Meyers und „The Humiliation of Drupadi“ (EA) von Ananda Sukarlan. Eröffnet wird das Festival am 18. August um 20 Uhr mit der Berlin-Premiere des neuen Films PIANO-ENCOUNTERS – BEGEGNUNGEN AM KLAVIER von Enrique Sánchez Lansch, u. a. Regisseur von RHYTHM IS IT!.

Weitere Infos unter www.babylonberlin.de/konzerte.htm
Link: www.modernsolopiano.info

ModernSoloPiano Festival10
18. bis 21. August 2010
Babylon Mitte
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin Mitte
Tel.: 030 / 2425969
Web: www.babylonberlin.de

---------------------------------



Drei Wochen später wird das Eiszeit Kino, ein typisches kleines Szene Kino in Berlin Kreuzberg vom 6. bis 9. September 2010 zum Berliner Zentrum des Musikfilmfestivals Unerhört!. Zur BerlinMusicWeek, wie wir am 18. Juli 2010 berichteten, werden hier mehrere Berlin- und Deutschlandpremieren des Musikfilms gefeiert, auch wenn der offizielle Festivaltermin von Unerhört! erst zwischen dem 2. bis 5. Dezember in Hamburg stattfindet. Eine Kooperation mit Berlins Music Week macht aber eine Vorabaufführung im Eiszeit Kino möglich.

Mehr Infos unter www.unerhoert-filmfest.de und Eizeitkino/Aktuell

Unerhört! Musikfilmfestival
EISZEIT Kino
6. bis 9. September 2010
Zeughofstr. 20
10997 Berlin Kreuzberg
Tel.: 030 / 6116016
Web: www.eiszeitkino.de


Anzeige